Kuppeln lernen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Kryolan

Kuppeln lernen

Beitrag von Kryolan »

Hallo, ich habe Probleme mit dem Kuppeln. Habe bereits im Handbuch nachgelesen trotzdem bekomme ich es nicht hin, dass sich Lok und Zug miteinander verbinden. Kann mir jemand ein Stellwerk empfehlen, indem wenig los ist und man kuppeln üben kann? Oder kann mir jemand das ganze nochmal in Ruhe erklären?

Hatte heute in Gera bereits Zug und Lok auf einem Gleis trotzdem verbanden sie sich nicht. Gibt es dazu noch einen gesonderten Befehl?
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Re: Kuppeln lernen

Beitrag von Maerkertram »

Es gibt keinen extra Befehl. Möglicherweise hast du folgendes falsch gemacht: Es ist wichtig, wer an wen kuppelt! Wenn also eine Lok an einen Zug kuppeln soll, dann darf die Lok nicht im Gleis auf den Zug warten, sondern erst muss der Zug ankommen und dann kann die Lok ins Gleis fahren.
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Beitrag von TigerChris »

Moinsen,
kommt drauf an wie einfach du es haben möchtest :roll: (am besten Sandbox-/Übungsumgebung)

Wenn du ein kleines Stw möchtest könnte ich dir
Großraum München: Neufahrn b. Freisingempfehlen.
Hier mußt du Kuppeln und Flügeln bei der S1 in Neufahrn.

In Richtung Freising Flügelt die S1 in Neufahrn Gl.1 wie folgt:
-Der vordere Zugteil fährt weiter nach Freising 3
-Der hintere Zugteil nach Flughafen/Airport

In Richtung München City wird auf Neufahrn Gl.2 (außer bei Bauarbeiten Gl.3) zum Kuppeln hergenommen.
Der Erste Teil ist der Airport Teil was ankommt und der Freisinger Zugteil kuppelt drauf.

Wie das mit den Signalen funktioniert siehe hier:
Zugdeckungssignale

Mit Freundlichen Grüßen
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Kryolan

Beitrag von Kryolan »

Also kurze Rückantwort, ich habe es nun geschafft dank des Stellwerks Neufahrn b. Freising. Seit dem klappt s nun eigentlich immer mit dem kuppeln.
Wahrscheinlich hab ich wirklich den Fehler begangen die Reihenfolge der Züge nicht zu beachten.

Eine Frage hab ich aber noch. Hatte heute einen Zug der eine Kupplung erwartete an einem Bahnsteig stehen. Der andere Zug zum kuppeln hatte jedoch mehr als 40 Minuten Verspätung. Muss dann der wartende Zug solang warten oder kann er allein losfahren oder wie geht man vor. Leider ist ja während der ganzen Zeit dann das Gleis blockiert.
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Beitrag von TigerChris »

ufff dieses fähnonem hatte ich eigentlich selten in Neufahrn.

Das kommt drauf an welcher der Stammzug ist/war nur der Stammzug also der wo zb. richtung M-Ost(Stadteinwärts) fährt hat seine Daten.
Der Flügelzug sollte eigentlich nur bis dahin fahren wo er wieder kuppelt :roll:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
DDB

Beitrag von DDB »

Den wirst du wohl stehen lassen müssen. Wenn der Zug ohne zu kuppeln weiterfährt und das Stellwerk verlassen will, dann sollte eigentlich eine Fehlermeldung kommen. Den Wortlaut weiß ich jetzt nimma, aber irgendwas in der Richtung wie "Fahrplandetails nicht eingehalten" ode so...
Antworten