Anregungen für Rhein-Main

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

dafisch
StiTz: 711991

Anregungen für Rhein-Main

Beitrag von dafisch »

Hey Leute!

Wollte mal zwei noch nicht komplett vorhandene aber sehr schön Strecken vorschlagen.

Zum einen die Riedbahn (KBS 655) von Frankfurt nach Mannheim über Groß-Gerau, Gernsheim & Biblis, welche ein sehr hohes Verkehrsaufkommen im Personen Nah- und Fernverkehr sowie Gütervekehr aufweist.
Als zweites die Rhein-Main-Bahn (KBS 651) von Wiesbaden nach Aschaffenburg über Mainz, Bischofsheim, Groß-Gerau, Darmstadt, Dieburg & Babenhausen. Auf dieser Strecke herscht ein starkes Gütervekehrsaufkommen sowie (nach neuem Takt 2010) ein halbstunden RB verkehr. Außerdem wird das Verkehrsaufkommen zwischen Groß-Gerau und Bischofsheim nocheinmal erhöht durch eine zweigstrecke zur Riedbahn bei Groß-Gerau.

Teile der Strecken existieren ja bereits schon, wie beispielsweise auf der Riedbahn der Streckenteil Frankfurt HBF bis Zeppelinheim. und auf der Rhein-Main-Bahn die Abschnitte Wiesbaden bis Bischofsheim, Darmstadt HBF bis Aschaffenburg HBF.

Liebe Grüße, Kai
Maximilian
StiTz: 706307

Re: Anregungen für Rhein-Main

Beitrag von Maximilian »

dafisch hat geschrieben:
Als zweites die Rhein-Main-Bahn (KBS 651) von Wiesbaden nach Aschaffenburg über Mainz, Bischofsheim, Groß-Gerau, Darmstadt, Dieburg & Babenhausen. Auf dieser Strecke herscht ein starkes Gütervekehrsaufkommen sowie (nach neuem Takt 2010) ein halbstunden RB verkehr. Außerdem wird das Verkehrsaufkommen zwischen Groß-Gerau und Bischofsheim nocheinmal erhöht durch eine zweigstrecke zur Riedbahn bei Groß-Gerau.

Teile der Strecken existieren ja bereits schon, wie beispielsweise auf der Riedbahn der Streckenteil Frankfurt HBF bis Zeppelinheim. und auf der Rhein-Main-Bahn die Abschnitte Wiesbaden bis Bischofsheim, Darmstadt HBF bis Aschaffenburg HBF.

Liebe Grüße, Kai
Hallo,
Die KBS 651 gibt es ja fast schon kommplett!
Das einzige was noch fehlt is der Bahnhof Groß Gerau!

In der Region Rhein/Main wird zur Zeit noch nach 07er Fahrplan gefahren ;)
(sollte das nicht mehr so sein bitte ich um entschuldigung)

Grüße
dafisch

Beitrag von dafisch »

Dann bin ich ja happy :D Freu mich schon drauf!

Wenn ihr irgendwann noch die Riedbahn habt bin ich Restlos glücklich, weil komme genau aus dem besagten Gleiskreuz Groß-Gerau
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Hmm,

Ich hab dazwischen in dem "Gleisdreiecke" aber nie ein Haus gesehen ;)
dafisch

Beitrag von dafisch »

Da steht schon eins in der Tangente Groß-Gerau Dornberg <-> Darmstadt (die "neue", eingleisige), die Häuser vom Geflügelzuchtverein und an der Tangente GG-Dornberg <-> GG Bahnhof ein Gartenbaubetrieb.

Wohn eigentlich in Büttlborn, aber das ist ja um die Ecke ;)
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

So, zurück zum Thema:

Ich hab als Erbauer in der Region Rhein-Main bereits ein Auge auf Groß Gerau und Biblis geworfen, ich glaub es gibt auch noch einen weiteren Erbauer, der dort gern mitwirken würde. Also in Planung kann man die Stellwerke bereits nennen, aber das sind sie schon lange. Leider ist das größere Problem, dass die Erabuer die Zeit für den Umbau finden müssen, was zumindest bei mir bis zum Herbst etwa nicht der Fall sein dürfte. Neue Erbauer anlernen kostet für den R-Admin i.d.r. auch viel Zeit, weshalb ich vermute, dass das derzeit auch eher nicht machbar wäre. Aber dazu muss sich der R-Admin ggf. selbst äußern.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Sven
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

Hallo,

dem kann ich nur hinzufügen das wir erstmal mit dem Fahrplanwechsel genug ausgelastet sind. Deswegen kommt das anlernen neuer Erbauer z.Z. nicht in betracht.
Die Stellwerke sind in Planung und Erbauer stehen auch bereit.

Desweiteren wird gerade an drei Neuerscheinungen gearbeitet, das sind ... denkste wird nicht veraten :P . Also Heute und morgen und vor dem Sommer passiert da nichts.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Lars
StiTz: 710529

Beitrag von Lars »

Hallo,

wollte mal Fragen ob ihr vielleicht die KBS 631 Lahn-Kinzig-Bahn Gießen-Gelnhausen Nachbaut ?
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Mehr als
Sven hat geschrieben: ...
wirst du von uns wohl nicht hören, was den Streckennachbau betrifft. Weil wenn bekannt ist, WAS gebaut wird, wird auch gefragt, WANN es fertig ist, was bei Erbauern in der Regel als Erbauerdruck ausgelegt wird. Damit es nicht dazu kommt, bleibt das, was gebaut wird, im Kreise der Erbauer geheim. Ganz einfach 8)

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Lars
StiTz: 710529

Beitrag von Lars »

ok
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Lars hat geschrieben:Hallo,

wollte mal Fragen ob ihr vielleicht die KBS 631 Lahn-Kinzig-Bahn Gießen-Gelnhausen Nachbaut ?
Hallo,

Naja ob man mit der Strecke soo viel spaß haben wird?
Bei einem Stundentakt und einer Hand voll Kreuzungsbahnhöfen...

Grüße
Boris
StiTz: 711112

Beitrag von Boris »

Währe toll wenn das Stellwerk Niedernhausen kommen würde
Dominik
StiTz: 710485

Beitrag von Dominik »

Boris hat geschrieben:Währe toll wenn das Stellwerk Niedernhausen kommen würde
Dazu bitte vorangegangenen Beitrag beachten
DragonGuard hat geschrieben: Weil wenn bekannt ist, WAS gebaut wird, wird auch gefragt, WANN es fertig ist, was bei Erbauern in der Regel als Erbauerdruck ausgelegt wird. Damit es nicht dazu kommt, bleibt das, was gebaut wird, im Kreise der Erbauer geheim. Ganz einfach 8)
Somit wurde alles gesagt, also bitte von weiteren Nachfragen absehen, weil das erstens nichts bringt und zweitens zur Schließung des Threads führt, danke :wink:

LG Dominik
Sven
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

Danke Mods :wink: das intern

Hallo Boris,

da mussten erst noch ein paar Grenzen mit den R-Admins in Hessen geklärt werden. Was wir vor einigen Wochen dann auch getan haben.

Zitat Wiki...:

Der Bahnhof der Gemeinde Niedernhausen im Taunus ist der wichtigste Bahnhof an der Main-Lahn-Bahn zwischen den Bahnhöfen Frankfurt-Höchst und Eschhofen bei Limburg an der Lahn.

Zitat Ende.

auch der Bahnhof wird nach dem Fahrplanwechsel kommen oder mit dem da sein, sei nicht Böse wenn ich schreibe nach dem Sommer :wink:

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Philip1212

Beitrag von Philip1212 »

Hallo,

Ich würde gerne nochmal das Thema hier auffassen und drauf aufmerksam machen das in Dieburg am Bahnhof der Bahnübergang weggefallen ist.

MFG

PS: Falls weitere Infos benötig werden bescheid geben da ich in der Region wohne.
Antworten