Probleme bei der Uebergabe an anderes Stellwerk

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
103 220

Probleme bei der Uebergabe an anderes Stellwerk

Beitrag von 103 220 »

Hallo,

Hab mich in den Handbuechern umgesehen, aber nichts zu meinem Problem gefunden.

Bei mir geht jeweils das letzte Signal vor der Uebergabe an ein anderes Stellwerk nicht auf Fahrt. Ich habe alles moegliche probiert, aber alles ohne Erfolg.
- Eine Stoerung am Signal oder so wurde nicht angezeigt.
- ZS1 fuehrt nicht zum Erfolg
- Am Signal vorbeifahren tut er auch nicht

Weiter habe ich versucht eine vollautomatische Zugmeldung zu konfigurieren, was auch nichts brachte.

Im Moment bediene ich das Stellwerk Berlin Hbf-Ostbf, kenne dieses Problem jedoch auch von anderen Stellwerken. Ich spiele im einfachen Modus.

Kann mir jemand meinen Bedienungsfehler erklaeren?

Danke fuer die Hilfe!
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Re: Probleme bei der Uebergabe an anderes Stellwerk

Beitrag von Wozzap »

Ist das denn schon immer so gewesen? Oder kam das erst so mit der Zeit?

Und haste mal probiert ob es im erfahrenen Modus anders ist? Weil spätestens mit Zs1 sollte ein Zug auf jeden Fall weiterfahren.
Wenn das nichts hilft, sollteste auch mal die Java Console etc. hier posten, damit die Entwickler ggf. auf die Fehlersuche gehen können.
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Beitrag von TigerChris »

103 220 hat geschrieben: Bei mir geht jeweils das letzte Signal vor der Uebergabe an ein anderes Stellwerk nicht auf Fahrt. Ich habe alles moegliche probiert, aber alles ohne Erfolg.
Moin , weißt du noch welcher Übergabe-Punkt es ist ?!?
Weil ohne Angabe darf man jede FS nachschauen.

gruß chris der jetzt mal alle FS testet ^^
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Beitrag von Wozzap »

Ich nehme mal an, er bezieht sich auf alle Ausfahrten und nicht auf eine spezielle.
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi,

was passiert denn, wenn Du versuchst die Fahrstrasse einzustellen? Werden Weichen umgelegt? Blinkt die Fahrstraße erstmal?
Ich gehe mal davon aus, dass Du das ganz normal machst, also Startsignal und Zielknopf der Ausfahrt drücken. Wenn Du einen Nachbarn hast, kann es durchaus sein, dass die Fahrstrasse nicht einläuft (weil der z.B. noch einen Systemzug im Übergabeabschnitt hat, das kannst Du nicht sehen). Spätestens im Sandbox-Modus muss das aber gehen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Beitrag von TigerChris »

Nachtrag:
Vorhin als ich noch in Kiel war hab ich mal alle FS getestet im Sandkasten-Modus.

Keine Probleme festgestellt.

Das muß sich mal der zuständige R-Admin/Erbauer anschauen ;-)
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Hallo,
kleiner Zusatz noch: Sollte es sich bei deinem Problem um ein - vermutliches - Sim-Problem handeln, bitte beachte beim nächsten Feststellen des Fehlers folgendes Thema:

http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... f=18&t=439

Sofern alle Informationen vorliegen, können sich Supporter / Entwickler einfacher und besser darum kümmern.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
fleischkutscher

Beitrag von fleischkutscher »

DragonGuard hat geschrieben:Hallo,
- vermutliches - Sim-Problem
Hallo zusammen,
Nur zur Info sollte es die einzige Meldung bleiben: Ich habe beim Schlepptop das gleiche Problem. Ich kann im Online Modus keine Fahrstrasse zum Nachbarn stellen. Fahrstrassen blinken und lösen sich wieder auf (so wie beim ablehnen über Akzeptor).
Der Funktionstest war OK.
Ich habe das Problem nicht weiter verfolgt da mein Schlepptop nur unterwegs genutzt wird, da komm ich ohne Stellwerksim aus 8). Stellwerk war damals iirc D-Gerresheim erfahrener Modus.

Grüsse
fleischkutscher

Tante Edith meint: es war lange vor dem grossen Systemweitem Übergabeproblem.
LJL
StiTz: 709332

Beitrag von LJL »

hinz hat geschrieben:Hi,

was passiert denn, wenn Du versuchst die Fahrstrasse einzustellen? Werden Weichen umgelegt? Blinkt die Fahrstraße erstmal?
Ich gehe mal davon aus, dass Du das ganz normal machst, also Startsignal und Zielknopf der Ausfahrt drücken. Wenn Du einen Nachbarn hast, kann es durchaus sein, dass die Fahrstrasse nicht einläuft (weil der z.B. noch einen Systemzug im Übergabeabschnitt hat, das kannst Du nicht sehen). Spätestens im Sandbox-Modus muss das aber gehen.

Servus
Heinz
Ist das auch der Grund, warum meine gespeicherten Fahrstraßen an den Ausfahrten sich weigern einzustellen?
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

ja das kann ein Grund sein. Wenn du ein Stellwerk betrittst und bereits sehr früh eine Fahrstraße zum Nachbarn stellst, kann es sein, dass nach deinem ersten Zug noch andere Züge in das Stellwerk fahren möchten, Diese Züge hattest du dann vorher durch deine Fahrstraße blockiert. Die Züge kommen dann unmittelbar wenn der erste Blockabstand frei wird. Das wird dir nicht angezeigt - durch den belegten Einfahrabschnitt beim Nachbarn kann dann allerdings deine gespeicherte Fahrstraße nicht eingestellt werden und wird gelöscht.
Aus dem Grund sollten nach dem Spielstart die ersten Fahrstraßen in Nachbarstellwerke erst relativ knapp vor dem ersten Zug eingestellt werden - nicht schon 30 Minuten eher.

Gelegentlich kommt es aber auch einfach vor, dass die Stellwerke nicht 100% synchron laufen, d.h. dass bei dir schon frei angezeigt wird, wenn beim Nachbarn der Zug noch ein kleines Stückchen den Blockabstand belegt. Dann kann es auch passieren, dass eine gespeicherte Fahrstraße nicht einläuft - in dem Fall kannst du dann allerdings wenige Sekunden später manuell eine einschalten, da der Block zwischenzeitlich wirklich freigefahren wurde.
Antworten