Zu wenig störungen
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- McMarsdenFox
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Zu wenig störungen
Ich finde, es gibt zu selten Störungen. Ich hatte bisher erst an einem Tag mal störung, da aber die ganze Palette durch (alles ausser Stromausfall). Sowas hätte ich gerne öfters! Sonst ist das spiel irgendwie etwas langsam und eintönig und es Kommt routine auf. Mit häufigeren Störungen käme etwas mehr abwechslung ins Spiel!
PS: Ich würde gerne erbauer werden, da ich bei Stolberg HBF einen Streckenbaufehler entdeckte. Ich weis das, weil ich an der Strecke wohne!
PS: Ich würde gerne erbauer werden, da ich bei Stolberg HBF einen Streckenbaufehler entdeckte. Ich weis das, weil ich an der Strecke wohne!
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Re: Zu wenig störungen
Welche Anlage meinst Du jetzt genau? Welche Themen waren aktiv?
--- Hier wird gebuddelt. ---
Re: Zu wenig störungen
Das funktioniert ja hier etwas anders, wie man HIER auch nachlesen kann. Was den Streckenfehler betrifft wäre doch eine Fehlermeldung (wenn es denn ein Fehler ist!) unter "Fehler und Probleme" wünschenswert, damit sich der Erbauer an die Fehlerbeseitigung machen kann.McMarsdenFox hat geschrieben:PS: Ich würde gerne Erbauer werden, da ich bei Stolberg HBF einen Streckenbaufehler entdeckte. Ich weis das, weil ich an der Strecke wohne!
Re: Zu wenig störungen
Außer man will mir mitteilen das eine Ausweichstelle fehlt so ist dies bereits unnötig da dies schon ausführlich diskutiert wurde .
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Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
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Re: Zu wenig störungen
Lieber McMarsdenFox und liebe "Stellwerk-Gemeinde",
ich habe dieses Thema -oft zu Recht, wie auch hier- im Forum gefunden. Ich bin aber sicher, das die Techniker sich dieser Themen widmen und Beachtung schenken werden. Wer aber nicht darauf warten will, das hier von Softwareseite etwas passiert (wie ICH), der sollte selbst mit FANTASIE + KREATIVITÄT aktiv werden!
Das geht am Besten in der "Sandbox", weil ich da niemanden mit meinen "Szenarios" störe (im Onlinemodus haben die Züge eh schon unverhältnismäßig häufige und überlange Verspätungen!) In "meinen Stellwerken" sind reichlich Störungen und zwar von mir "hausgemacht"!! Ein gutes Tool ist dazu z.B. der "Wecker". Ich definiere mir dazu Szenarios und gebe sie mit einer Uhrzeit im Wecker ein: z.B. Tf meldet im Bereich ... Böschungsbrand oder Person im Gleis gesichtet oder umgestürzter Baum oder Verdacht auf Gleisverwerfung. Dazu gebe ich im Wecker vordefiniert auch eine Entwarnung nach einer bestimmten Zeit: z.B. Feuerwehr meldet Brand gelöscht oder Person nach Absuche von BP (Bundespolizei) nicht gefunden oder nach Überprüfung Gleis .. mit 40 km/h passierbar. Zu der definierten Zeit erscheint das dann im Zugfunk. Auch während der Simulation suche ich mir (zeitlich entfernte) Züge am Monitor aus und definiere diese im Wecker (die vsl. Ankunftzeit ist im Monitor ja zu sehen) mit einer Meldung: Fahrgast kollabiert, RTW erforderlich oder Türdefekt oder Zugpersonal verspätet sich. Immer mit einer "Entwarnung" nach einigen Minuten dazu: RTW-Einsatz beendet oder Zug jetzt abfahrtbereit. Solange lasse ich den Zug dann auch am Bahnsteig stehen! Neben dem Wecker sind aber auch bestimmte Güterzuge von mir in der "Sandbox" schon mal "klassifiziert": G-Züge mit einer "1" am Ende der Zugnummer haben eine "LÜ-Cäsar" und GZ mit einer "0" am Ende sind "LÜ-Dora" (Eine LÜ ist eine "Lademaßüberschreitung". So dürfen sich zwei "LÜ-Cäsar" nicht begegnen und bei einer "LÜ-Dora" darf gar kein Zugverkehr auf dem Nachbargleis erfolgen!).
Die Gleise, die in meinen Szenarios betroffen sind, werden von mir gesperrt! Dazu nehme ich eine "Haftnotiz" (die, die man wieder abziehen kann. Meine sind sehr klein wie ein Lesezeichen. Und -weil es sicher kommt- JA, ich kenne den Blondinen-Witz mit dem TippEx auf dem Bildschirm) und ich muss nun meine Züge umleiten, bis die Entwarnung kommt, bzw. der Zug passiert hat.
Also, wer über „zu wenig Störungen“ klagt, der mag sicher zu Recht einen Wink an die Erbauer geben. Aber er sollte auch mal überlegen, ob er nicht mit etwas Fantasie und Kreativität „seinem“ Spiel zu mehr Abwechslung und Schärfe verhelfen kann. Übrigens, zu den viel zitierten „Personenunfällen“ kann ich nur sagen: Ich habe das zweimal miterlebt und bin „hartgesotten“. Aber ich baue mir dieses Szenario aus einem einzigen Grund nicht ein: Der Zug bleibt mindestens 90 Minuten (oder länger) liegen und die Strecke ist in beiden Richtungen mindestens 3 Stunden gesperrt. Da gibt es, zum Glück, viel mehr und bessere „Störungen“!
Liebe Grüße, axko
ich habe dieses Thema -oft zu Recht, wie auch hier- im Forum gefunden. Ich bin aber sicher, das die Techniker sich dieser Themen widmen und Beachtung schenken werden. Wer aber nicht darauf warten will, das hier von Softwareseite etwas passiert (wie ICH), der sollte selbst mit FANTASIE + KREATIVITÄT aktiv werden!
Das geht am Besten in der "Sandbox", weil ich da niemanden mit meinen "Szenarios" störe (im Onlinemodus haben die Züge eh schon unverhältnismäßig häufige und überlange Verspätungen!) In "meinen Stellwerken" sind reichlich Störungen und zwar von mir "hausgemacht"!! Ein gutes Tool ist dazu z.B. der "Wecker". Ich definiere mir dazu Szenarios und gebe sie mit einer Uhrzeit im Wecker ein: z.B. Tf meldet im Bereich ... Böschungsbrand oder Person im Gleis gesichtet oder umgestürzter Baum oder Verdacht auf Gleisverwerfung. Dazu gebe ich im Wecker vordefiniert auch eine Entwarnung nach einer bestimmten Zeit: z.B. Feuerwehr meldet Brand gelöscht oder Person nach Absuche von BP (Bundespolizei) nicht gefunden oder nach Überprüfung Gleis .. mit 40 km/h passierbar. Zu der definierten Zeit erscheint das dann im Zugfunk. Auch während der Simulation suche ich mir (zeitlich entfernte) Züge am Monitor aus und definiere diese im Wecker (die vsl. Ankunftzeit ist im Monitor ja zu sehen) mit einer Meldung: Fahrgast kollabiert, RTW erforderlich oder Türdefekt oder Zugpersonal verspätet sich. Immer mit einer "Entwarnung" nach einigen Minuten dazu: RTW-Einsatz beendet oder Zug jetzt abfahrtbereit. Solange lasse ich den Zug dann auch am Bahnsteig stehen! Neben dem Wecker sind aber auch bestimmte Güterzuge von mir in der "Sandbox" schon mal "klassifiziert": G-Züge mit einer "1" am Ende der Zugnummer haben eine "LÜ-Cäsar" und GZ mit einer "0" am Ende sind "LÜ-Dora" (Eine LÜ ist eine "Lademaßüberschreitung". So dürfen sich zwei "LÜ-Cäsar" nicht begegnen und bei einer "LÜ-Dora" darf gar kein Zugverkehr auf dem Nachbargleis erfolgen!).
Die Gleise, die in meinen Szenarios betroffen sind, werden von mir gesperrt! Dazu nehme ich eine "Haftnotiz" (die, die man wieder abziehen kann. Meine sind sehr klein wie ein Lesezeichen. Und -weil es sicher kommt- JA, ich kenne den Blondinen-Witz mit dem TippEx auf dem Bildschirm) und ich muss nun meine Züge umleiten, bis die Entwarnung kommt, bzw. der Zug passiert hat.
Also, wer über „zu wenig Störungen“ klagt, der mag sicher zu Recht einen Wink an die Erbauer geben. Aber er sollte auch mal überlegen, ob er nicht mit etwas Fantasie und Kreativität „seinem“ Spiel zu mehr Abwechslung und Schärfe verhelfen kann. Übrigens, zu den viel zitierten „Personenunfällen“ kann ich nur sagen: Ich habe das zweimal miterlebt und bin „hartgesotten“. Aber ich baue mir dieses Szenario aus einem einzigen Grund nicht ein: Der Zug bleibt mindestens 90 Minuten (oder länger) liegen und die Strecke ist in beiden Richtungen mindestens 3 Stunden gesperrt. Da gibt es, zum Glück, viel mehr und bessere „Störungen“!
Liebe Grüße, axko
Re: Zu wenig störungen
Servus zusammen!
Hm... ich hatte in Zeitz gestern Vormittag 4-5 Signalausfälle, 1 Weichenausfall und in kurzer Folge 3 Stromausfälle... Die Signalausfälle und der Weichenausfall waren durchaus interessant, der erste Stromausfall auch noch - beim 2. dacht ich mir "schon wieder?" - der 3. hat dann nur genervt, da alle drei absout identisch waren (erst Hilfsstrom, Notstrom geht dann nicht, alles steht dann mal ne Zeit und irgendwann kommt dann der Strom wieder).
Das alles innerhalb von ca. 3-4h.
Zeitz is nun rel. ruhig und man hat nach 20-30min alles wieder halbwegs aufgeräumt, aber ich will mir nicht ausmalen, was 3 komplette Stromausfälle innert kurzer Zeit in nem belebteren Stellwerk anrichten...
Also von "zu wenig" kann ich da jetzt nicht reden.
Gruß
Micha
Hm... ich hatte in Zeitz gestern Vormittag 4-5 Signalausfälle, 1 Weichenausfall und in kurzer Folge 3 Stromausfälle... Die Signalausfälle und der Weichenausfall waren durchaus interessant, der erste Stromausfall auch noch - beim 2. dacht ich mir "schon wieder?" - der 3. hat dann nur genervt, da alle drei absout identisch waren (erst Hilfsstrom, Notstrom geht dann nicht, alles steht dann mal ne Zeit und irgendwann kommt dann der Strom wieder).
Das alles innerhalb von ca. 3-4h.
Zeitz is nun rel. ruhig und man hat nach 20-30min alles wieder halbwegs aufgeräumt, aber ich will mir nicht ausmalen, was 3 komplette Stromausfälle innert kurzer Zeit in nem belebteren Stellwerk anrichten...
Also von "zu wenig" kann ich da jetzt nicht reden.
Gruß
Micha
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Re: Zu wenig störungen
Die Stromausfälle laufen immer so ab. Zuerst wird der Hilfstrom eingeschaltet, dann geht für eine gewisse Zeit gar nichts mehr, da alles dunkel ist und dann wird der Notstromgenerator, wo das Stellwerk nur eingeschränkt bedient werden kann, eingeschaltet und zu gut der letzt kommt dann unser gewohnter Strom zurück.Micha95 hat geschrieben:...der erste Stromausfall auch noch - beim 2. dacht ich mir "schon wieder?" - der 3. hat dann nur genervt, da alle drei absout identisch waren (erst Hilfsstrom, Notstrom geht dann nicht, alles steht dann mal ne Zeit und irgendwann kommt dann der Strom wieder).
Diese Szenario ist so im System eingebaut und wird im Falle eines Stromausfalles immer gleich abgespielt.
Diese Szenario wird ebenfalls so im Handbuch erklärt:
http://doku.stellwerksim.de/simulator:s ... romausfall
Ich hoffe ich konnte in der Hinsicht ein bisschen Klarheit bringen
Um zum Thema zurück zu kommen: Jedes Stellwerk hat unabhängig viele Störungen, da gibt es ein Stellwerk, dass mal mehr hat und mal Stellwerke, die weniger Störungen haben. Eine wichtige Rolle dabei spielen auch die Zeit- und Themenplan, den man nach einer bestimmten Abstimmung wählen kann. Zu finden ist der Themenplan unter Extra -> Zeit- und Themenplan.
Mit freundlichen Grüßen
Koschi1988
Re: Zu wenig störungen
Tja da haste heute aber was verpasst kann ich dir sagen. In Köln Hbf war nämlich heute Stellwerksausfall rund 45 Minuten lang. Ich habe dann noch die entsprechenden Nachwirkungen mitbekommen. Heute ging es dann mal via. Schlund mit dem RE 5 nach Brühl zur Abwechslung. Die Ausfahrt gibt es im Sim hier ja leider nicht aber das kann ich verschmerzen .Ich finde, es gibt zu selten Störungen. Ich hatte bisher erst an einem Tag mal störung, da aber die ganze Palette durch (alles ausser Stromausfall). Sowas hätte ich gerne öfters! Sonst ist das spiel irgendwie etwas langsam und eintönig und es Kommt routine auf. Mit häufigeren Störungen käme etwas mehr abwechslung ins Spiel!
Re: Zu wenig störungen
Guten Morgen zusammen
Eigentlich wollte ich mich anfangs Woche schon zu diesem Thema äussern. Ich hatte in den Stunden, in denen ich schon mit dem STS verbracht hatte bisher nur einen Signalausfall und eine einzige Weichenstörung. Doch dann kam es. Doch lest selber.
Am Mittwoch Nachmittag habe ich mich wie schon öfters mit dem Stellwerk Olten (Schweiz) befasst. Es lief sehr gut trotz Verspätungen. Da kam auf einmal in Instanz 1 ca. 11:00 Uhr SIM Zeit ein Stromausfall. Ich wurde gebeten, möglichst keine Stellhandlungen mehr durch zu führen um Notstrom zu sparen. Dieser war dann aber trotzdem sehr schnell alle. Es wurde versucht den Diesel zu starten. Leider ohne Erfolg. Also musste ich alles von Hand und mit den Hilfssignalen stellen. Ist echt sehr interessant. Ich habe mehrfach der Störungshotline angerufen und die Störung durch gegeben. Ich schlug mich dann so gut 30 Minuten mit der Störung rum. Die Züge stauten sich aber langsam in alle Himmelsrichtungen. Aber echt cool. So ne Störung. Nach den gut 30 oder vielleicht auch 40 Minuten fielen dann noch die Displays aus. Nun herrschte Chaos. Ich bitte also um Entschuldigung bei allen, welche durch meine Störung Verspätung hatten. Den Fahrgästen stellte ich auch virtuelle Sorry-Checks aus.
Die Displays kamen dann nach gut 10 Minuten wieder zurück und ich konnte wieder aufräumen. Der Strom war aber immer noch weg. Ich wollte eigentlich durchhalten, bis der Strom wieder kommt. Aber nach gut 1.5 Stunden ohne Strom musste ich abbrechen, da ich noch fort gehen musste.
Dies ist keine Beschwerde oder so. Ich wusste ja auch nicht, dass 1.5 Stunden Störung im SIM nicht normal sind. Bin erst im Nachhinein auf das Thema gestossen mit den Überlangen Stromausfällen. Nun weiss ich Bescheid und werde diesen, wenn er nochmals auftreten sollte aufzeichnen.
Ich werdxe mich aber nie für zu wenig Störungen beklagen. Wer dies schon mal auf einem grösseren Bahnhof erlebt hat, ist froh, wenn er wieder ein paar Stunden mit wenig oder keinen Störungen spielen kann.
Gruss Alex
PS: Wie läuft dies eigentlich auf einem realen Stellwerk ab? Welche Züge haben Vorrang oder nimmt man einfach gerade was kommt?
Eigentlich wollte ich mich anfangs Woche schon zu diesem Thema äussern. Ich hatte in den Stunden, in denen ich schon mit dem STS verbracht hatte bisher nur einen Signalausfall und eine einzige Weichenstörung. Doch dann kam es. Doch lest selber.
Am Mittwoch Nachmittag habe ich mich wie schon öfters mit dem Stellwerk Olten (Schweiz) befasst. Es lief sehr gut trotz Verspätungen. Da kam auf einmal in Instanz 1 ca. 11:00 Uhr SIM Zeit ein Stromausfall. Ich wurde gebeten, möglichst keine Stellhandlungen mehr durch zu führen um Notstrom zu sparen. Dieser war dann aber trotzdem sehr schnell alle. Es wurde versucht den Diesel zu starten. Leider ohne Erfolg. Also musste ich alles von Hand und mit den Hilfssignalen stellen. Ist echt sehr interessant. Ich habe mehrfach der Störungshotline angerufen und die Störung durch gegeben. Ich schlug mich dann so gut 30 Minuten mit der Störung rum. Die Züge stauten sich aber langsam in alle Himmelsrichtungen. Aber echt cool. So ne Störung. Nach den gut 30 oder vielleicht auch 40 Minuten fielen dann noch die Displays aus. Nun herrschte Chaos. Ich bitte also um Entschuldigung bei allen, welche durch meine Störung Verspätung hatten. Den Fahrgästen stellte ich auch virtuelle Sorry-Checks aus.
Die Displays kamen dann nach gut 10 Minuten wieder zurück und ich konnte wieder aufräumen. Der Strom war aber immer noch weg. Ich wollte eigentlich durchhalten, bis der Strom wieder kommt. Aber nach gut 1.5 Stunden ohne Strom musste ich abbrechen, da ich noch fort gehen musste.
Dies ist keine Beschwerde oder so. Ich wusste ja auch nicht, dass 1.5 Stunden Störung im SIM nicht normal sind. Bin erst im Nachhinein auf das Thema gestossen mit den Überlangen Stromausfällen. Nun weiss ich Bescheid und werde diesen, wenn er nochmals auftreten sollte aufzeichnen.
Ich werdxe mich aber nie für zu wenig Störungen beklagen. Wer dies schon mal auf einem grösseren Bahnhof erlebt hat, ist froh, wenn er wieder ein paar Stunden mit wenig oder keinen Störungen spielen kann.
Gruss Alex
PS: Wie läuft dies eigentlich auf einem realen Stellwerk ab? Welche Züge haben Vorrang oder nimmt man einfach gerade was kommt?
Re: Zu wenig störungen
HioLext hat geschrieben:PS: Wie läuft dies eigentlich auf einem realen Stellwerk ab? Welche Züge haben Vorrang oder nimmt man einfach gerade was kommt?
So etwas wie einen Vorrang kennen wir in der Schweiz nicht. JEDOCH gibt es eine "gesunder Menschenverstand" Haltung die dir sagt, wenn du die Wahl zwischen einem Regio hast der an jedem Örtchen anhält und ein Schnellzug der einfach durch fährt - dass die Entscheidung auf der Hand liegt =)
Billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
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Re: Zu wenig störungen
Zum Thema Störungen möchte ich mich folgendermassen äussern. Störungen machen die Simulation eindeutig spannender. Gerade in einfacheren Werken sind sie die Suppe im Salz. Praktisch wäre es allerdings, wenn man die Störungen ein- und ausschalten könnte und auf diese Art ein Stellwerk störungsfrei kennenlernen könnte und dann die "Betriebstemperatur" langsam erhöhen könnte.
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Re: Zu wenig störungen
Guten Morgen,
Also ich finde die Anzahl der Störungen sind ok,sollte ja auch noch ein wenig Realitätsnah sein oder etwa nicht ?;)
Zum Störungsfreien Betrieb zum kennenlernen würde ich die Sandbox empfehlen.
Mfg Marvin
Also ich finde die Anzahl der Störungen sind ok,sollte ja auch noch ein wenig Realitätsnah sein oder etwa nicht ?;)
Zum Störungsfreien Betrieb zum kennenlernen würde ich die Sandbox empfehlen.
Mfg Marvin
- TigerChris
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Re: Zu wenig störungen
Moin @ll ,
Störungen hängen auch mit dem Fahrplan(Zugdichte) der Anlage zusammen.
zb.: Neufahrn b. Freising sind nur die Standart Störungen eingebaut. Wegen der zu hohen Zugdichte im Fahrplan sind weiter Ströungen wie Streckengleis gesperrt momentan nicht möglich.Aber schauen wir mal was der Fahrplan 2010 dazu sagt zu nem späterem Zeitpunkt
gruß chris
Störungen hängen auch mit dem Fahrplan(Zugdichte) der Anlage zusammen.
zb.: Neufahrn b. Freising sind nur die Standart Störungen eingebaut. Wegen der zu hohen Zugdichte im Fahrplan sind weiter Ströungen wie Streckengleis gesperrt momentan nicht möglich.Aber schauen wir mal was der Fahrplan 2010 dazu sagt zu nem späterem Zeitpunkt
gruß chris
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Re: Zu wenig störungen
Hallo Alex,Lext hat geschrieben: PS: Wie läuft dies eigentlich auf einem realen Stellwerk ab? Welche Züge haben Vorrang oder nimmt man einfach gerade was kommt?
Grundlage für den Fdl ist die BFO - Bahnhofsfahrordnung (heute heißt diese ÖRil - Örtliche Richtlinie für Betriebsstellen, scheußlicher Name), die es auf jedem Bahnhof mit den entsprechenden, örtlichen Vorkommnissen gibt. In der BFO sind im "allgemeinen Teil" grundsätzliche Fragen zum Fahrbetrieb bezogen auf die Örtlichkeiten geregelt, bis hin zu Störungen und Notfallmaßnahmen. Im "Fahrplanteil" ist der Fahrplan zusammen mit der Gleisbelegung in einer Art Zeitachse grafisch dargestellt (Im Kopf stehen die Gleise, in der linken Spalte nach unten ist die Zeitachse und in den Spalten der Gleise sind die Linien für die Züge und die damit zeitlich verbundenen Aufgaben, z.B. rangieren, kuppeln, reinigen etc., eingetragen). Diese BFO findest Du auch im SIM (Gleisbelegung). Jede Abweichung wird vom Fdl in einer Art Tagebuch in der BFO mit Uhrzeit und Maßnahme protokolliert. Ebenso werden die laufend eintreffenden "Fahrplananordnungen" der Betriebsüberwachung und anderer Dienststellen, die die beteiligten Fdl´s über Änderungen des Betriebsgeschehen informieren, zu den jeweils angekündigten Tagen/Zeiten der Maßnahme in das Tagebuch der BFO eingetragen. So hält der Fdl die BFO stets auf den neusten Stand der Informationen (auch für die nachfolgenden Schichten). Nach dem Motto: Einfach mal ein Gleis aussuchen und einfahren - ist nicht. Bei Störungen gilt: 1. Was ist in der BFO dazu geregelt? 2. Welche Maßnahme ist nach der Fahrdienstvorschift (Ril408) am besten für diese Störung vorgeschrieben / geeignet (z.B. Fahrtauftrag mit Zs1-, Zs7-, Zs8-Signal oder Befehl)? 3. Welche Maßnahme hat die geringsten Auswirkungen auf den Fahrbetrieb, ist am zweckmäßigsten für diese Situation? So kann, z.B. bei Stromausfall, auch das Umleiten von Zügen erforderlich oder zweckmäßig sein, was der Fdl dann bei der Betriebsüberwachung beantragt. Auch die Zugrangfolge ist in der EBO – Eisenbahnbetriebsordnung und Ril geregelt: 1. Hilfszüge (z.B. Tunnelrettungszug) 2. Schnell laufende Reisezüge (also in der Reihenfolge ICE-EC-IC-IR/D und grenzüberschreitender Verkehr geht vor nationalem Verkehr) 3. Langsam laufende Reisezüge (also Reihenfolge RE vor RB) 4. Güterverkehr (und hier gibt es analog des Personenverkehr ebenfalls eine klare Reihenfolge). 5. Überführende Züge (Leerreisezüge, Triebfahrzeuge) . 6. Rangierdienste und Bahnhofsverkehr.
Du siehst, bei der Bahn ist alles –bis ins Kleinste- penibel genau geregelt.
Gruß, axko
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- Beiträge: 3769
- Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am
Re: Zu wenig störungen
Wenn ich nach Deinen Angaben gehe, dann ist da nicht alles genau geregelt. Die S-Bahnen fehlen.axko999 hat geschrieben:Du siehst, bei der Bahn ist alles –bis ins Kleinste- penibel genau geregelt.
--- Hier wird gebuddelt. ---