Stellwerk Weilheim

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

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jonashdf
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Stellwerk Weilheim

Beitrag von jonashdf »

Servus,
ein sehr schönes und interessantes Stellwerk. Leider mit ein paar Fehlern.
Um 10 Uhr Spielzeit (Realzeit: 14:00) (1.Instanz) ist RF 90100 auf Gleis MWM W2 und wartet dort bis 10.14 davor kommt aber RF 90203 der da wendet und RB 30611.
Außerdem fehlen in Riederau und Dießen Nord die Bahnübergänge.
In Utting wurden fälschlicherweise Außenbahnsteige eingezeichnet. Dort hat man einen Mittel- und Seitenbahnsteig.
Das Signal in Weilheim vor dem Esig aus Dießen ist leider völlig nutzlos und existiert gar nicht mehr.
Bei einer Ausfahrt aus MWM6 nach Dießen , ist keine Einfahrt aus Wilzhofen nach MWM 5 möglich, erst wenn alle Weichen freigefahren sind, ist das möglich. Obwohl der kreuzende Fahrweg frei ist.
Aber genug gemeckert. Das Stellwerk macht Spaß.
Gruß
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mrMax
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Re: Stellwerk Weilheim

Beitrag von mrMax »

jonashdf hat geschrieben:Servus,
ein sehr schönes und interessantes Stellwerk. Leider mit ein paar Fehlern.
Um 10 Uhr Spielzeit (Realzeit: 14:00) (1.Instanz) ist RF 90100 auf Gleis MWM W2 und wartet dort bis 10.14 davor kommt aber RF 90203 der da wendet und RB 30611.
Stw. Beschreibung mal durchgelsen?
Beschreibung hat geschrieben: Bei Zügen, die evlt zu früh da sind, müssen selber per Befehl eigene Schritte durchgeführt werden, damit der Betrieb richtig möglich ist.
Außerdem fehlen in Riederau und Dießen Nord die Bahnübergänge.
1. Sind das Halbschranken, oder vollschranken, die vom Fdl gesteuert werden? Zudem diese werden nicht eingebaut, weil das schon genug BÜ's drin sind.
In Utting wurden fälschlicherweise Außenbahnsteige eingezeichnet. Dort hat man einen Mittel- und Seitenbahnsteig.
Und welcher Bahnsteig wäre das?
Das Signal in Weilheim vor dem Esig aus Dießen ist leider völlig nutzlos und existiert gar nicht mehr.
Das ist da aber trotzdem im Stw, falls man es mal zum rangieren per Befehl braucht.
Bei einer Ausfahrt aus MWM6 nach Dießen , ist keine Einfahrt aus Wilzhofen nach MWM 5 möglich, erst wenn alle Weichen freigefahren sind, ist das möglich. Obwohl der kreuzende Fahrweg frei ist.
Du musst auch warten bis, die Weiche, die von MWM W2 nach Dießen führt, frei ist, dann wird da so ne Art Flankenschutz gebildet.
Das soll also so sein.
Außerdem, wieso fahren bei dir Züge von MWM6 nach Dießen und Züge von Wilzhofen nach MWM5?

mfG
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jonashdf
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Re: Stellwerk Weilheim

Beitrag von jonashdf »

In Utting muss der untere Bahnsteigstrich zwischen die Beiden Gleise wandern.
In Riederau wird die Schranke vom FDL bedient, es sit eine Vollschranke. Bei Dießen Nord bin ich mir net sicher, gehe aber davon auch aus, dass es der FDL Utting (ESTW) macht.
Zu den Ausfahrten, da hab ich mal etwas rumprobiert.
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mrMax
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Re: Stellwerk Weilheim

Beitrag von mrMax »

jonashdf hat geschrieben: In Riederau wird die Schranke vom FDL bedient, es sit eine Vollschranke. Bei Dießen Nord bin ich mir net sicher, gehe aber davon auch aus, dass es der FDL Utting (ESTW) macht.
Und wo ist die Schranke in Riederau?

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BorisM
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Re: Stellwerk Weilheim

Beitrag von BorisM »

mrMax hat geschrieben:
Außerdem fehlen in Riederau und Dießen Nord die Bahnübergänge.
1. Sind das Halbschranken, oder vollschranken, die vom Fdl gesteuert werden? Zudem diese werden nicht eingebaut, weil das schon genug BÜ's drin sind.
Riederau ist eine örtlich besetzte Deckungsstelle, hier hat man eine mechanisch bediente Vollschranke, die durch zwei Formhauptsignale gedeckt wird. Mit Inbetriebnahme des ESTW Dießen sind die aber nicht mehr im Streckenblock integriert, meines Wissens nach gibt es damit auch zwischen Dießen und Utting kein Blocksignal mehr. Der BÜ in Dießen auf der Riederauer Seite ist ein Vollschranken-BÜ, der mit Radarüberwachung ausgestattet ist. Für den Fdl bedeutet das konkret, dass im Normalbetrieb keine Bedienhandlungen an dem BÜ erforderlich sind, das Ding arbeitet selbstständig. Dasselbe gilt aber auch für den BÜ auf der Weilheimer Seite, der ist entweder Halbschranke oder Blinklicht (was ich jetzt für wahrscheinlicher halte) oder ebenfalls radarüberwacht.

Ansonsten: Das mit den ausreichend BÜs kann ich nur unterschreiben, mir persönlich wäre noch weniger sogar noch lieber :-)
Du musst auch warten bis, die Weiche, die von MWM W2 nach Dießen führt, frei ist, dann wird da so ne Art Flankenschutz gebildet.
Das soll also so sein.
Das kapier ich jetzt grade nicht was das für ne seltsame Art von Flankenschutz sein soll, aber egal :-)

In dem Zusammenhang: Gibt es irgendeinen tieferen Sinn darin, dass in Peißenberg keine gleichzeitigen Ausfahrten möglich sind?

Ansonsten: Nicht schlecht gemacht, auch wenn die Konstruktion in Peißenberg ziemlich gewöhnungsbedürftig ist :-)
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mrMax
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Re: Stellwerk Weilheim

Beitrag von mrMax »

In Peißenberg gibt es ja normalerweise nur die GruppenAsigs, dann hab ichs halt so gelöst.

Also wird nix geändert vorerst, wenn mal wieder was ist, dann wird das mit dem Bahnsteig und dem BÜ in Dießen(also entfernen) gemacht.

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mabasoft
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Re: Stellwerk Weilheim

Beitrag von mabasoft »

Im Bahnhof Peißenberg werden von den Zügen Gleisänderungen nicht akzeptiert.
Das bedeutet, daß der FDL dort Zugkreuzungen nicht beliebig selbst disponieren kann. Schickt man einen Zug nicht durch das planmäßige Gleis,dann 'hängt' der Fahrplan des Zuges und es bleibt einem nichts anderes übrig, als den Zug umkehren zu lassen und dann in Peißenberg wieder zu wenden.
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mrMax
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Re: Stellwerk Weilheim

Beitrag von mrMax »

Hallo,
das liegt daran, dass in Peißenberg in der Realität kein Gleiswechsel möglich ist, da es pro Gleis nur ein Ausfahrsignal gibt. Das eine Gleis, hat das Signal richtung Schongau, das andere richtung Weilheim.

mfG
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BorisM
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Re: Stellwerk Weilheim

Beitrag von BorisM »

Peißenberg hat sogenannte Gruppenausfahrsignale, das heißt Ausfahrsignale, die für beide Gleise gelten. Damit sind von beiden Gleisen Ausfahrten in beide Richtungen möglich, und in Peißenberg auch zulässig. Es sind sogar auf beiden Gleisen Durchfahrten zugelassen.
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mrMax
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Re: Stellwerk Weilheim

Beitrag von mrMax »

Hi,
stimmt. Sorry das hatte ich vorhin mit einem anderem Bahnhof verwechselt. Ich werde es bei Gelegenheit im Stellwerk anpassen.

mfG
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reiner95
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Re: Stellwerk Weilheim

Beitrag von reiner95 »

BorisM hat geschrieben:Peißenberg hat sogenannte Gruppenausfahrsignale, das heißt Ausfahrsignale, die für beide Gleise gelten. Damit sind von beiden Gleisen Ausfahrten in beide Richtungen möglich, und in Peißenberg auch zulässig. Es sind sogar auf beiden Gleisen Durchfahrten zugelassen.
Hinweis am Rande: Gruppenausfahrtsignale sind im Sim technisch nicht möglich und nicht zulässig.
Gruß
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BorisM
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Re: Stellwerk Weilheim

Beitrag von BorisM »

reiner95 hat geschrieben: Hinweis am Rande: Gruppenausfahrtsignale sind im Sim technisch nicht möglich und nicht zulässig.
Das ist mir schon klar - mir gings nur darum dass man aus allen Gleisen ausfahren kann in der Realität. Was mrMax aus dieser Information macht ist seine Sache :-)

Am "vorbildgerechtesten" dürfte hier sein einfach pro Gleis in beide Richtungen ein Ausfahrsignal einzubauen - was aber ja sowieso schon der Fall ist.
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mrMax
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Re: Stellwerk Weilheim

Beitrag von mrMax »

Hi,
sorry für den unklaren Ausdruck.
Ich meinte natürlich, dass ich einen Gleiswechsel möglich machen werde ;)

mfG
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