Stellwerkshopper

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Stellwerkshopper

Beitrag von Lumi25 »

Hallo,

da mich dieses Thema schon länger ärgert, wollte ich mir hier mal Gehör verschaffen. Es gibt ja hier mittlerweile viele Mitspieler insofern hat sich der Stellsim ja sehr positiv entwickelt. Allerdings sehe ich auch immer öfters Stellwerkshopper die von einem zum anderen Stellwerk springen.

Wäre es möglich bei "laufenende Spiele" hinter den Spielernamen die Zeit anzugeben, wie lange diese schon in dem Stellwerk zocken? Daran könnte man sich zumindest orientieren. Auch schön wäre es wenn diese Stellwerkshopper unter "laufende Spiele" mal farblich markiert würden. Dann muss ich mich nämlich nicht ärgern, wenn ich eines der Nachbarstellwerke betrete und der andere sofort entschwindet und ich wieder 10 Minuten warten darf.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Stellwerkshopper

Beitrag von js »

Da sprichst du ein wahres und ärgerliches Thema an. Das mit den Zeiten könnte eine Idee sein. Andererseits fängt jeder mal in einem Stellwerk an, z.B. 10 Minuten nicht zwingend, dass er schon 5 Minuten später wegen mangelnder Geduld wieder raus geht. Umgekehrt kann jemand, der schon 60 Minuten drin ist doch irgendwann aufhören wollen. Ist es also mit dieser Zahl getan?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Ronny89
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 21, 2009 6:19 pm

Re: Stellwerkshopper

Beitrag von Ronny89 »

Auch möglich, dass das Spiel unbeabsichtigt beendet wird. Weil sich vllt der Rechner/Lappy aufhängt. ;)
Benutzeravatar
mrMax
Beiträge: 422
Registriert: Sa Jan 27, 2007 8:38 pm
StiTz: 703989

Re: Stellwerkshopper

Beitrag von mrMax »

Hi,
ich denke, dass das mit ner Zeit nicht sehr aussagekräftig ist.
Man könnte eher loggen, wie lange der Spieler im Durchschnitt spielt, und wenn die Zeit unter einer mindest Zeit liegt, könnte er als "Stellwerkshopper" markiert werden.

mfG
ehemaliger Erbauer im Frühruhestand :D
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Stellwerkshopper

Beitrag von js »

mrMax hat geschrieben:könnte er als "Stellwerkshopper" markiert werden.
Brandmarken kommt auf keinen Fall in Frage!!! :!: :!: :!:
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Captaincook
Beiträge: 209
Registriert: Sa Feb 03, 2007 10:49 am
StiTz: 704051

Re: Stellwerkshopper

Beitrag von Captaincook »

Dann sollte man sich über eine Verwarnung Gedanken machen.
Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.
SBahnHH
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jan 08, 2011 3:23 pm

Re: Stellwerkshopper

Beitrag von SBahnHH »

Ihr wollt wirklich Leute verwarnen die eigentlich keinen schaden ?
Es gibt halt Leute die nicht lange spielen oder die gerne alleine spielen
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Stellwerkshopper

Beitrag von reiner95 »

SBahnHH hat geschrieben:Ihr wollt wirklich Leute verwarnen die eigentlich keinen schaden ?
Es gibt halt Leute die nicht lange spielen oder die gerne alleine spielen
Wo steht das :?: Es wurde lediglich von einem User angeregt. Die "Wartezeit von bis zum 30 Minuten" sollte doch als Strafe, wenn man es so nennen möchte, ausreichend sein.
Benutzeravatar
Lunatic-Driver
Beiträge: 81
Registriert: Do Apr 27, 2006 11:36 am

Re: Stellwerkshopper

Beitrag von Lunatic-Driver »

SBahnHH hat geschrieben:Ihr wollt wirklich Leute verwarnen die eigentlich keinen schaden ?
Es gibt halt Leute die nicht lange spielen oder die gerne alleine spielen
dafür gibt es doch den sandbox-modus, da muss man nicht im online-vernetzten hin und her hüpfen. auch ich rege mich manchmal über solche spieler auf, kommen ins stellwerk, blockieren ausfahrten und gehen dann nach 10-15min wieder, ohne begrüssung oder verabschiedung. wenn ich nur mal testen will, ob mir ein stellwerk gefällt oder nicht, ob ich es beherrschen kann oder nicht, dass sollte man im sandbox-modus machen.

man könnte evtl, wenn mehr als 4x gesprungen wurde (mit weniger als 30min spielzeit), den online-modus (für diesen user) für 24 stunden sperren, mit dem hinweis für testspiele die sandbox zu nutzen. wie auch bei den mehrere-user-über-eine-IP-spiele kann ein admin diesen user auch früher wieder freischalten, sofern es zwingende gründe gab, weshalb er so oft 'gesprungen' ist.

Luna-D.
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Stellwerkshopper

Beitrag von BorisM »

Lunatic-Driver hat geschrieben:wie auch bei den mehrere-user-über-eine-IP-spiele kann ein admin diesen user auch früher wieder freischalten, sofern es zwingende gründe gab, weshalb er so oft 'gesprungen' ist.
Viel zu aufwendig - mal davon abgesehen gibt es durchaus sinnvolle Gründe schnell wieder zu gehen - z.B. technische Probleme oder was ich auch mal hatte war dass ich mir mehrmals ein Stellwerk rausgesucht hatte, der Nachbar dann aber kurz nach meinem Kommen gegangen ist, worauf ich dann wieder ein Stellwerk rausgesucht habe wo ein Nachbar vorhanden war. Da war die jeweils doch recht lange Wartezeit schon Strafe genug dafür dass ich damit ja niemandem geschadet habe.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Stellwerkshopper

Beitrag von js »

BorisM hat geschrieben:Da war die jeweils doch recht lange Wartezeit schon Strafe genug dafür dass ich damit ja niemandem geschadet habe.
Naja, doch schon auch. Nämlich dem System. Würde sofort ins "richtige" Stellwerk gegangen, könnten etliche Operationen entfallen. Ich gehe mal sogar so weit zu sagen, dass ohne diese Verhalten über die Woche gemittelt eine CPU weniger nötig wären.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Stellwerkshopper....nicht unbedingt

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

zu dem Thema möchte ich einmal anfügen,das es ja nicht unbedingt immer ein absichtliches rein-und rausgehen ist.

Denkt doch bitte auch einmal an die Leute,die MOBIL hier online sind.......gerade unsere junges Volk ... 8)

Außerdem auch an die,die aus dem Ausland hier sind.....nicht jeder hat einen 16.000er DSL-Zugang...

Und selbst mit einem Festnetz-DSL-Anschluß kann es dir passieren,das die Verbindung kurzzeitig weg ist......
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18087
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Stellwerkshopper....nicht unbedingt

Beitrag von abrixas »

Lampenputzer hat geschrieben:Denkt doch bitte auch einmal an die Leute,die MOBIL hier online sind.......gerade unsere junges Volk ... 8)
Irgendwie versteh ich aber da "das junge Volk" nicht ;-) Ansonsten komme ich recht gut klar mit "dem jungen Volk" ;-)

Mobil online sein ist ja ganz nett, aber fragt sich auch mal jemand ob jeder mobile Onlinezugang auch Spieletauglich ist?
Apropos "junges Volk" - wenn ich meinen Nichten zu Hause ( 13 und 22 ) den Unterschied zwischen Mobil- und Festnetzonline in der Praxis erkläre, dann sind die ganz fix dabei festzustellen "ok, Webseiten und Emails lesen kein Problem, aber Online spielen - nur mit einer perfekten, stabilen Verbindung".

Natürlich kann ich den vollmundigen Versprechungen der Mobilfunkanbieter vertrauen "Kein DSL? Nehmen sie unseren Super-Mobilfunk-Internetzugang!" Klar kann man den nehmen, aber man darf nicht in jeder geographischen Lage die gleichen Qualitäten erwarten. Dazu kommen noch so kleine Nettigkeiten wie Bandbreitendrosselung; Ports sind nicht komplett freigeschaltet usw. Da hilft es wenig den Anbieter eines Internetauftrittes in die Pflicht zu nehmen - nein, die Werbeversprechen der Mobilfunkanbieter sollten eingefordert werden - nur wer macht das ... hat ja eh keinen Sinn ;-)
ohjeeee
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:54 pm
StiTz: 716137

Re: Stellwerkshopper

Beitrag von ohjeeee »

Moin,

möchte wegen den hin und her mal meine Meinung kundtun und aus meiner Sicht erzählen.

Ich selbst habe des öfteren das Problem, wenn ich ein Stellwerk betreten möchte das, das Lade Feld gar nicht erst erscheint und man nur die Melodie hört die einem Signalisiert das es fertig geladen ist. Wenn ich neu starten möchte habe ich das Problem, das ich 10min warten muss.
Daher denke ich mal das eine Wartezeit von 30min u.a. ehr neben dem Ziel ist.
Bei zu Auffälligkeit wäre es doch mal ne Idee den betroffenen anzuschreiben wieso weshalb warum zu erfragen.

Ein weiteres Problem ist zum Beispiel, wenn ich in irgendeinem Stellwerk bin, das es extrem zu stocken anfängt oder es sich Aufhängt so das ich das Spiel bzw. den Rechner komplett neustarten muss. Dabei verbraucht mein System im normalen Stellwerk gerade mal 250 MB Arbeitsspeicher, also System + Browser + Java.

Meine persönliche Meinung: Sanktion ja, nur wenn es zu auffällig ist und sich der Betroffene dazu geäußert hat.
Ist zwar irgendwie nichts ganzes und nichts halbes aber immerhin ein Anfang !
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Stellwerkshopper

Beitrag von js »

ohjeeee hat geschrieben: Bei zu Auffälligkeit wäre es doch mal ne Idee den betroffenen anzuschreiben wieso weshalb warum zu erfragen.
Hier verdrehst du aber Aktion und Reaktion. Wenn jemand ein Problem hat ist es seine Aufgabe, dieses mitzuteilen. Es kann nicht sein, dass man erstmal pauschal jeden Fragen soll, ob alles ok ist.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten