Zn_Optik

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

markus29dh
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 20, 2007 1:51 pm

Zn_Optik

Beitrag von markus29dh »

moin@all,
also ohne zn-optiken(kann man/n vielleicht das ganze spiel verkleinern), kann man weder bei der großen noch der kleinen eisenbahn züge über mehrere stellwerksbezirke fahren und dann noch ans richtige ziel.
das system sollte sich nicht so viel gedanken um unnütze telefonkonferenzen machen, sonderen um wie ich immer bemängeln muß, den spass am spiel und freude!!!
nach meinen letzten nörgeln habe ich bemerkt,dass sich ein paar gedanken gemacht haben.
in punkto "Bauarbeiten"zu allen tages- und nachtzeiten hat sich 14 Tage plötzlich ab und an doch eine zeit eingeschoben ohne übertriebene "Bauarbeiten,schwere Winter,Orkane,Weltuntergängen und vor allem Tsunamies usw.(ich weiß aber übertreibung macht immer noch anschaulich).
nun ist es wieder an der zeit das es wieder mal 14 tage ohne einschränkungen gibt, und gleich es ist möglich.
wir fliegen schließlich auch bis zum mond ;-P......
gruß aus den bremer norden....
markus
sinoh
Beiträge: 1112
Registriert: Sa Mai 10, 2008 3:14 pm
StiTz: 707234

Re: Zn_Optik

Beitrag von sinoh »

Und das ganze nochmal auf deutsch? :roll:
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2395
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Zn_Optik

Beitrag von Wozzap »

Wenn ich das richtig verstehe, sind ihm zu oft die Themen Bauarbeiten in einigen Regionen und (schwerer) Winter aktiv.

Ich sags mal so: das ganze wird demokratisch abgestimmt, jeder kann hier im Zeitplan seine Stimme abgeben. Und wenn die Mehrheit eben will, dass Bauarbeiten sind, dann soll es eben so sein - wo ist da das große Problem?

Die meisten Spieler wollen nunmal scheinbar viel Action und nicht viel Regelbetrieb ;)

P.S.: Du müsstest nur mal erklären, was bitte eine Zn_Optik ist O_O
Zuletzt geändert von Wozzap am Mo Jan 03, 2011 8:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Zn_Optik

Beitrag von LotharImKeller »

Hallo Markus,
ich finde es enorm, daß sich jemand so viele Gdanken macht und sein Tun reflektiert. Danke dafür.

Liebe Grüße,
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
markus29dh
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 20, 2007 1:51 pm

Re: Zn_Optik

Beitrag von markus29dh »

kannst du nicht lesen jede meiner edp´s beantwortest du mit bitte auf deutsch und kannst den inhalt nicht verstehen,leider bist du dabei allein.
jeder andere mit dem ich chatte versteht das komischer weise....
gruß markus

1.ZN ist dei abkürzung für Zugnummer(n) Modul 408
Optiken sind zum verfplgen der zugnummer vorhanden jeder blockabschnitt(= ist der abschnitt zwischen zwei hauptsignalen der freien strecke) hat seine eigene Optik.....
der fdl sollte schon wissen wo sich welcher zug befindet....

2.abstimmung ist ja immer so ne sache .....
gruß markus
Zuletzt geändert von oberrheiner am Mo Jan 03, 2011 8:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 Beiträge zusammengefügt
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zn_Optik

Beitrag von abrixas »

Aja, besten Dank :-)

Ich habe da noch eine dumme Frage: Was heißt "edp"?
sinoh
Beiträge: 1112
Registriert: Sa Mai 10, 2008 3:14 pm
StiTz: 707234

Re: Zn_Optik

Beitrag von sinoh »

markus29dh hat geschrieben:kannst du nicht lesen jede meiner edp´s beantwortest du mit bitte auf deutsch und kannst den inhalt nicht verstehen,leider bist du dabei allein.
jeder andere mit dem ich chatte versteht das komischer weise....
gruß markus
Entschuldige dich, aber den Vorwurf, dass ich jede deiner "edp's" damit beantworte, kann man nicht stehen lassen, denn immerhin war das erst dein zweiter Post im Forum. Außerdem muss ja nicht jeder die bahnspezifischen Abkürzungen kennen.

Außerdem sind deine Beiträge recht schlecht lesbar ohne Groß- und Kleinschreibung. Mag im Chat funktionieren, da dort die Sätze kurz sind, aber im Forum sieht das ganz anders aus
Zuletzt geändert von sinoh am Mo Jan 03, 2011 8:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1835
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Zn_Optik

Beitrag von oberrheiner »

markus29dh hat geschrieben:kannst du nicht lesen jede meiner edp´s beantwortest du mit bitte auf deutsch und kannst den inhalt nicht verstehen,leider bist du dabei allein.
Also ich versteh auch nicht wirklich alles. Aber etwas mehr Rücksicht auf die Rechtschreibung und Satzzeichen würde schon helfen.
markus29dh
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 20, 2007 1:51 pm

Re: Zn_Optik

Beitrag von markus29dh »

Edp ist die post im leibit-system(=internes system für fahrdienstleiter der betriebstellen meißt wo züge beginnen oder enden bzw.einzufädeln sind)
E=Elektronische
D=Daten
P=Post
bei fragen um abkürzungen im unternehmen empfehle ich für anwender die 408.0101 und 408.0201!!!
gruß markus
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2395
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Zn_Optik

Beitrag von Wozzap »

Also, dass ZN Zugnummer heißen soll, da wäre ich gerade noch drauf gekommen :roll:

Aber beim besten Willen: der Begriff "ZN-Optik" ist mir noch nie untergekommen.

Wäre es mit sehr großen Schwierigkeiten verbunden, wenn du noch einmal (wie oberrheiner schon sagte) in normalen Deutsch in korrekter Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen wiederholst, was du uns nun sagen willst? ;)

P.S.: Ich finde es gerade ein wenig erstaunlich, dass du hier scheinbar von allen erwartest, ja sogar fast schon forderst, die Abkürzungen für Fahrdienstleiter zu kennen. Nur ein Teil hier sind wirklich Eisenbahner - und viele davon "nur" Triebfahrzeugführer und keine Fahrdienstleiter. Nur, um das mal zu erwähnen.
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zn_Optik

Beitrag von abrixas »

E=Elektronische
D=Daten
P=Post
Stimmt ja, sorry wie dumm von mir ;-) Ich such das Teil ständig im SIM ....
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Zn_Optik

Beitrag von steiny »

Du hast aber schon mitbekommen, dass du hier nicht in einem DB-internen Forum bist?
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Zn_Optik

Beitrag von AndreG »

markus29dh hat geschrieben: bei fragen um abkürzungen im unternehmen empfehle ich für anwender die 408.0101 und 408.0201!!!
und wie komm ich da ran?
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5978
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Zn_Optik

Beitrag von PhilippK »

markus29dh hat geschrieben:bei fragen um abkürzungen im unternehmen
Wusste noch garnicht, dass wir hier schon 'ne AG sind ;-)

Gruß, Philipp
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2395
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Zn_Optik

Beitrag von Wozzap »

Philipp: Die Wirtschaft boomt und der STS auch - da passiert vieles, womit keiner rechnet. Ob JS das überhaupt schon weiß?
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Antworten