Neuer Ton für Zugmeldungen?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Mak1206
StiTz: 710251

Neuer Ton für Zugmeldungen?

Beitrag von Mak1206 »

Es wäre doch ne tolle Idee wenn eingehende Zugmeldungen mit einem anderen Ton signalisiert werden könnten.Da eingehende Chatnachrichten den gleichen ton haben wie zugmeldungen bring ich die beiden immer durcheinander.
Magirius

Re: Neuer Ton für Zugmeldungen?

Beitrag von Magirius »

Die haben doch unterschiedliche töne. Bei Zugmeldungen kommt so ne schrille Klingel und beim Chat machst bloß blop. Oder meinst du was anderes.
Mak1206
StiTz: 710251

Beitrag von Mak1206 »

Das klingel kommt nur wenn eine Nachricht von einem Kanal kommt wo nicht eingestellt ist.Ich hab das so gemeint das wenn ich jetzt zum beispiel im Stw Wolfgang bin und ich den Kanal Hanau Hbf eingestellt habe und der Hanauer schickt mir ne zm da haben die zm´s und die normalen nachrichten den selben ton.
firedart

Beitrag von firedart »

Sind doch zwei unterschiedliche Geräusche. Bei einer Nachricht im nicht aktiven Chat eines Nebenstellwerkes macht es einmal "Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiing". Bei einer Zugeinfahrt macht es Ding----Ding----Ding. Bei einem Akzeptor macht es nur Ding--------------------------Ding--------------------------Ding.
Ich finde das nicht zum verwechseln ähnlich.
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Duke Ellington
mrMax
StiTz: 703989

Beitrag von mrMax »

Ich glaube ihr versteht sein Problem nicht.
Wenn er z.B im Channel des Stw 1 ist, und vom Channel Stw 2 kommt ne Nachricht rein, hört sich das genauso an, wie wenn vom Stw 2 eine Zugmeldung kommen würde.

mfg
ehemaliger Erbauer im Frühruhestand :D
firedart

Beitrag von firedart »

Achso. Der Chat analysiert natürlich erstmal nicht was drin geschrieben wird. Die automatische Zugmeldung ist ja nichts anderes als eine automatische Nachricht im Chat. Man müsste also aus dem Chat entsprechend ausfiltern oder die automatische Zugmeldung anders weitergeben. An anderer Stelle im Spiel löst eine Eingabe eines bestimmten Textes im Chat auch schon etwas im Stellwerk aus. Aber ob das aus dem IRC gefiltert wird, oder direkt von der Tastatur. Das können nur die Entwickler beantworten.
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Duke Ellington
Franke74

Beitrag von Franke74 »

Wenn mich mein Nachbarfahrdienstleiter angerufen hat, klingelte das Telefon.

Und so ich dann abnahm, erfuhr ich, ob er nun eine Zugmeldung hatte oder sonst etwas sagen wollte.

Klar, gem. DS 481 wäre für eine Zugmeldung eine anderes Rufzeichen als für einen sonstigen Anruf zu wählen gewesen, ich kenne aber niemend, der es so gemacht hat.

Es kamen alle, die noch selber Kurbeln mussten als normaler Anruf durch den Rufausscheider, weil man weniger Kurbeln mußte als für ne ZM und von den neueren Anlagen hat man nur den Knopf für die " ZM " benutzt, auch weil es einfacher war.

Ergo würde mir auch "Praktikersicht" auch weiterhin ein Klingelton reichen.

cmtc 8)
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
Antworten