Stw Kreuz Karow :: Berlin/Brandenburg
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Stw Kreuz Karow :: Berlin/Brandenburg
Hi!
Ich habe eine kleine Anregung für die Neuerungen nach dem größeren Stw-Umbau im Bereich B. Hauptbahnhof (tief)/Moabit/Nordkreuz. Dort sind in Richtung Hauptbahnhof und Moabit die Ausfahrten mit "Berlin Hbf 1" und "Berlin Hbf 2" gekennzeichnet. Da die Streckenführung v/n "Berlin Hbf 2" in Richtung Jungfernheide und Spandau über Moabit geht, würde ich anregen, daß bei den nächsten Updates "Berlin Hbf 1" durch "Berlin Hbf" oder "Berlin Hbf (tief)" ersetzt wird und "Berlin Hbf 2" durch "Berlin-Moabit" oder "Moabit". Zwar führen beide Strecken ins Stw Südkreuz/Hbf (tief) aber man kann die beiden Abzweige dennoch ein wenig besser voneinander unterscheiden.
Ich habe eine kleine Anregung für die Neuerungen nach dem größeren Stw-Umbau im Bereich B. Hauptbahnhof (tief)/Moabit/Nordkreuz. Dort sind in Richtung Hauptbahnhof und Moabit die Ausfahrten mit "Berlin Hbf 1" und "Berlin Hbf 2" gekennzeichnet. Da die Streckenführung v/n "Berlin Hbf 2" in Richtung Jungfernheide und Spandau über Moabit geht, würde ich anregen, daß bei den nächsten Updates "Berlin Hbf 1" durch "Berlin Hbf" oder "Berlin Hbf (tief)" ersetzt wird und "Berlin Hbf 2" durch "Berlin-Moabit" oder "Moabit". Zwar führen beide Strecken ins Stw Südkreuz/Hbf (tief) aber man kann die beiden Abzweige dennoch ein wenig besser voneinander unterscheiden.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
Re: Stw Kreuz Karow :: Berlin/Brandenburg
Hallo,
ja das macht sinn
aber mal sehen was der R-Admin der Region dazu sagt.
Mfg Sven
ja das macht sinn

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen 

Bräuchte ich nur noch eine Anregung wie ich die E/A im Stellwerk Südkreuz, in Richtung Gesundbrunnen, nenne 
Im Moment gibt es noch einen Bezug zwischen den 4 Ein/Ausfahrten in beiden Stellwerken,
der sollte nach einer Umbenennung der E/A in einem Stellwerk auch im anderen Stellwerk wieder hergestellt werden.

Im Moment gibt es noch einen Bezug zwischen den 4 Ein/Ausfahrten in beiden Stellwerken,
der sollte nach einer Umbenennung der E/A in einem Stellwerk auch im anderen Stellwerk wieder hergestellt werden.
Naja gut, von BMOA/BL aus gibt es da ja keinen Unterschied, aber man könnte die ja dann von Gesundbrunnen 1/2 nach Gesundbrunnen Hbf und Gesundbrunnen Moa bezeichnen, wenn man da auch diesen Bezug haben möchte. Sinnvoll wäre es, da man dabei auch besser erkennt, wo die Züge herkommt. Man siehts dann nicht nur im Gleisbild, sondern auch im Fahrplan.
Herzliche Grüße
hmmm, ich bin ja manchmal ein bissel eigen, wenn ich Stellwerke getestet habe ...
Ich sag mal "sehr Vorsichtig" :
Ein Güterzug wird im Regelfall (so auch im Sim) nie über Hauptbahnhof (Tief) fahren, die fahren alle dann schon über Berlin Hbf 2 und kommen dann auch von Berlin Hbf 2
sehe nicht nicht als Problem an, da ja im Fahrplan drin steht, wo ein Zug hin soll :
Rz Berlin Hbf 1
Gz Berlin Hbf 2
da gibt es auch keine Abweichungen
Eine Umbennenung aus meiner Sicht völlig unbegründet, sorry
Ich sag mal "sehr Vorsichtig" :
Ein Güterzug wird im Regelfall (so auch im Sim) nie über Hauptbahnhof (Tief) fahren, die fahren alle dann schon über Berlin Hbf 2 und kommen dann auch von Berlin Hbf 2
sehe nicht nicht als Problem an, da ja im Fahrplan drin steht, wo ein Zug hin soll :
Rz Berlin Hbf 1
Gz Berlin Hbf 2
da gibt es auch keine Abweichungen

Eine Umbennenung aus meiner Sicht völlig unbegründet, sorry
Naja, es geht ja auch weniger darum, wie das Kind heißt, da mir klar ist, daß ein Güterzug kaum über BL fährt. Bei der anderen Darstellung kann man das besser unterscheiden, weil "Hauptbahnhof" und "Moabit" einfach optisch besser unterscheidbar ist als "Berlin Hbf 1" und "Berlin Hbf 2" Ich überlege dann schon manchmal, was 1 und was 2 ist. Bei Güterzügen ist das zwar klar, aber es fahren ja nicht nur Güterzüge über BMOA. Das ist der Grund für meine Anregung.
Herzliche Grüße
oke, da hat nun jeder seinen Standpunkt, ich rede Dir Deinen nicht aus aber ich lasse von meinem auch nicht lockerjimkirk hat geschrieben:Naja, es geht ja auch weniger darum, wie das Kind heißt, da mir klar ist, daß ein Güterzug kaum über BL fährt. Bei der anderen Darstellung kann man das besser unterscheiden, weil "Hauptbahnhof" und "Moabit" einfach optisch besser unterscheidbar ist als "Berlin Hbf 1" und "Berlin Hbf 2" Ich überlege dann schon manchmal, was 1 und was 2 ist. Bei Güterzügen ist das zwar klar, aber es fahren ja nicht nur Güterzüge über BMOA. Das ist der Grund für meine Anregung.

Fakt ist was ich oben bereits geschrieben habe ...
und als Fahrdienstleiter muß ich den Fahrplan lesen können und dann wissen wo ein Zug hingeleitet werden muß

Ich bleibe dabei, eine Umbenennung ist nicht nötig,
ich habe 2x2 Ausfahrten in die jeweils (richtige) Richtung
ich habe 2x2 Ausfahrten in die jeweils (andere) Richtung
und in der Gegenrichtung ist es analog

Ich werde mich mit Umstellung Fpl. 2010 daran gewöhnen müssen, eine Änderung für 2006 halte ich für Kontraproduktiv
Leute nu ist gut, ich kann die Anregung schon verstehen
Bei einer möglichen Umbenennung der E/A muss der Fahrplan nicht angefasst werden.
Wenn ich das richtig verstehe lautet die Anregung ungefähr so?

Wenn ich das richtig verstehe lautet die Anregung ungefähr so?
Code: Alles auswählen
Kreuz Karow HBF
(alt 2) Berlin HBF (v.Moa) <---> Gesundbr. ( v.Moa)
(alt 1) Berlin HBF (v.Hbf) <---> Gesundbr. ( v.Hbf)
(alt 1) Berlin HBF (n.Hbf) <---> Gesundbr. ( n.Hbf)
(alt 2) Berlin HBF (n.Moa) <---> Gesundbr. ( n.Moa)
Zum Beispiel; ich hatte gestern abend, als ich zu Bett ging auch die Überlegung einfach nur im Stw Kreuz Karow die 1 durch BL und die 2 durch BMOA zu ersetzen, daß die E/A im Stw Kreuz Karow "Berlin Hbf BL" und "Berlin Hbf BMOA" heißen. Umgekehrt steht dann in Südkreuz-Hbf (tief) "Gesundbrunnen (v. BL)" und "Gesundbrunnen (v. BMOA)", was also Deiner Code-Darstellung etwa entsprechen würde, wobei ich im Stw Südkreuz-Hbf (tief) wohl überall "v/n" schreiben würde, anstatt "v." oder "n.". Das ist in der Darstellung zwar nach Standardfahrtrichtung logisch, "v/n" würde jedoch auch mögliche Unklarheiten bei Gegengleisfahrten ausschließen. Im Stw Kreuz Karow könnte man auf "v/n", "v." oder "n." verzichten, weil die Betriebsstellen BL und BMOA hinter dem ÜP liegen. Öhm, natürlich hab ich auch nichts gegen Deine Darstellung... wobei ich noch die Gegenüberstellung ein wenig korrigieren muß:
Code: Alles auswählen
Von oben nach unten (gem. Stw Kreuz Karow):
alt Stw Kreuz Karow Standardrichtung Stw Südkreuz - Bln. Hauptbf.(tief)
E/A 2 Berlin HBF (n. Moa) BGS -B-> BMOA Gesundbr. (n. Moa)
E/A 1 Berlin HBF (n. Hbf) BGS -S-> BL Gesundbr. (n. Hbf)
E/A 1 Berlin HBF (v. Hbf) BL -T-> BGS Gesundbr. (v. Hbf)
E/A 2 Berlin HBF (v. Moa) BMOA -A-> BGS Gesundbr. (v. Moa)
Herzliche Grüße
Schon klar, wir meinen beide das Gleiche. Mal sehen was ich da mache.
EDIT: so, ist geändert, ich hoffe damit kann jeder leben
EDIT: so, ist geändert, ich hoffe damit kann jeder leben

Zuletzt geändert von abrixas am Sa Okt 16, 2010 1:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag ergänzt
Grund: Beitrag ergänzt
Joa, sieht gut aus. Vielen Dank! 

Herzliche Grüße