Halt für Rangierfahrten

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
fdlrobin
Beiträge: 54
Registriert: So Feb 28, 2010 12:17 pm
StiTz: 713048

Halt für Rangierfahrten

Beitrag von fdlrobin »

Hallo, allerseits!

Ich habe in der Suche nicht wirklich etwas treffendes gefunden, also beginne ich hier einfach mal einen neuen Thread:

Ist eigentlich schon mal darüber nachgedacht worden ein Signal Ra10 "halt für Rangierfahrten" einzuführen?

Ich finde es sieht ziemlich komisch aus, dass bei manchen Bahnhöfen auf freier Strecke ein Sperrsignal steht, von dem aus keine Fahrstraße gestellt werden kann. Etwa so wie ein Abschlusssignal, bei dem Rangierfahrten enden bzw. Fahrten mit der alten RF-GT anhalten, aber HauptFS einfach darüber hinweg gehen, wie bei den jetzigen Sperrsignalen.

Für die Erbauer wäre das doch auch praktisch, wenn sie nicht alle FS, die von Sperrsignalen auf die Hauptstrecke verlaufen separat deaktivieren müssen.
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Halt für Rangierfahrten

Beitrag von LotharImKeller »

Diese Sperrsignale ohne FS sollen Ra10 (oder ähnliches) darstellen. Und das sollte vollkommen ausreichen. Nur wegen so einer blöden Tafel noch ein neues Element einzufügen, finde ich Blödsinn.
--- Hier wird gebuddelt. ---
UetersenerEisenbahn
Beiträge: 22
Registriert: Sa Dez 19, 2009 7:19 pm
StiTz: 712238

Re: Halt für Rangierfahrten

Beitrag von UetersenerEisenbahn »

Moin!
fdlrobin hat geschrieben:Ich finde es sieht ziemlich komisch aus, dass bei manchen Bahnhöfen auf freier Strecke ein Sperrsignal steht [...]
Ehrlich gesagt fände ich es noch komischer, wenn auf dem Stelltisch plötzlich eine Ra 10 auftauchen würde (oder wie hast Du Dir das vorgestellt?). Da ist ja die Sperrsignal-als-Ra-10-Ersatz-Variante noch realitätsnäher.

Klar, es wirkt ein bisschen blöd, da bin ich ganz Deiner Meinung. Aber korrekterweise müsste man dann die Fahrstraßenzieltasten einfach so in den Schienenstrang pflanzen, wo sie womöglich leicht übersehen werden - man muss ja auch an die Anfänger (und nicht nur die!) denken, die hier unterwegs sind; die haben teilweise schon mit der Unterscheidung von Zug- und Rangierfahrstraßen ihre Probleme (was man auch irgendwo nachvollziehen kann, wenn man nicht gerade vom Fach ist). Und wenn man in anderen Threads liest, dass häufig schon die Rangierstraßentasten an den Hauptsignalen im Gleisbild "untergehen", dann bin ich schon auf bestürzte Meldungen gespannt, warum man denn in Bahnhof XY nicht auf das Streckengleis rangieren könne.

Viele Grüße,
Hendrik
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Halt für Rangierfahrten

Beitrag von TigerChris »

Moin @ll ,
so wie es Lothar gesagt hat, die Sperrsignale auf freier Strecke nach einem Bahnhof sollen die RA10 (Halt für Rangierfahrt) darstellen ;-)
fdlrobin hat geschrieben:Für die Erbauer wäre das doch auch praktisch, wenn sie nicht alle FS, die von Sperrsignalen auf die Hauptstrecke verlaufen separat deaktivieren müssen.
Eher unpraktisch und mehr Arbeit dazu, weil du dann trozdem ab dem Ra10 die FS auf der Hauptstrecke deaktivieren müßtest.

Mehr Arbeit = Stw umbauen ,Testen usw.

gruß chris
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Antworten