Stellwerk Höllentalbahn

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Boris
StiTz: 711112

Stellwerk Höllentalbahn

Beitrag von Boris »

06:08: Stromausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Herbst

Bin jetzt schon sehr lange in dem Stellwerk und alle Züge fahren sich immer mehr Verspätungen ein. Derzeit sind schon Verspätungen von 30 bis 46 Minuten. Und auf dieser eingleisigen Strecke bricht aufgrung dieser Verspätungen das Chaos aus.Bei so großen Verspätung verliert man richtig den Spaß an dem Stellwerk.Könnte man mal schauen das ihn diesem Stellwerk in Zukunft nicht mehr so große Verspätungen sind das wenigstens noch ein normaler Betrieb möglich ist?
fleischkutscher

Re: Stellwerk Höllentalbahn

Beitrag von fleischkutscher »

Hallo,
das mit den Verspätungen liegt am Thema: Herbst. Da fahren die Züge nicht so schnell wie z.B. Im Sommer. Ich persönlich empfinde die Verspätungen übrigens wie das Salz im Brötchen: Je mehr desto besser.
Du bist als virueller FDL halt mal wirklich gefragt: Züge sortieren, ggf. alternative Bahnsteige, Kreuzungen nicht möglich wie von Fahrplanschreiber geplant...
Alternativ könnte man Allerdings auch in die Doku schauen, da steht das ebenfalls drin, nur halt besser als ich es geschrieben habe.
:lol:

Grüsse
fleischkutscher
Eiblein
StiTz: 707357

Beitrag von Eiblein »

fleischkutscher hat geschrieben:Hallo,
das mit den Verspätungen liegt am Thema: Herbst. Da fahren die Züge nicht so schnell wie z.B. Im Sommer. Ich persönlich empfinde die Verspätungen übrigens wie das Salz im Brötchen: Je mehr desto besser.
Du bist als virueller FDL halt mal wirklich gefragt: Züge sortieren, ggf. alternative Bahnsteige, Kreuzungen nicht möglich wie von Fahrplanschreiber geplant...
Alternativ könnte man Allerdings auch in die Doku schauen, da steht das ebenfalls drin, nur halt besser als ich es geschrieben habe.
:lol:

Grüsse
fleischkutscher
Als Erbauer des Stw. stimm ich dem zu. Dann liegt es an dir den Verkehr so zu gestalten das es wieder läuft ;)!

viele Grüße
Eiblein
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.

„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
GP4Flo

Beitrag von GP4Flo »

Ich finde die Verspätungen im Herbst/Winter auch etwas extrem. In der Realität sind die Züge auf der Höllentalbahn dank genügend Leistungsreserven (1 Lok für 3 Wagen, ab 4 Wagen sind 2 Loks am Start) auch im Herbst und Winter pünktlich. Wenn es zu Abweichungen kommt, dann eher durch zugefrorene Weichen.

Ein paar kleine Fehler sind mir auch noch aufgefallen:
- In Hinterzarten und Himmelreich gibt es jeweils eine Schutzweiche in dem bergab führenden Gleis.
- Am HP Schluchsee gibt es einen automatischen Bahnübergang direkt hinter dem Bahnsteig in Richtung Aha.
- In Titisee sind die Weichen W215 und W216 nicht mehr vorhanden und das dazwischen Liegende Gleis wird nicht befahren (alle Züge fahren über W 200).

P.s. Danke für den Bau der Strecke, hat mir schon viel Spass bereitet!
Zuletzt geändert von GP4Flo am Mi Mär 09, 2011 6:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LotharImKeller

Beitrag von LotharImKeller »

GP4Flo hat geschrieben:Ich finde die Verspätungen im Herbst/Winter auch etwas extrem. In der Realität sind die Züge auf der Höllentalbahn dank genügend Leistungsreserven (1 Lok für 3 Wagen, ab 4 Wagen sind 2 Loks am Start) auch im Herbst und Winter pünktlich. Wenn es zu Abweichungen kommt, dann eher durch zugefrorene Weichen.
Also ich bin bis 1999 noch mit dem IR auf der Drei-Seen-Bahn nach Seebrugg gefahren. Da war teilweise im Winter richtiges Chaos, obwohl in Freiburg pünktlich abgefahren wurde. Ich weiß natürlich nicht, wie es mittlerweile ist.
Ein Beispiel: Ich fuhr in Freiburg mit +2 los und kam in Schluchsee mit +40 an. Bis Seebrugg fuhr der gar nicht mehr. War aber auch schwerer Winter.

Nur so als Anmerkung, wie es mir erging.
--- Hier wird gebuddelt. ---
GP4Flo

Beitrag von GP4Flo »

Nach meinen Beobachtungen resultieren diese Verspätungen aber eher aus zugefrorenen Weichen (gerade die Rückfallweichen auf der Dreiseenbahn sind nicht so richtig schneefest) und nicht wegen allgemeiner Langsamkeit der Züge.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

die Leistungsreserven können hier im Sim leider nicht so einfach abgebildet werden. Daher haben wir nur einen begrenzten Einfluss auf diese Faktoren. Du wirst also mit dieser Abweichung von der Realität leben müssen ;-)

Gruß, Philipp
GP4Flo

Beitrag von GP4Flo »

Es geht ja auch nicht um die Leistungsreserven, sondern darum dass die Züge im Herbst/Winter nicht automatisch langsamer fahren. Also lieber normales Tempo und dafür mehr Weichenstörungen. Das wäre meiner Meinung nach realistischer.
Antworten