Shoutbox leiser drehen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Shoutbox leiser drehen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Ich habe gesehen, dass es nun einen neuen Service bei js-home.org gibt (und der auch schon rege genutzt wird), was ich für die Verbesserung von Stellwerken ganz schön finde :-)

Allerdings hatte dies auch zur Folge, dass die Seiten "Ungelesene Beiträge" und "Neue Beiträge" zu unerwarteter Länge angewachsen sind, wovon ich den Großteil der Beiträge nicht lesen werde, da sie zu anderen Stellwerken sind.

Meine Frage wäre nun, ob man die neuen Beiträge aus dem Forum Spielerkommentare vielleicht so markieren könnte, dass sie nicht auf diesen Übersichtsseiten angezeigt werden (wohl aber auf der Hauptseite), bzw. auf den Seiten die Abfragen entsprechend modelliert.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Shoutbox leiser drehen

Beitrag von LotharImKeller »

Ich finde, daß die Shoutbox da gut platziert ist. Für mich war es anfangs auch etwas befremdlich, aber nach ein paar Tagen sehe ich das so als in Ordnung an.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Shoutbox leiser drehen

Beitrag von Andreee »

ich lese das nicht, wird gleich komplett als gelesen markiert,
wer was zu einem Stw sagen möchte, kann das in Fragen&Anregungen sowie im Quassel gern tun ...
Dort sind die Aussagen dann auch Qualitativ aussagekräftiger,

Sorry, aber eine Quantitative Aussage mit dem (gleichen Inhalt) finde ich Überflüssig, dafür gibt es die Stw-Bewertung
Andreee
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Shoutbox leiser drehen

Beitrag von js »

Andreee hat geschrieben: dafür gibt es die Stw-Bewertung
Die gibt es nicht mehr lange, weil ohnehin fast alle bei 4-5 stehen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Shoutbox leiser drehen

Beitrag von Andreee »

js hat geschrieben:
Andreee hat geschrieben: dafür gibt es die Stw-Bewertung
Die gibt es nicht mehr lange, weil ohnehin fast alle bei 4-5 stehen.
ahh, ok ... das ist ein Grund in Zukunft "Klein" Shouty zu lesen :wink:

osterliche Grüße
Andreee
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Shoutbox leiser drehen

Beitrag von js »

Wir werden das erstmal die nächsten Wochen beobachten. Sollte sich das alles gut entwickeln, dann sieht man mal weiter, wie man das besser integrieren kann.

Zum eigentlichen Thema: Da es sich um Forenbeiträge handelt, ist es nicht möglich, diese so einfach auszublenden.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Shoutbox leiser drehen

Beitrag von Cunwad »

js hat geschrieben:Die gibt es nicht mehr lange, weil ohnehin fast alle bei 4-5 stehen.
Wird die bisherige Bewertung komplett abgeschafft oder z.B. nur verändert wiedergegeben?
Ich könnte mir da z.B. vorstellen, Durchschnitt=4-5, was +/- 1,5 darunter oder darüber ist, ist einfach oder schwer, was bei 7-9 liegt, ist sehr anspruchsvoll. Zumindest an Ausschlägen von diesem Mittel kann man gut erkennen, was einen inetwa in entsprechendem Stw erwartet.

Gruß Stephan
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Shoutbox leiser drehen

Beitrag von js »

Von den 754 Stellwerken mit Noten haben 485 Noten unter 4 (davon 200 gar unter 3) und 24 über 6,0 (davon 4 größer als 7) und etwa 240 liegen bei 4,xx. Was sagt das nun aus? Über die Hälfte ist leicht und fast nichts ist schwer?

Meidest du diese 24 oder die 485? Dann würdest du ein Stellwerk wie Danmark Øst/Køge - Beispiel, weil schon 3 gute Kommentare - mit einer Note von 3,7 also nur wegen dieser Zahl meiden wenn du nichts leichtes willst?

Leider streuen die Bewertungen nicht so gut, dass sie einem wirklich helfen. Vermutlich auch, weil die meisten einfach nur die Werte 3-6 unreflektiert vergeben (wollen).
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
immi
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 13, 2011 2:59 pm

Re: Shoutbox leiser drehen

Beitrag von immi »

js hat geschrieben:Leider streuen die Bewertungen nicht so gut, dass sie einem wirklich helfen. Vermutlich auch, weil die meisten einfach nur die Werte 3-6 unreflektiert vergeben (wollen).
imo ist die Skala 1-10 zu groß. ich persönlich könnte zumindest schwerlich für mich den Unterschied zwischen 5 und 7 bspw definieren.
ergo hält man sich grob an die Werte die man sonst so sieht.
eine abgespekte Skala wie Cunwad angedeutet hat würde mir reichen.
Leicht/normal/anspruchsvoll.
Dann noch was ganz leichtes für Einsteiger und eins für die ganzen über komplexen Stw :)
=> Skala 1-5
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Shoutbox leiser drehen

Beitrag von js »

Das mag stimmen. Aber auch auf einer Skala von 1-3 würde die Mehrheit wohl immer die Mitte wählen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
ensenbach
Beiträge: 69
Registriert: Sa Jan 31, 2009 9:22 pm

Re: Shoutbox leiser drehen

Beitrag von ensenbach »

js hat geschrieben:Das mag stimmen. Aber auch auf einer Skala von 1-3 würde die Mehrheit wohl immer die Mitte wählen.
Lösung des Problems: Man nimmt halt eine Skala von 1 bis 4. :)
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Shoutbox leiser drehen

Beitrag von BorisM »

js hat geschrieben: Zum eigentlichen Thema: Da es sich um Forenbeiträge handelt, ist es nicht möglich, diese so einfach auszublenden.
So ein großer Aufwand dürfte das nicht sein - es sollte doch ausreichen in die betreffende SQL-Abfrage ein "and not board_id=97" einzutragen (wobei ich jetzt nicht nachgeschaut habe wie die betreffende Spalte wirklich heißt)?

Momentan ist die Liste "Neue Beiträge" jedenfalls praktisch unbrauchbar, bis man da mal in den ganzen Shouty-Einträgen die wenigen relevanten rausgefischt hat...
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Shoutbox leiser drehen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

man könnte es auch ein wenig eleganter als mit der Brechstange lösen, indem man in der Tabelle forums ein Attribut hinzufügt, ob Beiträge aus dem Forum unter Ungelesene Beiträge und Neue Beiträge erscheinen sollen. Das sollte recht einfach machbar sein, vielleicht dann mit Haken im Administrationsbereich oder so :D

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Shoutbox leiser drehen

Beitrag von js »

Wow, mal gerade eben phpbb ändern??
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Shoutbox leiser drehen

Beitrag von js »

Es gibt evtl. eine viel einfachere Lösung, wir prüfen das.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten