Stitz Problem mit hören

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

MysticalSTW

Stitz Problem mit hören

Beitrag von MysticalSTW »

Hallo Liebe User,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe das Stitz neu eingerichtet, nachdem ich es schonmal hatte. Habe die Einrichtung Zoiper und Fritzbox wie Anleitung gemacht. Folgendes Problem liegt vor: Mein Headset funktioniert einwandfrei, habe es getestet bei windows realtek HD - Audio Manager. Wenn ich Zoiper starte und mal die Nr. 99501 darüber wähle, bewegt sich der Balken bei Ton, aber ich kann nichts hören. Nebenbei die Stellwerksgeräusche kann ich hören und Musik geht auch. Die Lautstärker ist voll auf bei Zoiper, da Windows 7 ja auch separate Einstellungen hat, habe ich auch dort nachgeschaut. Also alles einwandfrei eingestellt. Egal was ich anrufe oder wen, ich kann nichts hören. Mikrofon zeigt er an das es geht und Hörer auch, dacht ich mir toll, aber hören tu ich nichts xD. Wer weiß von euch einen rat oder tipp, wie man diesen Fehler behebt.

Vielen Dank im vorraus

P.S.: Bitte eine PN an mich bei Lösung. Danke xD
Ich esse keinen Honig, sondern Lutsche Bienen.

Ich fahre keine Loks, sondern Stahlmonster^^
Technoboy
Störungshotline
StiTz: 715056

Re: StiTz Problem mit hören

Beitrag von Technoboy »

Hast du mal in den Soundeinstellungen vom Zoiper selber nachgeschaut ?
Dort kannst du das HS noch auswählen und dann solle es Funktioniere.

LG William
Mitarbeiter der Störungshotline
Die Nummer gegen Kummer 7863
StiTz : 715056
MysticalSTW

Was meinst du mit HS? Headset? naja ich hab da drei zur Auswahl, Realtek HD, Realtek Digital HD, und Windows Soundmapper. Welches soll man nehmen xD

Technoboy
Störungshotline
StiTz: 715056

Beitrag von Technoboy »

Ich würde es mal mit dem »Realtek HD« Versuchen ...
Mitarbeiter der Störungshotline
Die Nummer gegen Kummer 7863
StiTz : 715056
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Du scheinst also ein Headset mit 2 Klinkensteckern zu haben, kein USB?
Wenn Klinke dann probiere die Einstellungen im Zoiper durch, ohne das ein weiteres Programm (wie der SIM) aktiv auf die Soundkarte zu greift. Ich meine mich zu erinnern das wir schon einen Fall hatten, wo ein "normales" Headset mit Klinke nicht parallel mit anderen Programmen funktionierte.

Falls es ein USB-Headset ist müsste eine weitere Ausgabequelle sichtbar sein.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
MysticalSTW

Genau habe einen grünen für sound und einen pinken für mikro mal sehen ich probiere es mal eben

MysticalSTW

Ich glaube ich gebe es auf nichts funktioniert egal welche einstellungen ich nehme ob realtek oder sonstiges mikro und ton balken bewegen sich beide und höre immer noch nichts
ich hab zoiper und alles auf der fritzbox unter inet telefonie gespeichert und zoiper audiocodecs alle nach links bis auf gsm und account ist auch wie anleitung gemacht und jetzt kein plan mehr ich gebs echt auf langsam kann ja nicht sein das es vorher ging und dann nicht mehr hab zoiper version 2.37

petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer

Beitrag von petero »

Moin,
du solltest wissen das wir hier für den STS die Zoiper-Version 2.28 benutzen, bitte beachte dies.

Gruß

Peter
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701083

Beitrag von AndreG »

MysticalSTW hat geschrieben: ich hab zoiper und alles auf der fritzbox unter inet telefonie gespeichert
Du hast Zoiper auf der Fritzbox? Zoiper musst du aber auf deinem Rechner installieren. Die Fritzbox ist nur eine Alternative zu Zoiper, wenn man lieber sein Telefon nutzen möchte.
MysticalSTW

Hehe ich hab Zoiper mit der Anleitung auf Fritzbox eingerichtet wie es im forum steht nicht installiert xD das habe ich auffem rechner schon *lach* ok ich guck mal das ich version 2.28 benutze und bekomme nur das dann bestimmt dauern kommt update

MysticalSTW

So hab die Version 2.28 installiert selbst über normalen digitalausgang auf anlage höre ich nichts
woran kann das liegen? ich würd es gerne benutzen nur wenn es nicht funktioniert dann solls auch nicht sein

alles andere geht mit hören usw nur bei zoiper nicht gibt es auch ein programm evtl ein anderes was funktioniert

abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Mach doch bitte mal einen Screenshot in Zoiper -> Optionen/Audiooptionen/Audiogerät. Und was für eine Fireall setzt du auf deinem System ein?

Noch ein Hinweis: Zoiper und die Fritz!Box haben nichts miteinander zu tun. Aber mit beiden lässt sich unser StiTz-System benutzen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
MysticalSTW

Bild

So das ist der Screenshot und Firewall habe ich einmal von Antivir und von Windows

AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701083

Beitrag von AndreG »

Gibt es dort bei dir einen Eintrag Microsoft Soundmapper Input oder Output?

Das wären dann die Klinkeneingänge oder Ausgänge am PC.
MysticalSTW

Ja die gibt es. Realtek zeigte die 6 Klinkenausgänge auch an stellte es dann automatisch ein. Soundmapper ist vorhanden insgesamt drei stück: Einmal Windows Soundmapper, Realtek High...., und Realtek Digital. Aber Digital geht nicht weil das über Heimkino läuft. xD

Antworten