Hallo,
Ich weiss selbst nicht, ob die Idee so gut ist,(war einfach mal so ein Gedanke) aber wenn zum Beispiel zwei Züge innert 10min im gleichen Bahnhof ankommen und dann einen Folgezug haben, wäre es vielleicht noch praktisch, wenn man manchmal die Folgezüge austauschen könnte (Stosszeiten, Kopfbahnhöfe, in welchen alles blockiert wird....)
Was meint ihr? Ich weiss wirklich selbst noch nicht, ob sie gut ist...
Folgezüge austauschen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Folgezüge austauschen
A- und Z-Designer in der Schweiz
Re: Folgezüge austauschen
Dies wird vom System her nicht so einfach zu erstellen sein. Nehme ich mal an, zudem sehe ich den Nutzen nicht. Spielt man etwas vorausschauend sollte es keine Probleme geben.
-
Rein anschaulich müsste der Fahrdienstleiter dann ja wissen, ob es halbwegs gleichwertige Fahrzeuge sind. Ein RE kann ja durchaus ein kleiner Dieseltriebwagen sein oder eine E-Lok mit 8 Dostos. Tauscht man die aus, passen in den einen Zug nicht mehr alle Fahrgäste rein und der andere Zug muss einen Zwangshalt einleiten, weil die Oberleitung im nächsten Stellwerk endet.
Ist also auch außerhalb von technischen Einschränkungen im Sim nicht gerade eine gute Idee .
Ist also auch außerhalb von technischen Einschränkungen im Sim nicht gerade eine gute Idee .
-
- StiTz: 706401
Ich würde die Idee etwas anders auffassen:
Halbstunden-Takt einer Regionalbahnlinie.
Nun kommt RB 34123 mit +25 an und soll als 34124 zurückfahren.
Direkt danach kommt RB 34125 im Plan und soll als 34126 zurückfahren.
Anstatt nun wieder beide im Block hintereinander her zu schicken, könnte man 34123 auf 34126 wenden lassen und die erste Garnitur wegstellen...
Halbstunden-Takt einer Regionalbahnlinie.
Nun kommt RB 34123 mit +25 an und soll als 34124 zurückfahren.
Direkt danach kommt RB 34125 im Plan und soll als 34126 zurückfahren.
Anstatt nun wieder beide im Block hintereinander her zu schicken, könnte man 34123 auf 34126 wenden lassen und die erste Garnitur wegstellen...
Liebe Grüße
Benjamin
Benjamin
-
- StiTz: 701997
Und was passiert mit der Folgeleistung von der ersten Garnitur?
Woher soll der Sim mit dem aktuellen Zugsystem wissen, wohin der Ad-Hoc-Abräumer soll? Hierfür müsste ein Fahrplan erstellt werden, was aber das System nicht selbstständig kann.
Das Problem ist im Prinzip das Gleiche wie mit dem "vorzeitigen Wenden" (Forensuche...)
Greetz
Woher soll der Sim mit dem aktuellen Zugsystem wissen, wohin der Ad-Hoc-Abräumer soll? Hierfür müsste ein Fahrplan erstellt werden, was aber das System nicht selbstständig kann.
Das Problem ist im Prinzip das Gleiche wie mit dem "vorzeitigen Wenden" (Forensuche...)
Greetz
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Es gab da ja mal die Idee eines Dispatchers für Regionen, der hätte so was ja vielleicht auch machen können.
Nur ist dies, so wie ich das verstehe, leider nicht oder nur sehr schwer während der Laufzeit live möglich.
Zusätzlich fehlten dann auch noch Benutzeroberflächen usw., jedoch gibt es dann bestimmt auch Spielkinder, die dies dann nur zum unfugbauen nutzen.
Und außerdem gibt es bestimmt Wichtigeres. Hauptsache sollte doch sein, dass Züge fahren.
Verspätungen machen das spielen, meiner Meinung nach, immer auch noch was interessanter.
Nur ist dies, so wie ich das verstehe, leider nicht oder nur sehr schwer während der Laufzeit live möglich.
Zusätzlich fehlten dann auch noch Benutzeroberflächen usw., jedoch gibt es dann bestimmt auch Spielkinder, die dies dann nur zum unfugbauen nutzen.
Und außerdem gibt es bestimmt Wichtigeres. Hauptsache sollte doch sein, dass Züge fahren.
Verspätungen machen das spielen, meiner Meinung nach, immer auch noch was interessanter.
Euer Matthias ♂
R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Ich bin zwar dringend für mehr Disponentenaufwand im Sim, allerdings lässt sich dies wie Maerkertram schon schreibt technisch gar nicht und praktisch nur unrealistisch umsetzen. Vielleicht wäre es (abgesehen von der Software) mehr Sinn geben an Endbahnhöfen für die Folgezüge Ersatzfahrzeuge aus einem Rangierbahnhof/Abstellgruppe/BW anzufordern.
Trotzdem denke ich, dass dies dem Sim nicht wirklich verbessern würde.
Trotzdem denke ich, dass dies dem Sim nicht wirklich verbessern würde.