Zu zweit ein stellwerk mit zwei Pcs

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Marco186

Zu zweit ein stellwerk mit zwei Pcs

Beitrag von Marco186 »

Grüßt euch Stellwerksfreunde. Hätt ejemand ne Lösung parrad wie man mit zwei Laptops über W-Lan ein Stellwerk steuern kann? Z.b mit dem einen den Fahrplan und mit dem anderen das stellwerksbild. Ist das irgendwie möglich? Könnte mir da jemand ne Anleitung geben falls das jemand schonmal gemacht oder hinbekommenb hat? Danke schonmal MFG
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Re: Zu zweit ein stellwerk mit zwei Pcs

Beitrag von abrixas »

So etwas ist möglich. Da gibt es eine Software, die es erlaubt den Monitor des zweiten PC mit als virtuellen Desktop für den ersten PC zu nutzen. Frag mich aber bitte nicht wie die heißt. Vielleicht fällt das jemand anderem noch ein.

Übrigens meint der von Dir verwendete Betreff etwas völlig anderes.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Marco186

Beitrag von Marco186 »

Also mein Betreff ist denk ich schon richtig. Wir wollen ja zu zweit ein Stellwerk ( Schwetzingen ) mit zwei Laptops spielen. Einer der sich z.b nur um Fahrpläne kümmert und der andere der die Fahrstraßen stellt. Hab auch schon gegoogelt aber wollt eben mal fragen ob das hier schon jemand probiert hat und es hinbekommen hat. Weil wir haben es auch schon mit Software probiert aber nicht richtig hinbekommen.
sinoh
StiTz: 707234

Beitrag von sinoh »

Kurz und knapp: Ein Stellwerk auf 2 Monitore, die am gleichen Rechner hängen geht. Ein Stellwerk bei gleicher Instanz auf 2 Rechner geht nicht.
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Danielm
StiTz: 705321

Beitrag von Danielm »

Man nehme TeamViewer und Blitz...Schon kann man das Stellwerk zu 2 Spielen! :lol: :wink:

*********** (Download)
Zuletzt geändert von js am Fr Feb 26, 2010 9:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
StiTz: 707234

Beitrag von sinoh »

Naja, mit den meisten Programme dieser Art hat man trotzdem nur einen Mauszeiger :roll:
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Danielm
StiTz: 705321

Beitrag von Danielm »

Also so wie ich das Programm kenne, kann man in den Einstellungen auswählen ob der 2te Teilnehmer klicken darf oder man nur den Mauszeiger sieht aber er nichts machen darf. Also man sieht den Mauszeiger vom anderen in jeden Fall.
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Danielm hat geschrieben:Also so wie ich das Programm kenne, kann man in den Einstellungen auswählen ob der 2te Teilnehmer klicken darf oder man nur den Mauszeiger sieht aber er nichts machen darf. Also man sieht den Mauszeiger vom anderen in jeden Fall.
Na und? Es geht darum, dann nicht beide 2 verschiedene Schen klicken können, sondern nur abwechselnd... womit der ganze Effekt wieder dahin ist, außer dass die CPU unter Volllast steht ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Roadie
StiTz: 705813

Beitrag von Roadie »

Das wäre ja mal überhaupt eine genial Idee! Wenn man sag ich mal mit 2 Leuten ein Stellwerk steuert. Würde natürlich Sinn machen, besonders bei großen Anlagen. Also 2 Rechner, jeweils 1-2 Monitore, je nach Größe, und dann gehts ab die Post ;-)
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
DJBaumi
Erbauer
StiTz: 710950

Beitrag von DJBaumi »

Also ich finde ein Stellwerk als Multi? Ich weiß net was ich davon halten soll. Mal abgesehen davon, dass ich es mir irgendwie gar net technisch vorstellen im Moment wie sowas funktionieren soll. Aber ich halte da auch net sehr viel von. Stellwerksim is für mich ein Singleplayergame und wird es immer bleiben. Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß
Baumi
Gruß DJBaumi
firedart

Beitrag von firedart »

Marco186 hat geschrieben:Einer der sich z.b nur um Fahrpläne kümmert und der andere der die Fahrstraßen stellt.
Wie stellt ihr euch das denn konkret vor ?
Der eine hat den Fahrplan im Auge und sagt dem anderen wann er für welche Züge Fahrstrassen wohin stellen soll ?

Wenn dem so ist, dann langt euch ja eine beliebige 2 Monitor Lösung völlig. Fahrplan und Chatfenster auf den zweiten Bildschirm auslagern. Dann kann die zweite Person zusätzlich auch den Kontakt zu den Nachbarstellwerken handhaben, wenn ihr ohne StiTz spielt.
Nur mit evtl. Gleisänderungen für Züge, könnten sich dann leichte Probleme ergeben. :wink:

Alle anderen denkbaren Möglichkeiten, bei denen 2 Personen parallel und aktiv in die selbe Anlage eingreifen, funktionieren mit dieser Simulation nicht.
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Duke Ellington
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Wenn man bedenkt, wie viele Spieler es keine 15 Minuten in einem Stellwerk aushalten und wie viele auch nicht über Chat sich groß mit ihrem Nachbar abstimmen (geschweige denn über Stitz), dann glaube ich, dass man hier viel zu selten einen 2. Spieler finden wird der da wirklich gut mitarbeitet.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
babiiboii2
StiTz: 713069

Beitrag von babiiboii2 »

Wäre mal eine Gute Idee zu zweit ein Großes Stellwerk zu steuern. Finde ich gut für Anfänger damit diese Lernen auch die Großen Stw's zu steuern. es ist zwar möglich dieses über Teamviewer zu machen aber Teamviewer ist ein Programm was ziemlich viel arbeitsspeicher und system leistung zieht. Gibt es da noch ein anderes Programm was weniger Systemleistung zieht?

Wenn ja kann mir einer dieses Nennen? Wäre lieb von euch

mfg babiiboii2 aka Dommi
StiTz Nummer:23069[/b]
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Das der SIM diese Möglichkeit nicht bietet dürfte inzwischen klar sein.

Alle diese (Support-)Programme, wie Netviewer, haben eines gemeinsam: die Tastatur und Maus lassen sich zur selben Zeit nur von einer Person steuern. Auch die Übertragung des Bildschirminhaltes zwischen zwei PC lässt dabei manchmal zu wünschen übrig (in Bezug auf Geschwindigkeit).

Wer aber mit dem Problem "gleichzeitige Maus- und Tastaturbedienung" leben kann (der Fahrplan muss ja nicht dauernd bedient werden), für den ist eigentlich die Mehrmonitorfunktion das Richtige. Zweiten Monitor an den PC, zweite Tastatur und Maus per USB(nur wenn nötig), dann den Fahrplan auf den zweiten Monitor auslagern und schon kann mein Gast (oder wer auch immer neben mir sitzt) als "Zugmelder" fungieren ;-)
Antworten