Lob und Frage

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
dirk1970

Lob und Frage

Beitrag von dirk1970 »

Hallo zusammen,

Bin neu hier und muss zunächst mal ein großes Lob für diese tolle Simulation aussprechen, Chapeau!!

Habe allerdings gleich eine, oder besser gesagt drei Fragen:

Wenn ich online Spiele, in meinen Fall als Einsteiger meist das Stellwerk Treuchtlingen, wie läuft genau der Betrieb mit den anderen Stellwerken ab?
Die Züge die ich z.B nach Nürnberg weiterleite, kommen die dann beim FDL in Nürnberg an, oder hat jedes Stellwerk seinen eigenen Fahrplan?
Wenn ich einen Zug zu einem Nachbarstellwerk weiterleite das nicht von einem Mitspieler besetzt ist, übernimmt das Stellwerk dann die KI, oder ist das Stellwerk im Spiel dann nicht vorhanden?
Gibt es auch lange Laufwege von Zügen, z.B Fernverkehr oder Güterzüge, die mehrere Stellwerke durchfahren?

So, sorry, das war jetzt sehr viel, ich bitte um Nachsicht.

Die Bedienung von den Stellwerken habe ich dank der Doku schon gut im Griff.

Danke schon mal!
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Re: Lob und Frage

Beitrag von Maerkertram »

Die Züge fahren durch mehrere Stellwerke, teilweise durch ganz Deutschland oder international. Übergaben können direkt sein oder nicht direkt (dann fehlt etwas Strecke zum nächsten Stw). Bei nicht besetzten Stw übernimmt eine KI die Weiterleitung der Züge in die Nachbarstellwerke, dabei kann auch die eine oder andere Minute Verspätung dazukommen.
dirk1970

Beitrag von dirk1970 »

Super, danke für die schnelle Antwort! :wink:
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Als Ergänzung:
dirk1970 hat geschrieben:Die Züge die ich z.B nach Nürnberg weiterleite, kommen die dann beim FDL in Nürnberg an, oder hat jedes Stellwerk seinen eigenen Fahrplan?
Das ist gerade das neue und tolle am StellwerkSim, dass die Züge eben vom einen zum anderen Stellwerk übergeben werden, sodass man nicht nur nebeneinander, sodern auch miteinander spielt :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
StiTz: 704347

Beitrag von matej »

Ich zitiere dazu mal die STS Startseite.
http://www.stellwerksim.de/index.php hat geschrieben:Diese StellwerkSim simuliert ein klassisches Eisenbahn Gleisbildstellwerk aus dem Jahr 2007. Es werden verschiedene Stellwerke angeboten. Die Stellwerk Simulation (STS) bietet drei Betriebsmodi: Online, Sandbox (zum Testen und üben) und Offline (Download-Version).

Im Online-Modus spielt man zusammen mit anderen Spielern gleichzeitig, dabei kann jedes Stellwerk in jeder Spielinstanz nur 1x besetzt werden. Verspätungen und Störungen der Züge eines Stellwerks werden dabei an das nächste Stellwerk weitergereicht. Dadurch ergeben sich realistische Verspätungen und Probleme. Diese wirken sich aber nicht nur auf die Züge in unmittelbarer Umgebung eines Stellwerks aus, sondern können auch schonmal mehrere 100km entfernt Probleme bewirken, d.h. z.B. eine in München erzeugte Verspätung kann sich auf einen Zug in Stuttgart auswirken.

Für noch mehr Abwechslung sorgen sog. Thementage. Diese können im Themenplan durch Abstimmung eingerichtet werden. So gibt es Themen für die Jahreszeiten aber auch andere große Ereignisse im Sport oder Baumaßnahmen. Diese können auch kombiniert werden.
Ob ein Stellwerk direkte Übergabe zu seinem Nachbarn hat erkennt man am besten in der Landkarte einer Region (Symbol neben den Regionsnamen in der Stellwerksliste) undzwar an der aubergine Linie zwischen Stellwerken, also das 1. Signal im Stellwerk entspricht dem Ausgangspunkt im anderen.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
dirk1970

Beitrag von dirk1970 »

Ok, nochmals danke für die Erklärungen! :wink:
Antworten