Fahrplan-Info:Gleis nach letztem Bf löschen?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
dwindisch
StiTz: 710115

Fahrplan-Info:Gleis nach letztem Bf löschen?

Beitrag von dwindisch »

Hallo zusammen

Frage/Anregung; Ich benutze unter dem Teil Fahrplan die Gleis-Information noch öfters, um schnell zu sehen, welcher Zug gerade etwa wo unterwegs ist (vor allem, wenn es unterwegs nicht viele Displays hat).
Wenn ein Zug zum Bf X.Gleis y fährt, wird dies unter Gleis aufgeführt wird (soweit sogut).
Hat er diesen Halt absolviert und ist nun unterwegs Richtung "Ausgang", dann steht diese Info aber noch immer drin. Problem: Wenn ich nun 2 Züge habe, die Bf x anfahren, der eine schon da war und der andere noch hin fährt, kann ich nun nicht einfach anhand der Gleisinfo unterscheiden, welcher Zug welcher ist.

Meine Anregung; Sobald ein Zug den entsprechend letzten Halt absolviert hat, könnte man dieses Feld löschen.

:!: :?: :wink:

Gruss Dominic
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Re: Fahrplan-Info:Gleis nach letztem Bf löschen?

Beitrag von js »

Für solche Wünsche gibt die die Möglichkeit, die Züge einzufärben.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

es gibt Stellwerke (typischerweise lange Streckenstellwerke mit wenig Displays), da mache ich das sogar noch etwas weitergehend, um den Überblich zu behalten:
Jede Ausfahrt erhält eine Farbe, die Züge werden beim Eintreffen mit dieser Farbe markiert. Jeder Zug erhält zu seiner Farbgebung auch noch eine Nummer - aufsteigend durchnummeriert. Vorteil: weiß ich nicht, welcher Zug da gerade rumfährt, kann ich einfach von vorne her durchzählen. Ist es also z.B. der dritte Zug und ich habe in dieser Richtung (Farbe) noch die Nummern 2,3,4,5 im Stellwerk, muss es der mit der Nummer 4 sein. Bei Überholungen muss das natürlich angepasst werden, d.h. die Nummern werden getauscht. Ist aufwendig, aber z.B. im alten Stellwerk Winsen (bevor die Displays eingebaut wurden) war das anders kaum zu machen (außer die Züge ständig melden zu lassen oder gar am roten Signal zu stellen).

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
dwindisch
StiTz: 710115

Beitrag von dwindisch »

js hat geschrieben:Für solche Wünsche gibt die die Möglichkeit, die Züge einzufärben.
Danke, werde das mit den Farben und den Nummern mal ausprobieren...

Gruss Dominic
Antworten