"Sofort starten"

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Picioni

"Sofort starten"

Beitrag von Picioni »

Hallo zusammen

Ich benutze viel die Funktion "sofort starten" mit dem Ziel, möglichst viele verschiedene Stellwerke kennenzulernen und trotzdem immer mindestens einen Nachbarn zu haben. Mir ist nun aber aufgefallen, dass ich häufig in die selben Stellwerke gesetzt werde. Es sind dies vor allem die Stellwerke Stuttgart Bad Cannstatt, Zuffenhausen und Ludwigsburg sowie Witten, Schwerte und Düsseldorf Flughafen. Dies obwohl die Regionen jeweils nicht mal die am meist besuchten sind. Ausserdem werde ich auffällig häufig in die Schweiz gesetzt, auch wenn in dieser Region nur ein weiteres Stellwerk besetzt ist. (Das stört mich hingegen als Schweizer überhaupt nicht :wink: )

Gibt es einen Grund, weshalb das so ist, und ist es möglich, das irgendwie zu ändern?

Besten Dank für eure Antworten.
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Re: "Sofort starten"

Beitrag von DragonGuard »

Wenn du massig Stellwerke nur kennenlernen möchtest, wäre dir die Übungsumgebung wärmstens zu empfehlen. Hier kannst du frei wählen, wo du testen möchtest, ob dir das Stellwerk zusagt. Die Funktion "sofort Starten" ist nicht dazu gedacht und auch nicht dazu konzipiert, möglichst viele Stellwerke anzutesten. Wenn dir ein Stellwerk dann gut gefällt und ein Nachbar ist drin, kannst du dann immernoch das gleiche Stellwerk online anspielen.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Ich denke schon das Picioni die Funktion "sofort starten" richtig interpretiert. In seinem Beitrag steht nichts von "antesten". Er stellt nur fest das er mit einer gewissen Regelmäßigkeit in die gleichen Stellwerke gesetzt wird.

Das Thema werde ich mal zur Diskussion an die Entwickler weiter geben.

Eine Frage wäre noch ob das Verhalten so auch von anderen Spielern, die diese Funktion häufig benutzen, fest gestellt wurde?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
abrixas

Beitrag von abrixas »

Ich habe da mal eine Rückmeldung von den Entwicklern bekommen. Daran kann Picioni (und auch andere) prüfen ob er das Verhalten der Funktion als "richtig" empfindet ;-)

Die Funktion "Sofort starten" prüft natürlich einige Bedingungen. So wird unter Anderem nach der Region mit den meisten Spielern gesucht und danach ob dort noch Stw frei sind. Diese freien Stw müssen natürlich durch ÜP mit den besetzten Stw verbunden sein. Trifft das nicht zu geht die Suche weiter. Zusätzlichen Einfluss hat natürlich der Punkt "Einfach bewertete Stellwerke bevorzugen", der die Auswahl wiederum einschränkt.

Im Ergebnis kann es also vorkommen das in der Region Brandenburg 5 Stellwerke besetzt sind, die aber nicht direkt miteinander verbunden sind und du deswegen nach BaWü gesetzt wirst weil dort 3 besetzte Stellwerke direkt nebeneinander liegen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Picioni

Beitrag von Picioni »

Hallo Abrixas, danke für die rasche Rückmeldung.

Ich habe das soeben mal getestet. Meistbesuchte Region war das Rheinland mit 6 besetzten Stw (Aachen Hbf, Brühl-Roisdorf, ESTW Troisdorf, Grevenbroich-Ehrenfeld, Köln Hbf, Köln West)

Ich werde jedoch nach Gelsenkirchen im Ruhrgebiet gesetzt, wo nur zwei Stellwerke besetzt sind, nämlich Duisburg und Essen. Direkte ÜPs habe ich also nur nach Essen.

Laut den von dir beschriebenen Regeln sollte ich jedoch ins Rheinland gesetzt werden, beispielsweise zur Kölner Stammstrecke, die drei besetzte Nachbarstellwerke gehabt hätte, oder hab ich das falsch verstanden?

Gruss
abrixas

Beitrag von abrixas »

Hm, schon seltsam, alle möglichen Nachbarn im Rheinland waren in der gleichen Instanz und nicht in der Übungsumgebung?
Picioni

Beitrag von Picioni »

Ja, alle in der selben Instanz, auch alle im selben Jahr, und alle im Online-Modus.
abrixas

Beitrag von abrixas »

Ok, gebe ich nochmal weiter. Danke für die Rückmeldung.
abrixas

Beitrag von abrixas »

So, neue wichtige Information: die Funktion sucht seit einiger Zeit nur in Stellwerken die in 2010 aktiv sind. Da 2010 ja irgendwann "der" Fahrplan ist wurde diese Funktion dahin gehend bereits angepasst. Die Auswahl in beiden Fahrplanjahren ist leider nicht möglich.
Picioni

Beitrag von Picioni »

Ok, alles klar.

Besten Dank für die Abklärungen!
dionysus1975

Beitrag von dionysus1975 »

Ich brauche auch regelmäßig "sofort starten". Gibt es in die Zukunft ein Möglichheit um sofort zu starten in eine Übungsumgebung?

Edit: Entschuldige für meine Deutsch, dass is leider nicht so gut
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Das widerspricht dem Gedanken des Sofort-Starts um so automatisch zu Nachbarn zu kommen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten