Nur mal ne technische Frage zur HP / SH -Signalumseztung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

tigerwoods2

Nur mal ne technische Frage zur HP / SH -Signalumseztung

Beitrag von tigerwoods2 »

Hallo zusammen,

nur für mein persönliches Interesse:

was ich bezüglich der Sim und im Realen festgestellt habe:

Wenn in der Realität ein Zug ein Sh- bzw. Hauptsignal passiert d.h. sobald ungefähr ein Drittel des Zuges (wahrscheinlich in Abhängingkeit vom Achszähler) das jeweilige Signal passiert hat, geht das entsprechende Signal in der Realität auf "Halt"... in der Sim erst nachem der komplette Zug das Signal passiert hat.

Ist dies in der Sim technisch bedingt, oder könnte man dieses Signalverhalten evtl. entsprechend angleichen?

Evtl. könnte man auch in den HP-Signalen die Vorsignal-Anzeige noch integrieren (sicherlich kein "Muss") ...... so dass an den Hps die Stellung des nächsten HP ebenfalls angezeigt wird.

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Re: Nur mal ne technische Frage zur HP / SH -Signalumseztung

Beitrag von DragonGuard »

Wann SH-Signale auf halt fallen ist definitiv unterschiedlich...

In Hamburg Eidelstedt fallen die z.B. erst auf Halt, wenn der Zug vorbeigefahren ist, in Hamburg Langenfelde gibt es Kontakte dafür... Da kann eine Lok allein schon lang vorbei sein und das Signal zeigt immernoch Sh1, bei ner längeren Rangierabteilung fällt es dann mittendrin auf Halt...

Dies kann man also nicht einfach so pauschalisieren.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
tigerwoods2

@DragonGuard:

danke für Deine Antwort, aber ist das jetzt mehr auf die Realität bezogen oder eher auf die Sim...

Ich habs hier am lokalem Bahnhof in der Realität wie folgt beobachtet:

Bei Personenzügen (Regionalexpress) fiel das Hauptsignal max. nach dem dritten Wagon auf "Halt"-Stellung, bei Güterzügen so ab dem 6. Güterwagen.

Daher auch meine Frage, ob hier auch der in der Realität verantwortliche Achszähler-Magnet verantwortilich ist ... .

Aber IMHO kann das so auch nicht ganz sein, ausser Personen-Waggons und Güterwaggons haben eine unterschiedlichen Achsabstand, oder?

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods

PS: Thread evtl. bei Bedarf nach "Quassel" verschieben, auch wenn meine eigentliche Frage die Signaldarstellung in der Sim zur Realiatät betraf.
Zuletzt geändert von tigerwoods2 am Mi Feb 23, 2011 11:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Es war auf die Realität bezogen. Überall sind die Signale, Stellwerke und wann die Signale zurückfallen (und vieles mehr) verschieden aufgebaut und geregelt, auch wenn es von aussen genau gleich aussieht.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Hauptsignale und Schutzsignale verhalten sich im Sim inzwischen absolut Vorbildgerecht:

- Hauptsignale gehen nach passieren von mindestens ca. 50 Meter nach passieren der Zugspitze auf rot. Dies hat in der Realität historische Gründe, um bei Mehrfachtraktion mit eigenen Lokführern (Dampfloks) bei dem hinteren keine Verwirrung wegen rotem Signal zu erzeugen. Bei heutigen ferngesteuerten Loks ist das natürlich kein Thema mehr.
- Schutzsignale fallen IMMER erst nach passieren des ganzen Zuges auf Halt. Auch darf dürfte an der bei Rangierfahrten häufigeren Fahrweise liegen: Die Lok ist da schonmal ganz hinten, samt Fahrer. So dürfte für den auch sicher sein, dass er wirklich nicht gegen ein rotes Schutzsignal angefahren ist, zumal diese keine Zugsicherung besitzen.

Nachzulesen im Regelwerk zu DrSp60 Stellwerken.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Sven
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

Eben die zwei Grossen Anbieter A... und S.... was da verbaut wurde.
Aber bei Sp Dr S 60 Stellwerke geht das eh nur über Kontakte nach dem Signal :wink:

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
tigerwoods2

Hallo nochmal,

danke Euch dreien ...für die Erläuterung, bin ja kein "Bahner" ....

Hab wie gesagt am lokalem Bahnhof nur diverse male beobachtet, dass, wenn der RE abgefahren und das HP am Bahnsteig passiert hatte, dieses auf "Rot" ging , sobald max. der 3 Waggon vorbei war und bei Güterzügen dies etwas länger dauerte, so ca. vom 3. Waggon bis zum 6. Waggon ... .

Daher hab ich das auch jetzt erstmal mit dem "Achszähler" in Verbindung gebracht.

@js:

dennoch: in der Sim hier fallen "sämtliche" Signale erst auf "rot" nachdem ein Zug das jeweilige Signal - egal ob Hp oder Sh - dieses komplett passiert hat ...

aber das ist sicherlich jetzt "Erbsenzählerei" aber mir ist es halt aufgefallen und darum auch meine Nachfrage diesbezüglich, wie es sich damit verhält, in der Realität, "wann" das jeweilige Signal konkret auf "Rot" fällt...

nichts für ungut..

Und der persönlichen Interesse halber noch eine Frage zwischen Unterschied Simulation hier und der Realität:

Ich habe heute per SH 3 Züge in das gleiche Gleis in Kassel Rbf (war das Gleis 160) geschickt, alle mussten nach Wihelmshöhe ... als ich das getan habe war die Rot-Ausleuchtung "durchgehend" ....

Hierzu meine Frage zur Realität ... wenn so eine Konstellation in der Realität auftreten sollte, also, das 3 (kurze) Züge per SH die Erlaubnis erhalten, das gleiche Gleis zu befahren ... erfolgt dann in der Realität im Stellwerk auch eine "durchgehende" Rotausleuchtung, auch wenn Die TFler natürlich nicht auf den den Zug der voraus steht aufahren? Wie wird das in der Realität gehandhabt (Also: wenn kurze Züge auf Anweisung das gleiche Gleis berfahren sollen, wobei der voraussfahrende Zug in absehbarer Zeit dieses Gleis wieder verlassen wird?).

Also Stichwort "sallop" gesagt "Sicherheitsabstand auf Sicht" ... z.B. zwei Loks werden auf ein entsprechend langes "Ausziehgleis" geschickt ohne Sh-Signale dazwischen und danach noch ein Diesel-Triebwagen mit 3 Waggons ... alle per SH....

wie läuft das in der Realität ab?

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods

PS: @Sven ... hättest ruhig ausschreiben können das "A" ... AEG (= Altes Elektrischses Glump... alternativ auf bayrisch: "ausbackt ... eigsteckt.... geht ned...) ;-) ==> SCNR
Zuletzt geändert von tigerwoods2 am Do Feb 24, 2011 12:28 am, insgesamt 2-mal geändert.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer

Beitrag von js »

tigerwoods2 hat geschrieben: dennoch: in der Sim hier fallen "sämtliche" Signale erst auf "rot" nachdem ein Zug das jeweilige Signal - egal ob Hp oder Sh - dieses komplett passiert hat ...
Falsch!
js

Beitrag von js »

Sven hat geschrieben:Eben die zwei Grossen Anbieter A... und S.... was da verbaut wurde.
Du meinst L und S?
LotharImKeller

Beitrag von LotharImKeller »

tigerwoods2 hat geschrieben:Evtl. könnte man auch in den HP-Signalen die Vorsignal-Anzeige noch integrieren (sicherlich kein "Muss") ...... so dass an den Hps die Stellung des nächsten HP ebenfalls angezeigt wird.
Das habe ich in "real" noch nie gesehen, daß so etwas auf dem Stelltisch angezeigt wird.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Sven

Beitrag von Sven »

js hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Eben die zwei Grossen Anbieter A... und S.... was da verbaut wurde.
Du meinst L und S?
Bei ESTW hatte ich gemeint ;-) Ich weiss ja nicht wo er das beobachtet hat ?

Sp Dr S 60 sollte es über Kontakte nur gehen ?

Mfg Sven
tigerwoods2

js: tut mir leid aber deinem striktem "Nein" bezüglich der Signal-Rot-Stellung nach passieren eines Zuges muss ich bezüglich der Sim widersprechen. Hier in der Sim - und ich habe hier schon einige Stellwerke gespielt! - ist es so, dass ein Signal erst dann auf "Rot" zurückfällt. sobald die letze Rotausleuchtung des Blocks das Signal passiert hat ...

Wenn es wie in der Realität wäre ... müssten die Signale in der Sim auch schon auf "rot" gehen sobald ca. 1/3 des Zugs passiert hat ... .

@LotharimKeller: hab ich schon gesehen... und zwar von dem Stellwerksimulationsanbierter ( ist meines Wissens nach neuderings ein Schweizer, der die deutsche Firma aufgekauft hat) wo es seinerzeit "Köln- Deutz" gab ähnlich der Sim hier. Müsste der derzeit populäre ESTW-Anbeiter sein.

Sorry falls ich missverständlich ausgedrückt haben sollte: was ich meine ist folgendes:

ich gehe davon aus, dass das Signalbild am Stelltisch in der selben Sekunde auf "rot" geht, wie am Signal auf der "Strecke". Oder gibt es da in der Realität auch Verzögerungen?

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
Zuletzt geändert von tigerwoods2 am Do Feb 24, 2011 12:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
js

Beitrag von js »

Sven hat geschrieben:
js hat geschrieben:
Du meinst L und S?
Bei ESTW hatte ich gemeint ;-) Ich weiss ja nicht wo er das beobachtet hat ?
Also L... und S..., wobei L... ja inzwischen A... heißt, stimmt.
tigerwoods2

@js: bitte beachte dass ich mein vorheriges Posting geändert / ergänzt habe, danke.

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
Sven

Beitrag von Sven »

tigerwoods2 hat geschrieben:js: tut mir leid aber deinem striktem "Nein" bezüglich der Signal-Rot-Stellung nach passieren eines Zuges muss ich bezüglich der Sim widersprechen. Hier in der Sim - und ich habe hier schon einige Stellwerke gespielt! - ist es so, dass ein Signal erst dann auf "Rot" zurückfällt. sobald die letze Rotausleuchtung des Blocks das Signal passiert hat ...

Wenn es wie in der Realität wäre ... müssten die Signale in der Sim auch schon auf "rot" gehen sobald ca. 1/3 des Zugs passiert hat ... .

@LotharimKeller: hab ich schon gesehen... und zwar von dem Stellwerksimulationsanbierter ( ist meines Wissens nach neuderings ein Schweizer, der die deutsche Firma aufgekauft hat) wo es seinerzeit "Köln- Deutz" gab ähnlich der Sim hier. Müsste der derzeit populäre ESTW-Anbeiter sein.

Sorry falls ich missverständlich ausgedrückt haben sollte: was ich meine ist folgendes:

ich gehe davon aus, dass das Signalbild am Stelltisch in der selben Sekunde auf "rot" geht, wie am Signal auf der "Strecke". Oder gibt es da in der Realität auch Verzögerungen?

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
bei Spurplanstellwerken eigentlich ganz einfach.

Bei Besetzen des zweiten Gleisfreimeldeabschnitt....
Gleisstromgleis oder Achszähler -> egal
Das kann ein Gleisabschnitt sein oder auch ne Weiche, Kreuzung, etc.

Bei Blocksignalen i.d.R. mit Befahren des Achszählers oder Isolierung.

Und auch hier - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es kann z.B. sein, das in einem Bf`s abschnitt der Haltfall bereits am ersten
Abschnitt ausgelöst wird. Ist aber ne Besonderheit.

Der Haltfall hat nix mit Entfernung, Zeit oder Fahrstraßenauflösung zu tun.
Die Fahrstraßenauflösung kommt ja erst später.
Mfg Sven
Gesperrt