Störungsvorschlag: Ausfall der Übergabe-ZNL

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Roadie
StiTz: 705813

Störungsvorschlag: Ausfall der Übergabe-ZNL

Beitrag von Roadie »

Moin zusammen!
Bei uns im Stellwerk kommt es gelegentlich vor, dass die Zugnummern-Meldeanlage zum/vom Nachbar-Stellwerk ausfällt, sodass man die Züge per Zugmeldeverfahren (Abmelden) übergeben muss. Vielleicht wäre das ja auch hier machbar. Ich weiß, dass es manchmal zu Display-Fehlern kommt, aber es sollten ja auch mal nur die Übergabe-Displays ausfallen. Die Züge dürften dann dementsprechend auch nicht im Fpl.-Fenster rot markiert werden...
Wäre das möglich?
Dann muss man jedes mal zum Hörer greifen und abmelden. Macht doch Spaß ;-)

Christoph
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Captaincook
StiTz: 704051

Re: Störungsvorschlag: Ausfall der Übergabe-ZNL

Beitrag von Captaincook »

Ja, macht Spaß. Vor allem für die, die kein Stitz haben :mrgreen:
Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.
Roadie

Beitrag von Roadie »

kann das auch mal eine anständige Diskussion werden?
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Ich verstehe den Beitrag von Captaincook schon als ein Gegenargument.
Also deutlich: Was machst du mit den Spielern die kein StiTz nutzen wollen/können/möchten?
Wenn bei denen diese Störung eintritt müssten sie das Stw verlassen, da man nach deiner Idee keine Züge ohne Zugmeldung ablassen dürfte.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Beitrag von PhilippK »

Bedenkt hier bitte eins: es gibt hier auch Spieler, die ein Stellwerk zum ersten Mal betreten und die vorher keine Ausbildung bei der Bahn genossen haben.
Ich hab deshalb mit Störungen meine Probleme, die grundlegende Auswirkungen auf den Betriebs- und Spielablauf haben. Ein Ausfall der Übergabemeldungen wäre gerade für Neueinsteiger extrem schwierig zu bewältigen.

Gruß, Philipp
Roadie

Beitrag von Roadie »

abrixas hat geschrieben:Ich verstehe den Beitrag von Captaincook schon als ein Gegenargument.
Also deutlich: Was machst du mit den Spielern die kein StiTz nutzen wollen/können/möchten?
Wenn bei denen diese Störung eintritt müssten sie das Stw verlassen, da man nach deiner Idee keine Züge ohne Zugmeldung ablassen dürfte.
Diese Störungen könnte man in den Regionen einbauen, wo es diese Stitz-Tage gibt, also wo nur mit Stitz gesprochen werden kann. Das wäre dann fair. Oder notfalls schreibt man es eben ins Chat-Fenster. Is zwar nicht so schön, aber wäre denkbar.
PhilippK hat geschrieben:Bedenkt hier bitte eins: es gibt hier auch Spieler, die ein Stellwerk zum ersten Mal betreten und die vorher keine Ausbildung bei der Bahn genossen haben.
Ich hab deshalb mit Störungen meine Probleme, die grundlegende Auswirkungen auf den Betriebs- und Spielablauf haben. Ein Ausfall der Übergabemeldungen wäre gerade für Neueinsteiger extrem schwierig zu bewältigen.

Gruß, Philipp
Es hält sich ja hier ziemlich in Grenzen mit den Störungen.
Ansonsten muss man eben bei der Störungshotline (Stitz: 7863) nachfragen, wenn man Dispositions-Probleme hat, bzw. nicht weiß, was in bestimmten Störungs-Situationen zu tun ist.
Und zum Thema Zugmeldung: Wer den Wortlaut nicht kennt (gibts ja durchaus), für den Fall könnte dann eine dementsprechende (kleine) Seite im Handbuch geschrieben werden.

Liebe Grüße,
Chris.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Roadie hat geschrieben:Diese Störungen könnte man in den Regionen einbauen, wo es diese StiTz-Tage gibt, also wo nur mit StiTz gesprochen werden kann. Das wäre dann fair. Oder notfalls schreibt man es eben ins Chat-Fenster. Is zwar nicht so schön, aber wäre denkbar.
Ist irgendwie nicht zu Ende gedacht ... Ich habe da so meine Zweifel ob das jedem gefallen würde. Allerdings ist es ja möglich zwischen 2 Spielern die Zugmeldung über Telefon zu vereinbaren, da bin ich dann sicher das der Nachbar das auch möchte. Für mich käme zum Beispiel eine (dem Vorbild entsprechende) genaue Zugmeldung überhaupt nicht in Frage.
Ansonsten muss man eben bei der Störungshotline (StiTz: 7863) nachfragen, wenn man Dispositions-Probleme hat, bzw. nicht weiß, was in bestimmten Störungs-Situationen zu tun ist.
Das ist eine sehr schlechte Empfehlung da die Störungshotline nicht dazu gedacht ist und ja auch nicht sooo oft besetzt ist das man da mal einfach wegen Dispositionsproblemen anruft ...

Die Zugmeldung, mit genauem Wortlaut, ist schon eine sehr spezielle Sache die, nach meiner Meinung, nicht erzwungen werden sollte. Wie oben schon beschrieben halte ich es für sinnvoller das von Fall zu Fall mit dem Nachbarn zu vereinbaren, wenn sich da zwei "Spezi's" treffen - um so besser :-)
D-Tram
Erbauer
StiTz: 706348

Beitrag von D-Tram »

Also soweit kommt das noch das hier Züge per definierten Wortlaut übergeben werden müssen! Es gab doch mal so einige Spezis hier, die meinten einen Expertertenabend zu machen - dann könnt euch doch zusammenschließen und eine Region belagern aber lasst doch Otto Normal Spieler hier in Ruhe...
SEW
StiTz: 705111

Beitrag von SEW »

Dürfte ich mal die Frage in den Raum werfen, wie die Übergabe bei nicht besetzten Stellwerken klappen soll? Könnte ein sehr einseitiges Gespräch werden... :wink:
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
Captaincook
StiTz: 704051

Beitrag von Captaincook »

Dort macht Roadie dann eine Art Hotline :lol:
Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.
Roadie

Beitrag von Roadie »

Guten Morgen.
SEW hat geschrieben:Dürfte ich mal die Frage in den Raum werfen, wie die Übergabe bei nicht besetzten Stellwerken klappen soll? Könnte ein sehr einseitiges Gespräch werden... :wink:
bei nicht besetzten Stellwerken, kann das natürlich nicht funktionieren, bzw., es müsste sich eine Meldung im Funk-Fenster auftun, wo dann die Züge gemeldet werden.
Captaincook hat geschrieben:Dort macht Roadie dann eine Art Hotline :lol:
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Grüße,
Chris.
LoksimMD

Beitrag von LoksimMD »

sodass man die Züge per Zugmeldeverfahren (Abmelden) übergeben muss.
Aber ich setze doch jetzt auch schon Zugmeldungen an besetzte Nachbarstellwerke ab.
Da muss man doch lediglich den Nachbarn dazu bringen, den Zug auch "offiziell" anzunehmen.
Und was ist, wenn ich den Zug trotzdem schicke, obwohl der Nachbar abgelehnt hat?
Kriege ich dann die "schlechte Bewertung", von der auch die Rede ist, wenn ein Zug heute mal spontan woanders hinfährt? :-)
Roadie

Beitrag von Roadie »

Guten Abend!
LoksimMD hat geschrieben:
sodass man die Züge per Zugmeldeverfahren (Abmelden) übergeben muss.
Aber ich setze doch jetzt auch schon Zugmeldungen an besetzte Nachbarstellwerke ab.
Da muss man doch lediglich den Nachbarn dazu bringen, den Zug auch "offiziell" anzunehmen.
Und was ist, wenn ich den Zug trotzdem schicke, obwohl der Nachbar abgelehnt hat?
Kriege ich dann die "schlechte Bewertung", von der auch die Rede ist, wenn ein Zug heute mal spontan woanders hinfährt? :-)
Ich geh mal davon aus, das du das Abmeldeverfahren bei zweigleisigen Stecken meinst. Dort braucht man einen Zug nur unter bestimmten Voraussetzungen melden (z.B. befahren des Gegengleises). Normal braucht man das nicht zu tun. Dort meldest du lediglich den Zug, damit der Nachbar weiß, welcher Zug ankommt. Abmelden musst du aber bei uns im Sim nicht, weil wir überall (wirklich überall?) eine Zugnummern-Meldeanlage an der Übergabe-Stelle haben. Wenn ein Fdl. also einen Zug ablehnen würde, dann würde diese Meldung günstigerweise eine ganze Weile vorher kommen. Grund wäre dann zum Beispiel eine Gleis- oder Streckensperrung.

Bei eingleisigen Strecken ist es vorgeschrieben, Züge anzubieten. Wenn du o.g. Szenario bei eingl. Strecken probierst, könnte es zu Schwierigkeiten kommen. Außerdem wird der Nachbar nicht sehr erfreut sein darüber.

Außerdem wollen wir ja alle miteinander und nicht gegeneinander arbeiten!

Liebe Grüße,
Chris.
Antworten