Außerplanmäßige Bahnsteigwende

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Eidechse115

Außerplanmäßige Bahnsteigwende

Beitrag von Eidechse115 »

Hallo zusammen,

gerade bei Abweichungen vom Regelbetrieb (schwerer Winter etc) fällt mir auf, dass einige Züge (Beispiel: Hamm/Westf) eine erhebliche Verspätungsverkürzung erreichen könnten, wenn Rangierbewegungen über Abstellgleise ausfallen würden. So endet bspw der RE1 in Hamm, wird anschließend in die Abstellgruppe rangiert um von dort nach einigen Minuten auf einem anderen Gleis mit neuer Zugnummer bereitgestellt zu werden.

Meine Frage nun an die Erbauer und Programmierer: Ist es in der Simulation umsetzbar, diese Rangierbewegungen bei Bedarf zu streichen und die Züge außerplanmäßig bereits an einem Bahnsteig auf die folgende Zugnummer wenden zu lassen?

Beste Grüße
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Re: Außerplanmäßige Bahnsteigwende

Beitrag von TigerChris »

Forum suche hätte geholfen *zwinker* :roll:
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=17975
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Mit den derzeitigen Mitteln ist das leider nicht umsetzbar, da die Züge einen festen Fahrplan haben, von dem nicht abgewichen werden kann.

Dein Vorschlag ist allerdings schon häufig gekommen und ist auch weiterhin gut - sollte irgendwann mal eine Möglichkeit gefunden werden, die so eine Funktion erlaubt, wird sowas sicherlich kommen.

Ob es dazu allerdings jemals kommen wird, weiß ich nicht.
Eidechse115

Beitrag von Eidechse115 »

Hallo TigerChris,

danke für den Hinweis, trotz diverse Suchbegriffe hatte ich im Vorlauf keinerlei Infos dauz gefunden.

steiny, vielen Dank für die Info!

Beste Grüße
Antworten