Signalfehler S-Bahn Hamburg Hauptbahnhof

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Chemejra
StiTz: 707643

Signalfehler S-Bahn Hamburg Hauptbahnhof

Beitrag von Chemejra »

hallo gemeinde,

ich habe ein kleines problem mit dem stellwerk hamburg hauptbahnhof s-bahn. ich spiele dieses stellwerk mehrmals wöchentlich, seit es erbaut wurde. allerdings fehlen dort mehrere signale, welche einen reibungslosen ablauf eigentlich nie realisieren lassen. zu der einfahrt aus richtung berliner tor fehlen alleine zwei signale (gleis 1 und 2). zusätzlich fehlt ein signal ausfahrt hamburg hauptbahnhof richtung berliner tor auf gleis 3. ebenfalls ist auch die weichenstrasse aus richtung sternschanze/jungfernstieg nicht korrekt. dort ist eine weiche zuviel und zwei, wenn nicht sogar drei fehlen. da es eine dkw ist, ist das nicht so schlüssig. durch diese kleinen, aber durchaus korrigierbaren, fehler würde das spiel flüssiger laufen und es würde zu weniger verspätungen kommen, da die abstände zwischen den signalen geringer sind. mir ist auch aufgefallen, dass die züge eine permant gleiche geschwindigkeit aufweisen. da allerdings vom bt 11 richtung hbf nur 40 gefahren wird bis signal 137, sowie vom signal 197 bis signal 124 aus richtung hammerbrook in richtung hbf, zusätzlich ab hammerbrook ausfahrt richtung harburg mit 100 kmh gefahren wird (gegenrichtung auch), zumindest im original, ist das im stellwerk auch fehlerhaft. dadurch kommt es, dass ein zug aus richtung neuwiedenthal in richtung hbf immer gut 2 minuten auf der uhr hat, wenn er in richtung sternschanze oder jungfernstieg fährt. die züge stehen teilweise auch zu lange an den bahnsteigen. am berliner tor steht ein zug nie länger als 30 sec. zumindest im original. im stellwerk steht manchmal ein zug in hammerbrook bis zu 3 minuten plan. das ist definitiv zu lange. ich wollte gern mal das stellwerk so bauen, wie es im original ist. da ich bei der sbahn arbeite, ist es mir ein leichtes, die signalstandorte sowie weichen zu ermitteln, da ich jeden tag zich mal daran vorbeifahre. ist es möglich, dieses stellwerk abzuändern bzw neu zu konstruieren? da auch die aufteilung nicht wirklich optimal ist und eben die oben genannten fehler drin sind.
(ps.: ab harburg richtung neuwiedenthal gehört nicht mehr in den stellbereich zu hamburg hauptbahnhof sbahn. vielleicht könnte man das auch berücksichtigen. denn in hh hbf werden nicht die weichen und signale für harburg rathaus gestellt. zumindest wieder im original)

über eine antwort würde ich mich freuen.

liebe grüße
mathias
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Re: Signalfehler S-Bahn Hamburg Hauptbahnhof

Beitrag von DragonGuard »

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Da ich morgen einen anstrengenden Tag habe, werde ich mir die Anregungen (nicht Fehler, bitte ggf Verschieben, lieber mitlesender Mod) in den nächsten Tagen durchlesen.

Gruß DragonGuard, Verantwortlicher für das Stellwerk 8)
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Chemejra

Beitrag von Chemejra »

okay, schön zu wissen. wenn ich dir mit dem stellwerk helfen kann, dann sag bescheid. wie gesagt bin s-bahnfahrer in hh und kenne das i und auswendig dort ;-)
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

Ich hab es mir mal durchgelesen und kann denke ich ein paar allgemeine Anmerkungen geben. Technisch ist es schwierig und manchmal unmöglich, dass die ZÜge im Sim realistische Geschwindigkeiten fahren. Bei deinen Signalnummern drauf achten, dass sie nachvollziehbar sein sollten, dazu bietet sich das Vorschaubild an, da Nummern bei Spielstart neu vergeben werden können.
In der Regel hat der Sim nicht den Anspruch, eine echte Stellwerksaufteilung darzustellen, das ist auch gar nicht durchgängig möglich, denn moderne ESTW steuern gerne mal ein halbes Land.
Chemejra

Beitrag von Chemejra »

Maerkertram hat geschrieben:In der Regel hat der Sim nicht den Anspruch, eine echte Stellwerksaufteilung darzustellen, das ist auch gar nicht durchgängig möglich, denn moderne ESTW steuern gerne mal ein halbes Land.
mh, aber warum gibt es dann diese stellwerke hier? also wenn die züge nicht alle zu hundert pro realistisch fahren, okay. das ist eine sache. aber wenn ein stellwerk ausgewiesen wird, dann geht man doch davon aus, dass es dem original nachempfunden wurde... oder sehe ich das falsch? ;-)
und von dem aufbau wäre es möglich, habe ich mir heute nacht mal in dem demo-editor angesehen ;-)
nichts desto trotz, schönes stellwerk, immer gut zu rudern da ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Chemejra hat geschrieben:[...]aber wenn ein stellwerk ausgewiesen wird, dann geht man doch davon aus, dass es dem original nachempfunden wurde... oder sehe ich das falsch? ;-)
und von dem aufbau wäre es möglich, habe ich mir heute nacht mal in dem demo-editor angesehen ;-)
Du sagst es doch selber. Der Realität nachempfunden. Nicht 1:1 abgebildet. Manchmal wurden Stellwerke erstellt und nachträglich ändert die Bahn etwas. Andere Stellwerke wiederum lassen sich bei einigen Themen nur sehr schwer spielen. Deshalb gibt es manchmal das eine oder andere Signal mehr. Genau wie den ein oder anderen Zug.
cstraub86
Moderator
StiTz: 701368

Beitrag von cstraub86 »

Chemejra hat geschrieben:
Maerkertram hat geschrieben:In der Regel hat der Sim nicht den Anspruch, eine echte Stellwerksaufteilung darzustellen, das ist auch gar nicht durchgängig möglich, denn moderne ESTW steuern gerne mal ein halbes Land.
mh, aber warum gibt es dann diese stellwerke hier? also wenn die züge nicht alle zu hundert pro realistisch fahren, okay. das ist eine sache. aber wenn ein stellwerk ausgewiesen wird, dann geht man doch davon aus, dass es dem original nachempfunden wurde... oder sehe ich das falsch? ;-)
Thread wird erstmal in Fragen und Anregungen verschoben, da es hier ja keine 1:1-Abbildung der DB ist. Nebenbei möchte ich dich, lieber Chemejra, bitten, künftig auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten und diese anzuwenden, da so seine Beiträge nicht wirklich zum lesen einladen. Danke dafür! ;-)

Liebe Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Chemejra

Beitrag von Chemejra »

@gast, es geht ja hier nicht darum, dass signale zu viel sind, sondern zu wenig ;-)
zudem schreibst du von anderen stellwerken und greifst irgendwelche schwierigen situationen aus dem stehgreif, die mit hh hbf sbahn nichts zu tun haben. immerhin würde es vereinfacht werden, wenn die fehlenden signale da wären.
außerdem wenn ich sage, dem vorbild nachempfunden, dann handelt es sich normalerweise um eine 1:1 umsetzung, denn sonst wäre es keine nachempfindung des vorbilds. und baumaßnahmen waren an der sbahn hh hbf vor 20 jahren, zuletzt, als alles neu gebaut wurde, also zählt das nicht wirklich

@cstraub86, da bist du der erste seit meiner forengeschichte (und ich bin in einem anderen forum sogar mod), der das bemängelt. wenn ich rechtschreibfehler einbauen würde, dann wäre das eine andere geschichte... aber gut, ich seh schon, dass hier anscheinend mehr wert auf groß- und kleinschreibung gelegt wird und das wesentliche wird abgetan. finde ich persönlich sehr schade.

auch wenn das auf andere jetzt schroff oder dergleichen klingt, aber das ist halt meine meinung. wirklich schade
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

von meiner Seite her auch noch ein Hinweis: Meines Wissens nach wird der Hamburger Hbf von mehreren Fdl gesteuert und das auch stark unterstützt durch die Technik, was hier im Sim nicht ohne weiteres möglich ist... Ein weiteres Problem ist, wie ich damals im Chat schon geschrieben habe, der verfügbare Platz - es hat nicht jeder einen Fernseher am PC hängen ;-)

Meiner Meinung nach ist das Stellwerk übrigens gut gemacht, auch wenn der Verkehr im Hbf immer durch ein Nadelöhr muss - was in der Realität aber auch nicht anders ist ;-) Da ist immer was los :D

Gruß,
DevonFrosch

PS wegen dem letzten Post: Groß- und Kleinschreibung ist sehr hilfreich, um einen Text lesbar zu halten - insbesondere bei deinem ersten Post hätte das zusammen mit einigen Zeilenumbrüchen für mehr Übersichtlichkeit gesorgt. Wenn das in anderen Foren nicht so ist (was übrigens nicht meiner Erfahrung entspricht), mag das dort so sein - Schaden tut es auf keinen Fall ;-)
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Chemejra

Beitrag von Chemejra »

@devon frosch,

es ist richtig, dass der hamburger hauptbahnhof von insgesamt 5 fdl gesteuert wird. aber das ist im stellwerk hzf, was für die fern- und regionalzüge ist. im stellwerk am hbf direkt an gleis 3 liegt das der sbahn, und da sitzen höchstens zwei fdl. die sbahn ist nämlich komplett getrennt von den regional- und fernzügen.

das eine stellwerk hat also mit dem anderen stellwerk nichts zu tun. das stellwerk hzf ist übrigens genau so aufgebaut wie hier im sim bereich. zwar auch kleine unterschiede, aber nichts, was den betrieb beeinflussen würde.

ich rede ja lediglich von 2-3 signale, die bei der sbahn fehlen. denn diese würden das nadelöhr, wie du es so schön gesagt hast, nicht mehr so in die länge ziehen. ;-)
daher auch die vielen verspätungen, die sich grade bei den überaus zu langen standzeiten an den bahnsteigen ergeben.

liebe grüße
mathias
koschi1988
Handbuch-Team
StiTz: 712041

Beitrag von koschi1988 »

Ich habe mir mal die Stellwerke Hamburg Hbf S-Bahn , Hamburg-Harburg und Hamburg-Wilhelmsburg angeschaut.

Zu allererst kann man dazu sagen, dass alle drei Stellwerke schon eine höhere Auflösung brauchen, damit man scrollfrei spielen kann.

Eben gerade habe ich dann nochmal Hamburg Hbf S-Bahn gespielt und es stimmt, dass einige Signale fehlen und einige Gleise etwas falsch gelegt sind, jedoch denke ich, dass es dennoch irgendwie machbar sei wird, diesen Stellwerk eines Tages auch dem Original anzupassen.

Ein Vorschlag meinerseits (damit ich es nicht vergessen, schreibe ich es einfach mal in diesen Thread):

1. Im STW Hamburg Hbf wird die Strecke zwischen Hammerbrook und Neuwiedenthal komplett raus genommen, dann sind nur noch die Haltestellen: Hammerbrook, Berliner Tor, Hbf und Dammtor im STW und man hat mehr Platz für das Gleisbild um den Hauptbahnhof rum.

1.1. Die Strecke zwischen Hammerbrook und Harburg wird in Hamburg-Wilhelmsburg eingebaut. Der ganze Streckenabschnitt wird sowieso nur von Auto-FS gelenkt, von daher sollte diese Strecke dann wenig dem FDL stören, wenn er mit den Fern & Güterzügen beschäftigt ist (Vergleich Hamburg-Rothenburgsort mit der S 21 zwischen Rothenburgsort und Mittlerer Landweg).

1.2. Der Streckenabschnitt ab S-Bahn Harburg bis Neugraben wird mit im Stellwerk Hamburg-Harburg eingebaut. So erhöht sich teilweise die Auflösung für Hamburg-Harburg und die Herausforderung ist auch wesentlich höher.

Es ist jetzt nur eine Grundidee, die ich hier reinschreiben wollte.

Zur Zeit steht der Fahrplanwechsel immer noch im Vordergrund, daher wird die Realisierungsfrage dieses Umbau erstmal warten, denke ich.

Gruß Koschi
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Chemejra hat geschrieben:@cstraub86, da bist du der erste seit meiner forengeschichte (und ich bin in einem anderen forum sogar mod), der das bemängelt. wenn ich rechtschreibfehler einbauen würde, dann wäre das eine andere geschichte... aber gut, ich seh schon, dass hier anscheinend mehr wert auf groß- und kleinschreibung gelegt wird und das wesentliche wird abgetan. finde ich persönlich sehr schade.
Kleine Stütze für den (die) hiesigen Moderator(en): es wurde in diesem Forum schon in mehreren Beiträgen eine ordentliche Schreibweise (dazu gehört auch die Groß-/Kleinschreibung) erbeten und das zu Recht. Wie das in anderen Foren gehandhabt wird ist dabei völlig unerheblich.

Selbstverständlich ist die Schreibweise von Beiträge nicht das Wichtigste hier - aber es gehört dazu. Vorschläge zu Stellwerken - so interpretiere ich mal Deinen ersten Beitrag in diesem Thema - werden in der Regel von den Erbauern auch angenommen. Der zuständige Erbauer wird sich sicher dankbar deiner Vorschläge annehmen und gegebenenfalls, sofern es seinen Vorstellungen entspricht, den einen oder anderen Vorschlag umsetzen. Über das "ob", "wie" und "wann" entscheidet der Erbauer, der hier ja auch noch posten wird.

Und abschließend noch der Hinweis: "Der SIM ist keine 100%ige Nachbildung der DB oder der anderen hier simulierten Bahnen."

beste Grüße
abrixas
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Kleine Rückmeldung aus der Erbaueretage:

An dem Stellwerk werden derzeit veränderungen am Gleisbild vorgenommen. Diese Arbeiten werden jedoch nicht von mir selbst sondern von einem anderen Erbauer übernommen, der da momentan mehr Zeit für hat - und möglicherweise auch mehr Elan als ich bei der Hitze. 8)

Die Fertigstellung wird sich noch ein paar Tage hinauszögern, bei dem Wetter wohl nachvollziehbar.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Chemejra

Beitrag von Chemejra »

Oh das sind tolle Neuigkeiten...

Kann man dann auch gleich evtl eine komplette Zugnummernanzeige mit einbauen für die Vorläufe des HBF? Es ist manchmal sehr unübersichtlich, wenn man nicht weis, welcher Zug wo grade unterwegs ist... Grade bei so vielen Sbahnen
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

in der alten Version sind doch schon eine ganze Menge Displays - wo möchtest du denn noch welche haben?

Gruß,
der UrlaubsFrosch, der das Stellwerk umgebaut hat :-)
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Gesperrt