Touch Screen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benni2010

Touch Screen

Beitrag von Benni2010 »

Hallo zusammen,
hab ebend mal durchs Forum geschaut und mir einige Themen durchgelesen. Mir ist z.B. das Thema mit dem Nachbau eines Gleisbildstellwerkes aufgefallen. Das dies nicht Realisierbar ist, war mir selbstverständlich klar, aber mir ist dann die Idee gekommen per Touch Screen zu Stellwerkern.

Nun meine Frage:
- Hat dies schon mal jmd Probiert bzw. spielt jmd auf diese Art und Weise? =)
- Ist es möglich auf Tablet-PC'S zu spielen? (Ausgenommen Apple Produkte ;)

Würde mich über Antworten freuen...

Gruß Benni
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Re: Touch Screen

Beitrag von DragonGuard »

Hi,
Zu deiner 2. Frage:

Ich denke, dass es bei der doch recht geringen Auflösung und größe von iPad und co recht mühseelig wird, ein Stellwerk vom Stellwerksim nachzustellen. Bis auf evtl. wenige Ausnahmen gehen die Stellwerke im Sim bei einer Breite von 1024x Pixeln los, und ich glaube, die aktuelle iPad-und-co-Generation liegt noch gar nicht auf diesem Niveau, oder? Es ist rein theoretisch sogar mit einem Smartphone möglich, aber die Auflösung etc machen da ebenso einen Strich durch die Rechnung.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Benni2010 hat geschrieben:Nun meine Frage:
- Hat dies schon mal jmd Probiert bzw. spielt jmd auf diese Art und Weise? =)
Ich habe das mal probiert, auf einem 22" Monitor und auf einer Kombination von 2 24" Monitoren. War schon ein nettes Gefühl ;-) Allerdings muss man dazu die Stellwerke sehr hoch zoomen um eine halbwegs gute Treffergenauigkeit auf die virtuellen Tasten zu erzielen. Problematisch wird es wenn mehrere Tasten (Signale/Weichen usw) direkt neben einander liegen. Deutlich merkbar sind die Qualitätsunterschiede zwischen sehr preiswerten Monitoren (unter 500€) und eher teueren Monitoren (über 1000 €) mit Multitouch-Funktion. Das hängt sicher auch mit der verwendeten Technologie zusammen. Wie Alles in der IT werden sich auch Touchscreens weiter entwickeln, technisch und vor allem preislich ;-) , warten wir's ab was die Zukunft bringt.
Benni2010

Beitrag von Benni2010 »

Hey,
danke erstmal für die schnellen Antworten. =)
Hab mein Augenmerk auf folgendes Gerät gelegt: http://www.amazon.de/WeTab-Zoll-Tablet- ... 457&sr=8-1

Auflösung 1366x768 (16:9) Weitere Daten findet ihr auf der Verlinkung =)

Was meint ihr, kann das klappen?
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Wäre absolut nicht mein Fall, trotzdem nettes Spielzeug welches seine Abnehmer finden wird ;-)
LJL
StiTz: 709332

Beitrag von LJL »

Du musst bedenken, dass die meisten Stellwerke auf 4:3 zugeschnitten sind. Mein Monitor hat 16:10, mit der Folge, dass ich rechts meistens noch Luft habe, während ich schon hoch und runter scrollen muss.
Antworten