Maschen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Maschen
Hallo Leute.
Habe eine Frage ,wird es mal denn Güterbahnhof Maschen geben?
Gruß MeisterHessen
Habe eine Frage ,wird es mal denn Güterbahnhof Maschen geben?
Gruß MeisterHessen
Re: Maschen
Was ist denn das spannende an Maschen für dich?
Im Prinzip doch das rangieren und Bilden von Zügen, oder?
Das Problem ist, dass dies im Sim nicht so umzusetzen ist wie in der Realität. Einige Erbauer haben sich bereits an Rangierbahnhöfe herangewagt. Dabei sind beachtliche Konstrukte herausgekommen, die aber immer Hilfslösungen bleiben werden.
Schau dir mal Kassel RBF an.
Im Prinzip doch das rangieren und Bilden von Zügen, oder?
Das Problem ist, dass dies im Sim nicht so umzusetzen ist wie in der Realität. Einige Erbauer haben sich bereits an Rangierbahnhöfe herangewagt. Dabei sind beachtliche Konstrukte herausgekommen, die aber immer Hilfslösungen bleiben werden.
Schau dir mal Kassel RBF an.
- TigerChris
- StiTz: 701023
moinsen,
als Erbauer kann ich da nur sagen es ist möglich aber mit einschränkungen
Aber eins kann ich schon mal sagen der nä Rbf was kommen wird wird der MN-Rbf sein und wenn der dann online ist überleg ich es mir mal mit Maschen.
Aber bedenkt bitte der Fpl wechsel hat mom vorrang
als Erbauer kann ich da nur sagen es ist möglich aber mit einschränkungen
Aber eins kann ich schon mal sagen der nä Rbf was kommen wird wird der MN-Rbf sein und wenn der dann online ist überleg ich es mir mal mit Maschen.
Aber bedenkt bitte der Fpl wechsel hat mom vorrang
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Ich bin doch immer wieder erstaunt wo du Tigerchris alles schreiben mußt.Aber eins kann ich schon mal sagen der nä Rbf was kommen wird wird der MN-Rbf sein und wenn der dann online ist überleg ich es mir mal mit Maschen.
Diese Frage ging an uns R-Admins/Erbauer in Niedersachsen/Hamburg, hast du überhaupt einen Bezug dazu?
Einen Rbf mit dem eigentlich Reiz des Ablaufbetriebs ist im Sim nicht sinnvoll umzusetzen, ohne wenn und aber.
Dieses wurde seinerzeit in Seelze Rbf versucht und man mußte einsehen das der Sim dafür nicht geschaffen ist.
Ich weiß es aus 1.Hand da ich damals mit beteiligt war
Deswegen stehn die Chancen für eine Stw Maschen sehr schlecht
Der hier versprochene Rbf München Nord bietet nicht im Ansatz den Reiz des Rangierbhf.
Dies mal von mir Als R-Admin und Erbauer der Region um die es hier geht
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Moin, hab Seelze kürzlich gespielt und fand es toll. Was gab es da denn für probleme? oder gibt es?grimbo hat geschrieben:
Dieses wurde seinerzeit in Seelze Rbf versucht und man mußte einsehen das der Sim dafür nicht geschaffen ist.
mfg
Danny
-
- StiTz: 701997
Der Sim ist einfach nicht - wie schon vielfach geschrieben - für Rangieraufgaben konzipiert worden. Kuppeln und Flügeln stehen also nur im Hintergrund.
Seelze Rbf ist nur eine stark vereinfachte Version eines Rangierbahnhofes, die eigentliche Zugbildung findet ja gar nicht statt.
Daher wird es den Maschener Rbf wohl bis auf weiteres nicht geben.
Schönen Abend
Seelze Rbf ist nur eine stark vereinfachte Version eines Rangierbahnhofes, die eigentliche Zugbildung findet ja gar nicht statt.
Daher wird es den Maschener Rbf wohl bis auf weiteres nicht geben.
Schönen Abend
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Ja Seelze in der heutigen Form ist auch stark vereinfacht.dannydee hat geschrieben:Moin, hab Seelze kürzlich gespielt und fand es toll. Was gab es da denn für probleme? oder gibt es?grimbo hat geschrieben:
mfg
Danny
Doch es gab früher mal eine Version mit einem simulierten Ablaufbetrieb wo man einen Zug mehrfach geteilt wurde und neue züge gebildet wurden. Doch dies führte immer zu unerklärlichen Fehlern deswegen wurde es nicht weiterrealisiert
Gruß grimbo
- TigerChris
- StiTz: 701023
Naja was MN-Rbf betrifft könntest du vielleicht falsch interpretiert haben.grimbo hat geschrieben:Der hier versprochene Rbf München Nord bietet nicht im Ansatz den Reiz des Rangierbhf.Aber eins kann ich schon mal sagen der nä Rbf was kommen wird wird der MN-Rbf sein und wenn der dann online ist überleg ich es mir mal mit Maschen.
Einen Rbf mit dem eigentlich Reiz des Ablaufbetriebs ist im Sim nicht sinnvoll umzusetzen, ohne wenn und aber.
Auch im Orginal wird der Ablaufberg automatisch gesteuert nur der Bergmeister kann im Notfall noch in nem kleinen extra Pult "Bergpullt" eingreifen
Auch im Sim wird der Ablaufberg beim MN-Rbf automatisch sein da hast du schon Recht
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
-
nur dass es keinen ablaufbetrieb gibt außer mit ganzzügen vllt
Ich möchte das Thema an dieser Stelle noch einmal aufgreifen.
Ich fände es sehr interessant mehr Rangierbahnhöfe im Sim zu haben.
Das Stellwerk "Merxferri Rbf" finde ich zum Beispiel sehr interessant.
Es wäre doch toll einen Rbf. zu haben, wo man die Einfahr- und Ausfahrgruppe vernünftig steuern kann.
In Seelze z.B. sind mir dafür zu wenig Lokwechsel...
Es möge mich bitte jemand korrigieren wenn ich falsch liege, oder wenn es ein solches Stw. bereits gibt.
einen guten Rutsch,
Mike25654
Ich fände es sehr interessant mehr Rangierbahnhöfe im Sim zu haben.
Das Stellwerk "Merxferri Rbf" finde ich zum Beispiel sehr interessant.
Es wäre doch toll einen Rbf. zu haben, wo man die Einfahr- und Ausfahrgruppe vernünftig steuern kann.
In Seelze z.B. sind mir dafür zu wenig Lokwechsel...
Es möge mich bitte jemand korrigieren wenn ich falsch liege, oder wenn es ein solches Stw. bereits gibt.
einen guten Rutsch,
Mike25654
-
- StiTz: 709215
Moin,
Stellwerke wie die Rbfs aus Merxferri wirst du bei den "normalen" Regionen auf absehbare Zeit nicht finden, weil es schlicht zu aufwändig und komplex ist. In Merxferri gibt es ein kleines, abgeschottetes Ökosystem, in dem die dortigen Erbauer weitgehend die Kontrolle über alle Züge (und Fahrpläne) haben. Das ist in Deutschland nicht der Fall, weil hier die Güterzüge durch viele verschiedene Regionen (und Stellwerke) fahren und somit schon hinreichend komplex sind, dass man keine aufwändigen Rangiertätigkeiten mehr ausführen kann. Dafür ist der STS, wie schon oft genug geschrieben, nicht gedacht.
Maschen Rangierbahnhof hat erheblich mehr Güterverkehr als Seelze. Entsprechend wird es hier kaum Lokwechsel geben, weil das von einer Person (und der Stellwerksgröße/Komplexität des Zugverkehrs) nicht mehr handhabbar wäre.
Kurz: Maschen Rbf wird ähnlich wie Seelze Rbf oder München Nord Rbf ein stark vereinfachtes Stellwerk, wenn man gerne an seine Grenzen gehen möchte, gibt es in Merxferri die passenden Stellwerke
Gruß,
DevonFrosch
PS: Falls jemand fragt, wann Maschen fertig wird: Nicht mehr dieses Jahr
Stellwerke wie die Rbfs aus Merxferri wirst du bei den "normalen" Regionen auf absehbare Zeit nicht finden, weil es schlicht zu aufwändig und komplex ist. In Merxferri gibt es ein kleines, abgeschottetes Ökosystem, in dem die dortigen Erbauer weitgehend die Kontrolle über alle Züge (und Fahrpläne) haben. Das ist in Deutschland nicht der Fall, weil hier die Güterzüge durch viele verschiedene Regionen (und Stellwerke) fahren und somit schon hinreichend komplex sind, dass man keine aufwändigen Rangiertätigkeiten mehr ausführen kann. Dafür ist der STS, wie schon oft genug geschrieben, nicht gedacht.
Maschen Rangierbahnhof hat erheblich mehr Güterverkehr als Seelze. Entsprechend wird es hier kaum Lokwechsel geben, weil das von einer Person (und der Stellwerksgröße/Komplexität des Zugverkehrs) nicht mehr handhabbar wäre.
Kurz: Maschen Rbf wird ähnlich wie Seelze Rbf oder München Nord Rbf ein stark vereinfachtes Stellwerk, wenn man gerne an seine Grenzen gehen möchte, gibt es in Merxferri die passenden Stellwerke
Gruß,
DevonFrosch
PS: Falls jemand fragt, wann Maschen fertig wird: Nicht mehr dieses Jahr
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Moin, wäre es möglich das Gleis 2010 als Alternativgleis für Maschen Pbf einzubauen?
Wenn man bei Störungen oder schlechter Zugfolge aus Harburg Züge(ME, IC, LR) über den Gbf umleiten will um sie z.B. von einem ICE überholen zu lassen und das Gleis 3 in Maschen Pbf schon belegt ist, scheiterts daran, dass die Züge dann ihren Durchfahrtspunkt in Maschen Pbf nicht abgearbeitet haben.
Alternativ ginge es vielleicht auch den Durchfahrtspunkt zu streichen, wenn das Alternativgleis doof ist aus Sicht "MEr im Gbf halten lassen" ?
Viele Grüße
naida
Wenn man bei Störungen oder schlechter Zugfolge aus Harburg Züge(ME, IC, LR) über den Gbf umleiten will um sie z.B. von einem ICE überholen zu lassen und das Gleis 3 in Maschen Pbf schon belegt ist, scheiterts daran, dass die Züge dann ihren Durchfahrtspunkt in Maschen Pbf nicht abgearbeitet haben.
Alternativ ginge es vielleicht auch den Durchfahrtspunkt zu streichen, wenn das Alternativgleis doof ist aus Sicht "MEr im Gbf halten lassen" ?
Viele Grüße
naida
-
Das Gleis 2010 ist die östlich Umfahrung und wird eigentlich nur in Richtung Süd - Nord genutzt.
Ich persönlich halte von der Idee nicht viel, da dies in der Realität für gewöhnlich nicht gemacht wird.
Stattdessen sollte besser disponiert werden oder es entsteht halt etwas Verspätung, was wiederum auch der Realität entspräche.
Alternativ kannst du auch die Westliche Umfahrung benutzen, idealerweise schickt Harburg dann den Zug auf dem Hafengleis.
Gruß DragonGuard
Ich persönlich halte von der Idee nicht viel, da dies in der Realität für gewöhnlich nicht gemacht wird.
Stattdessen sollte besser disponiert werden oder es entsteht halt etwas Verspätung, was wiederum auch der Realität entspräche.
Alternativ kannst du auch die Westliche Umfahrung benutzen, idealerweise schickt Harburg dann den Zug auf dem Hafengleis.
Gruß DragonGuard
-
Ich habe nun auch eine Frage zu Maschen Rbf:
Mit welcher Bildschirmauflösung müsste ich spielen, damit ich das Stellwerk scrollfrei auf Zoomfaktor 100% darstellen kann?
Ich scrolle nicht gerne am Stelltisch herum... und an die Techniker: Welche Monitorgrößen unterstützen solche Auflösungen dann?
LG
Mit welcher Bildschirmauflösung müsste ich spielen, damit ich das Stellwerk scrollfrei auf Zoomfaktor 100% darstellen kann?
Ich scrolle nicht gerne am Stelltisch herum... und an die Techniker: Welche Monitorgrößen unterstützen solche Auflösungen dann?
LG
Das Vorschaubild hat eine Größe von 2916 Pixeln in der Breite. Im Normalfall wirst du es ohne Scrollen nur auf 2 Monitoren spielen können. Alternativ wäre auch ein UHD-Monitor mit einer Auflösung von 3820 Pixeln in der Breite denkbar, die Größe ca 28".
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.