Frankfurt Süd: Fehlende Alternativ-Fahrstraße mit UFGT
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Frankfurt Süd: Fehlende Alternativ-Fahrstraße mit UFGT
Hallo,
ich habe mal einen Fehler oder eine Anregung für das Stellwerk Frankfurt Süd. Evtl. ist die Sache aber auch so beabsichtigt und ich verstehe es nicht, dann bitte ich um Erklärung
Es geht um Fahrten vom Südbahnhof nach F-Hbf "B", insbesondere für den Fall, dass die Ein-/Ausfahrt "A" gesperrt ist. Man kann ja von Süd bis zum Abzweig kurz vor der Einfahrt in den Hauptbahnhof auch im Gleiswechselbetrieb innerhalb des Stellwerks fahren. Es ist nun aber nicht möglich, zwei parallele Fahrstraßen aus den beiden Gleisen von Frankfurt Süd bis nach B zu stellen. Grund ist, dass vom "linken" Gleis eine Fahrstraße immer über die Weichenverbindung will, die vom "rechten" Gleis aus benötigt wird. Auch mit korrektem Einstellen der Weichen und dem Benutzen der UFGT ist da nichts machbar. Ist ziemlich doof, weil gerade dann die die zweite Verbindung für einen Parallelverkehr sehr essentiell ist und recht schön wäre
Vielleicht kann man das ja irgendwie reparieren?
Wie es von der Einfahrt von Neu-Isenburg aus aussieht weiß ich leider gerade nicht, weil ich das Stellwerk nicht offen habe.
Falls es zu verwirrend ist, kann ich aber gerne beim nächsten Mal ein Bild machen und das hier reinstellen.
Viele Grüße - FLBF
ich habe mal einen Fehler oder eine Anregung für das Stellwerk Frankfurt Süd. Evtl. ist die Sache aber auch so beabsichtigt und ich verstehe es nicht, dann bitte ich um Erklärung
Es geht um Fahrten vom Südbahnhof nach F-Hbf "B", insbesondere für den Fall, dass die Ein-/Ausfahrt "A" gesperrt ist. Man kann ja von Süd bis zum Abzweig kurz vor der Einfahrt in den Hauptbahnhof auch im Gleiswechselbetrieb innerhalb des Stellwerks fahren. Es ist nun aber nicht möglich, zwei parallele Fahrstraßen aus den beiden Gleisen von Frankfurt Süd bis nach B zu stellen. Grund ist, dass vom "linken" Gleis eine Fahrstraße immer über die Weichenverbindung will, die vom "rechten" Gleis aus benötigt wird. Auch mit korrektem Einstellen der Weichen und dem Benutzen der UFGT ist da nichts machbar. Ist ziemlich doof, weil gerade dann die die zweite Verbindung für einen Parallelverkehr sehr essentiell ist und recht schön wäre
Vielleicht kann man das ja irgendwie reparieren?
Wie es von der Einfahrt von Neu-Isenburg aus aussieht weiß ich leider gerade nicht, weil ich das Stellwerk nicht offen habe.
Falls es zu verwirrend ist, kann ich aber gerne beim nächsten Mal ein Bild machen und das hier reinstellen.
Viele Grüße - FLBF
„Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger“
Re: Frankfurt Süd: Fehlende Alternativ-Fahrstraße mit UFGT
Ähm hallo,
Ich habe mir jetzt den Beitrag 5 mal Durchgelesen. Wie ich das so verstehe möchstest Du von Süd nach FF Hbf B links fahren und parallel rechts ?
Also so
Wo ist jetzt das Problem ?
Mfg Sven
Ich habe mir jetzt den Beitrag 5 mal Durchgelesen. Wie ich das so verstehe möchstest Du von Süd nach FF Hbf B links fahren und parallel rechts ?
Also so
Wo ist jetzt das Problem ?
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Re: Frankfurt Süd: Fehlende Alternativ-Fahrstraße mit UFGT
Hä!? Bin ich jetzt total dumm?
Ich hätte schwören können, dass das nicht ging. In der Testumgebung geht es bei mir auch, auch mit gesperrtem Hbf A (das war meine erste Theorie). Jetzt funktioniert es sogar so, dass die FS automatisch auf Speicher einläuft und man gar keine UFGT braucht.
Kann es sein, dass es vielleicht in der Online-Version nicht geht sobald man einen Nachbarn hat? Denn nur dann fahre ich GWB. Vielleicht ist es ein Bug, dass die UFGT nicht auf ein zustimmungspflichtiges Feld führen kann?
Vielleicht können wir uns ja mal zum ausprobieren verabreden oder es iwann versuchen, wenn der Hbf besetzt ist?
Ansonsten entschuldige bitte vielmals, dann war ich einfach zu dumm.
Ich hätte schwören können, dass das nicht ging. In der Testumgebung geht es bei mir auch, auch mit gesperrtem Hbf A (das war meine erste Theorie). Jetzt funktioniert es sogar so, dass die FS automatisch auf Speicher einläuft und man gar keine UFGT braucht.
Kann es sein, dass es vielleicht in der Online-Version nicht geht sobald man einen Nachbarn hat? Denn nur dann fahre ich GWB. Vielleicht ist es ein Bug, dass die UFGT nicht auf ein zustimmungspflichtiges Feld führen kann?
Vielleicht können wir uns ja mal zum ausprobieren verabreden oder es iwann versuchen, wenn der Hbf besetzt ist?
Ansonsten entschuldige bitte vielmals, dann war ich einfach zu dumm.
„Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger“
Re: Frankfurt Süd: Fehlende Alternativ-Fahrstraße mit UFGT
Bitte beachte, dass Fahrstraßen in Ausfahrten nicht per UFGT eingestellt werden können (systembedingt).
Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel.
Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel.
Re: Frankfurt Süd: Fehlende Alternativ-Fahrstraße mit UFGT
Dumm ist hier Keiner
Die Fahrstrassen wie oben sind von mir so fest vorgegeben da brauchst Du kein UFGT.
Das ist Onnline wie Offline gleich.
Mfg Sven
Die Fahrstrassen wie oben sind von mir so fest vorgegeben da brauchst Du kein UFGT.
Das ist Onnline wie Offline gleich.
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Re: Frankfurt Süd: Fehlende Alternativ-Fahrstraße mit UFGT
Okay, ich setze mich mal gerade nach Frankfurt Süd und hoffe es kommt mal jemand vorbei zum Testen....
„Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger“
Re: Frankfurt Süd: Fehlende Alternativ-Fahrstraße mit UFGT
Ich hab den Fehler gefunden
Das Problem ist nicht, zwei Züge von Süd nach B zu schicken sondern einen von A nach Süd und insbesondere dabei einen von Neu-Isenburg nach B im Gegengleis zu bekommen, denn:
- UFGT in der Übergabe zum Nachbarstellwerk geht nicht und
- Standard-Fahrstraße führt über die linkere (äh, also "auf dem Tisch links" während "in Fahrtrichtung rechts") der beiden Weichenverbindungen
Kann man dort die "Standard-Fahrstraße" ändern, sodass eine Parallel-Übergabe möglich wird?
Und sorry für die Verwirrung, ich hab da irgendwie im Kopf was ducheinander gebracht.
Das Problem ist nicht, zwei Züge von Süd nach B zu schicken sondern einen von A nach Süd und insbesondere dabei einen von Neu-Isenburg nach B im Gegengleis zu bekommen, denn:
- UFGT in der Übergabe zum Nachbarstellwerk geht nicht und
- Standard-Fahrstraße führt über die linkere (äh, also "auf dem Tisch links" während "in Fahrtrichtung rechts") der beiden Weichenverbindungen
Kann man dort die "Standard-Fahrstraße" ändern, sodass eine Parallel-Übergabe möglich wird?
Und sorry für die Verwirrung, ich hab da irgendwie im Kopf was ducheinander gebracht.
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Re: Frankfurt Süd: Fehlende Alternativ-Fahrstraße mit UFGT
man junge überlege doch mal was Du schreibst !
Da kannst du links und rechts fahren wie Du willst.
Der Sven
Warum geht das nicht ? die berühren sich nicht mal . Von A nach Süd grünes Gleis von Neu Isenburg nach B auf blauen Gleis.einen von A nach Süd und insbesondere dabei einen von Neu-Isenburg nach B im Gegengleis zu bekommen
Da kannst du links und rechts fahren wie Du willst.
Der Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Re: Frankfurt Süd: Fehlende Alternativ-Fahrstraße mit UFGT
Mist, das war natürlich Quatsch.
Bilder sagen mehr als 100 Worte, hier also das, was ich meine:
Abzw. Main-Neckar-Brücke von fips_schneider auf Flickr
Ich hoffe, es ist so klar, was das Problem ist?
Bilder sagen mehr als 100 Worte, hier also das, was ich meine:
Abzw. Main-Neckar-Brücke von fips_schneider auf Flickr
Ich hoffe, es ist so klar, was das Problem ist?
„Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger“
Re: Frankfurt Süd: Fehlende Alternativ-Fahrstraße mit UFGT
Meinst du vll. dass du parallel folgende Fahrstraßen aufbauen willst?:
1.
Signal 105 nach Einfahrt B Rgl., über Weiche 104, 110, 118
2.
Signal 122 nach Einfahrt B Ggl., über Weiche 120, 130, 127
??
Wenn du das meinst dann muss ich dir Recht geben, das ist so wie es bisher läuft manchmal störend.
lg
ET411
1.
Signal 105 nach Einfahrt B Rgl., über Weiche 104, 110, 118
2.
Signal 122 nach Einfahrt B Ggl., über Weiche 120, 130, 127
??
Wenn du das meinst dann muss ich dir Recht geben, das ist so wie es bisher läuft manchmal störend.
lg
ET411
Re: Frankfurt Süd: Fehlende Alternativ-Fahrstraße mit UFGT
Du hasts erfasst
Ich würde gerne von S122 über W121, W120, W130, W129, W128 und W127 "über S126" nach Frankfurt Hbf B ins Gegengleis. Dies geht nicht.
Gleichzeitig dann von Signal 105 oder Signal 113 über (W104/W112), W111, W110, W119, W118 "über S117" nach Frankfurt Hbf B ins Regelgleis. Das geht bereits.
Nächstes Mal mache ich gleich ein Bild, das ist ja doch alles schwieriger als gedacht, sorry.
Ich würde gerne von S122 über W121, W120, W130, W129, W128 und W127 "über S126" nach Frankfurt Hbf B ins Gegengleis. Dies geht nicht.
Gleichzeitig dann von Signal 105 oder Signal 113 über (W104/W112), W111, W110, W119, W118 "über S117" nach Frankfurt Hbf B ins Regelgleis. Das geht bereits.
Nächstes Mal mache ich gleich ein Bild, das ist ja doch alles schwieriger als gedacht, sorry.
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Re: Frankfurt Süd: Fehlende Alternativ-Fahrstraße mit UFGT
Hallo,
genau so wie auf dem Bild soll es sein, damit noch Fahrten von Galluswarte auf Regelgleis nach Neu Isenburg möglich sind.
Das wird Garantiert nicht geändert.
Mfg Sven
genau so wie auf dem Bild soll es sein, damit noch Fahrten von Galluswarte auf Regelgleis nach Neu Isenburg möglich sind.
Das wird Garantiert nicht geändert.
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Re: Frankfurt Süd: Fehlende Alternativ-Fahrstraße mit UFGT
Hallo,
das ist natürlich schade. Das Gleis Galluswarte habe ich bisher exakt einmal benutzt, daher dachte ich, dass die Fahrstraße zum Hbf wichtiger wäre. Die hätte ich schon diverse Male gebraucht, gerade bei Sperrung des Übergabepunkts "Hbf A".
Danke für die Antwort. - FLBF
das ist natürlich schade. Das Gleis Galluswarte habe ich bisher exakt einmal benutzt, daher dachte ich, dass die Fahrstraße zum Hbf wichtiger wäre. Die hätte ich schon diverse Male gebraucht, gerade bei Sperrung des Übergabepunkts "Hbf A".
Danke für die Antwort. - FLBF
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Re: Frankfurt Süd: Fehlende Alternativ-Fahrstraße mit UFGT
Also bisher finden da so gut wie keine (1 oder 2) Fahrten pro Spieltag statt. Das steht in keinem Verhältnis zum Hbf.
Es gibt Gerüchte das beim Fahrplan 2010 dann mehr Verkehr dort sein soll, dann gebe ich Sven recht, dass es so besser ist.
Es gibt Gerüchte das beim Fahrplan 2010 dann mehr Verkehr dort sein soll, dann gebe ich Sven recht, dass es so besser ist.
Re: Frankfurt Süd: Fehlende Alternativ-Fahrstraße mit UFGT
Hmm...da würd ich auch drüber diskutieren, denn: diese Gleise werden für Personenverkehr meines Wissens nach nicht genutzt - daher hätten die Züge dort ohnehin keinen Vorrang. Leerfahrten oder Güterzüge haben doch im Falle einer Störung von Hbf A auf jeden Fall geringere Priorität, als jede RB - oder?ET411 hat geschrieben:Also bisher finden da so gut wie keine (1 oder 2) Fahrten pro Spieltag statt. Das steht in keinem Verhältnis zum Hbf.
Es gibt Gerüchte das beim Fahrplan 2010 dann mehr Verkehr dort sein soll, dann gebe ich Sven recht, dass es so besser ist.
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