Hamburg Hbf

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Saxon

Hamburg Hbf

Beitrag von Saxon »

Wohin führt das neue Gleis Wilhelmsburg NEB ?

Gruß
Frank
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Re: Hamburg Hbf

Beitrag von TigerChris »

Moin ,
schau mal in Hamburg Wilhelmsburg (unten rechts) (HH-HBF-AERI) an ;-)

gruß chris
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Beitrag von PhilippK »

Nach Wilhelmsburg? :roll:
Aber wenn du dir das Nachbarstellwerk anschaust, erkennst du, dass es zu den Ferngleisen rüber führt.

Gruß, Philipp
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Ein Hinweis dazu wird wohl bald auch in der Stellwerksbeschreibung auftauchen.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
HeikoP
StiTz: 712550

Beitrag von HeikoP »

Moin!

Ich hatte vorhin die Changce das Gleis von HBF nach Wihlemsburg auszuprobieren. Leider kam nichts in Wihlmesburg an und das Vorsignal hatte auch nicht umgeschaltet.

MfG Heiko
DragonGuard
Erbauer

Hi,

da ist uns Erbauern wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Danke für die Meldung. 8) Die Verbindung wurde nachgetragen und sollte ab den jetzigen Spielstarts, spätestens jedoch ab morgen früh funktionieren.

Gruß DragonGuard

HeikoP

Beitrag von HeikoP »

Moin!

Werde ich die Tage mal ausprobieren.

Aber wie sieht es mit der Baustelle auf der Ferngleisen aus. Ist die Sperrung der Gleise in Wihlemsburg gewollt? Zur Zeit kann man das Gleis nicht als Alternative nutzen (stand: 11.12.2010).

MfG Heiko
Soeren0605

Beitrag von Soeren0605 »

Das ist vom Thema abhängig. Immer wenn da was von Bauarbeiten drin ist, sind auch dort Bauarbeiten am Viadukt. Ist jetzt im Moment z.B. nicht der Fall.
HeikoP

Beitrag von HeikoP »

Ja, aber Gestern war Baustelle und ich habe Wihlemsburg gespielt. Und die Weichen der Fernbahn in Richtung HBF waren Blockiert und damit konnte man das neue Gleis nicht nutzen. Gewollt oder ungewollt?

MfG Heiko
DragonGuard
Erbauer

Simuliert wird der austausch der Brücken am Hauptbahnhof Hamburg sowie der Neubau des Viaduktes auf der Fernbahnseite, welcher im Jahr 2009 stattfund. Da zu diesem Zeitpunkt wie gesagt Bauarbeiten stattfanden, konnte das Gleis "unter" der Fernbahn ebenfalls nicht genutzt werden. Daher ist dies Gleis auch weiterhin bei der Fernbahnsperrung gesperrt.

Gruß DragonGuard

Gruschi87
StiTz: 708767

Beitrag von Gruschi87 »

Hallo,

ich war eben in HH Hbf und habe da etwas Probleme mit den neuen Sh. Es kommt ja immer wieder vor, dass eine Lok von Abstellgruppe 1 kommt, um an einen IC auf Gleis 11b gekuppelt zu werden. Der IC kommt von Altona und fährt nach Rothen... weiter.
Die Ersatzlok kommt laut Plan vor dem IC.
Hier die erste Frage. Muss die Ersatzlok vor dem IC auf Gleis 11b sein oder erst, wenn der IC drin ist?
Desweiteren, von Altona komment ist ein normales Hauptsignal mit einem roten Knopf. Wie kann ich da jetzt eine Fahrstraße zu dem Sh stellen? Vom Sh nach Gleis 11b wird die Rangierstraße gestellt.

Ich vermute mal, dass die Lok erst auf das Gleis darf, wenn der IC drin ist!?

Die Handbücher habe ich gelesen. Werde aber trotzdem nicht ganz schlau daraus!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen ;)

Einen schönen 4. Advent noch

Bild
Schnellzugfeeling wie zu Großvaters Zeiten, beim Historischen Dampfschnellzug e.V.

http://www.schnellzuglok.de/
DragonGuard
Erbauer

Hi,

kurz und knapp: Zugfahrten werden mit "roten Knöpfen" gestellt, also ziehst du eine Fahrstraße von Signal zu Signal, da haben die Schutzsignale nichts mit zu tun, die schalten automatisch. Und weil eine Fahrstraße nur in ein freies Gleis eingelassen werden kann (in dieser Situation) muss der Zug erst nach Gleis 11 einfahren, DANN muss die alte Lok abgehängt werden, damit dann die Ersatzlok ran kann.

Noch Fragen? Fragen, die hier nicht beantwortet werden?
http://doku.stellwerksim.de/simulator:s ... hrstrassen
Dann stelle diese - bitte :)

Gruß DragonGuard

Gruschi87
StiTz: 708767

Beitrag von Gruschi87 »

Also irgendwie bekomme ich den Lokwechsel in Hamburg Hbf nicht hin...
Die Ersatzlok kommt von der Abstellgruppe3 und ich lasse sie auf Gleis 11a rein, welches im Fahrplan steht. Danach kommt der IC mit planmäßigem halt auf 11b. Diese Lok vom IC soll in die Abstellgruppe1 fahren. Nun steht aber die neue Lok und die alte am roten Signal. Die eine Rchtg. Altona und die andere wohl zwischen Zug und neuer Lok.
Wie soll die alte Lok aber in die Abstellgruppe1, wenn sie vor dem Zug nach Altona hängt? Und muss die neue Lok hinten an den Zug oder vor dem IC an's Gleis?
Ich bekomme das nicht hin :( Könnt ihr mir helfen?

Gruß Christian
Schnellzugfeeling wie zu Großvaters Zeiten, beim Historischen Dampfschnellzug e.V.

http://www.schnellzuglok.de/
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

Die Lok kuppelt an den IC, nicht umgekehrt! Das heißt, erst muss der IC einfahren, dann kann die Ersatzlok ins Gleis fahren.

An welches Ende die neue Lok muss, erschließt sich aus der anschließenden Fahrtrichtung des Zuges - technisch verhindert aber nichts, die Lok ans falsche Ende zu setzen und trotzdem zu fahren.

Falls die Hilfe nicht reicht, bräuchte man wohl eine entsprechende Zugnummer für weiteres.
Antworten