Stellwerke zwischen Altona und Neumünster

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
UetersenerEisenbahn
Beiträge: 22
Registriert: Sa Dez 19, 2009 7:19 pm
StiTz: 712238

Stellwerke zwischen Altona und Neumünster

Beitrag von UetersenerEisenbahn »

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, wie denn die Aufteilung der Stellwerke in der noch vorhandenen Lücke zwischen Hamburg-Altona und Neumünster (Region Hamburg - Schleswig-Holstein) vorgesehen ist bzw. es überhaupt schon eine gibt.
In dieser Lücke gibt es die Bahnhöfe Hamburg-Eidelstedt, Pinneberg (mit S-Bahn bis Thesdorf), Tornesch und Elmshorn. Außerdem fehlt zum Lückenschluss nach Neumünster noch die Strecke zwischen Elmshorn und Wrist, über Horst und Dauenhof.
Da ich kein Erbauer bin, kann ich nicht beurteilen, auf wie viele Stellwerke man diese gut 40 Streckenkilometer aufteilen kann. Sinnvoll würde mir, sofern machbar, die Aufteilung auf zwei Stellwerke "Hamburg-Eidelstedt - Pinneberg" (mit S-Bahn und Strecke über Prisdorf bis kurz vor Tornesch) und "Tornesch - Elmshorn" (mit Strecke über Horst und Dauenhof bis kurz vor Wrist) erscheinen.
Der Grund meiner Frage ist, dass ich mich bei geklärten Umständen gegebenenfalls als Erbauer melden würde, sobald ich die "15-Beiträge-Hürde" genommen habe.

Viele Grüße,
Hendrik
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Stellwerke zwischen Altona und Neumünster

Beitrag von DragonGuard »

Hallo Hendrik,

Derzeit haben wir leider keine Möglichkeit, neue Erbauer für den Bau von neuen Stellwerken in der Region Hamburg - Schleswig-Holstein anzulernen. Die meißten der wenigen Erbauer sind bereits stark in anderen Regionen beschäftigt, einer der Erbauer wird derzeit von mir fortlaufend angelernt.

Es gibt bereits für die fehlende Strecke zwischen den Stellwerken Altona und Neumünster Planungen, jedoch ist ein Veröffentlichungstermin leider noch nicht absehbar. In den Planungen sind jedoch die von dir erwähnten aufteilungen der Stellwerke ebenso vorgesehen.

Wie gesagt, derzeit hab ich leider keine Möglichkeit, dich als Erbauer anzulernen. Aber eine große Hilfe ist es meißt, wenn ein neuer Erbauer zuvor bereits Stellwerke getestet hat. Wäre es denn für dich eine Möglichkeit bzw eine Idee, dich als Tester (in einem entsprechenden Beitrag mit aussagekräftiger Bewerbung) zu bewerben und somit Erfahrungen zu sammeln? Auf die Zahl von 15 Beiträgen kommt man dann relativ leicht von ganz allein :wink:
Ach ja, wenn man Stellwerke testen will, sollte man natürlich bestens mit dem Testerhandbuch vertraut sein, mit der Zeit kann man dann auch an die Erbauerhandbücher machen.

Soweit erstmal von mir,

Gruß DragonGuard (R-Admin der Region Hamburg - Schleswig-Holstein)
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
UetersenerEisenbahn
Beiträge: 22
Registriert: Sa Dez 19, 2009 7:19 pm
StiTz: 712238

Re: Stellwerke zwischen Altona und Neumünster

Beitrag von UetersenerEisenbahn »

Hallo DragonGuard,

alles klar, danke für die Info! Eine Bewerbung zum Tester hatte ich schon in Erwägung gezogen, allerdings bin ich auch da auf die Beitragsgrenze gestoßen (es wird empfohlen....)
Aber da neue Tester im Moment ja sowieso erstmal "zurückgestellt" werden, kann ich's ja mal probieren. :wink:

Viele Grüße,
Hendrik
Antworten