Dresden Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Dresden Hbf

Beitrag von Cunwad »

Hi,
mir sind jetzt beim Spielen eine ganze Reihe Ungereimtheiten aufgefallen. Ich habe bisher nur einmal 5 Uhr und einmal 7 Uhr gestartet und betone dabei, dass ich meist nur am Nachmittag auf Durchreise am Hbf bin. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da so viele Sachen anders sein sollen. RB nach Elsterwerda und RE nach Hoyerswerda fahren zwar fast immer von anderen Gleisen ab, je nachdem was für ne Laune die im Stellwerk haben *g*. Heute fuhr die RB nach Elsterwerda-Biela z.B. mal von Gleis 13 ab, wurde 16.00 Uhr bereit gestellt und fuhr 16.10 Uhr ab. Etwa 16.13 Uhr wurde der IRE nach Nürnberg bereit gestellt auf Gleis 13. Nun aber zu den wichtigen Dingen: Es werden nur Züge heraus gezogen, die lange auf ihre Rückfahrt warten müssen (außer dem ICE). Die RBs aus Görlitz/Zgorzelec und die RB aus Zittau verbleiben nach ihrer Ankunft auf ihrem Platz. Bei der Görlitzer RB ist das Gleis 13, bei der Zittauer habe ich bisher Gleis 10 und Gleis 12 gesehen. Aber sie bleiben dort stehen und werden nicht abgestellt! Der RE aus Görlitz fährt für gewöhnlich nun nach 12 min Standzeit wieder zurück; nach dem letzten Fahrplan (2006) trafen sich die Züge in Mitte und einer wurde für 2h abgestellt. Die RB aus/nach Kamenz wird anscheinend derzeit auf A5 abgestellt, bis sie zurück fährt. Letztens Freitag kam sie auf Gleis 17 an. Dann der RE aus Hof: Dieser kommt auf Gleis 9 an, auf Gleis 10 steht da schon der RE nach Cottbus bereit, also direkt gegenüber. Der RE aus Leipzig hat ein Gleis für sich. Die Züge treffen sich etwa in Mitte und so steht dieser etwa 50 min auf Gleis 12, ehe er zurück fährt. Der IRE nach Nürnberg fährt von Gleis 13 zur jeder geraden Stunde um x.25 Uhr ab, statt um x.24 Uhr. Und die Ankunft is glaube auch auf einem anderen Gleis als der 13, falls keine erhebliche Verspätung vorliegt. Weiter wird dieser wohl ins Bw gezogen, denn ich habe ihn noch nie im Vorbahnhof gesehen. Überhaupt stehen da ansich nie 3 Züge auf einmal. Nun zum Gleis 18/19, dort habe ich letztens zwar mal nen abgestellten Desiro gesehen, warum der dort aber stand und den S-Bahn-Verkehr behinderte, weiß ich nicht. Normal ist das jedenfalls nicht. Auf Gleis A1 habe ich sonst höchstens Sonderzüge abgestellt gesehen. Und auf Gleis DD16 wenige Tage vor dem Unglück am Südkreuz den Bautriebwagen abgelichtet, das nur am Rande ;) .

Dann gibt es beim Offline-Start noch jede Menge tote Züge, also welche, die zwar abfahren sollen, aber nicht da stehen. Es wäre nett, wenn diese auch noch sichtbar gemacht werden könnten beim Start. Der Cottbuser RE wird für knapp 2h auf Gleis A14 abgestellt. War sonst noch was? Ach ja, da gibt es eine RB, welche bei Startzeit 5 Uhr 5.10 Uhr auf Gleis 2 bereit gestellt wird, aber dann 5.02 Uhr abfahren soll. Weiter werden die Züge in den Morgenstunden allgemein erst aus dem Bw geholt und können somit noch nicht dastehen.

Es wäre schön, wenn da noch einiges jedenfalls geändert würde, denn im Kopfbahnhofbereich stehen meist zig Züge und nicht nur 1-2. Höchstens zur halben Stunde ist immer etwas Flaute, aber zur vollen Stunde ist dort immer Rushhour angesagt und es gibt kaum ein freies Gleis.

Aber trotz der zahlreichen Kritik, saubere Arbeit soweit, ich bin stolz auf euch Jungs :lol: :D .

Gruß Cunwad
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Hm, spielen kann man das Stellwerk halbwegs, aber Fehler in den Zügen gibt es überhauf. Der RE aus Hoyerswerda wird von Gleis 9 auf Gleis A3 herausgezogen und bleibt dort ewig stehen, da es keinen Zug zurück gibt und das Spiel alle 2 Stunden. Die RB aus Elsterwerda vermisse ich dagegen, ebenso die RB aus/nach Görlitz. Der RE, der auf Gleis 17 abfährt, da vermute ich mal, dass es sich um den nach Zittau handelt, dessen Zeiten kenne ich nicht. Den Cottbuser RE vermisse ich übrigens auch. Bei den ICEs setzt sich die Reihe fort. Mal fehlt einer und kann somit auch nicht zurück fahren und mal gibt es keinen Zug zurück. Zu letzterem habe ich gerade das Stellwerk offen. Es handelt sich um den ICE 11557, Ankunft 14.01 Uhr. Dafür gibt es einen ICE (1543), welcher 14.49 Uhr von 453 kommen soll, wo auch immer das liegen mag. Auf Gleis 14 kann er jedenfalls nicht ankommen, da dieses Gleis ja nun dauerhaft belegt ist. Die Zittauer RB, welche zu jeder geraden Stunde x.13 Uhr auf Gleis 10 abfährt, diese für 8 Minuten abzustellen, wo doch Gleis 10 während der Zeit eh nicht gebraucht wird, ist unsinnig. Und noch etwas am Rande, es gibt zwei Gleise mit dem Namen A5.

Gruß Cunwad
Günter Stranz
Beiträge: 259
Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm

Beitrag von Günter Stranz »

Hmm.. erst mal zu den beiden Abstellgleisen gleicher Bezeichnung: Das liegt nur am Label; beide Gleise werden nicht benutzt. Die RB von Kamenz wird je nach Situation abgestellt. In der Simulation hier, geht nur entweder hüben oder drüben; in der Regel wird das Gleis genutzt, dass in Fahrtrichtung liegt. Sollte man wegen Verspätung mal nicht anders können, müsste ein Gleiswechsel gehen.

Bei den ICEs sind schon seltsame Fehler zu beobachten. Ich habe eigentlich alle ICEs durch die Freigabe geschickt und einige auch mehrfach, damit eigentlich nicht solche Unnamen im fünfstelligen Bereich entstehen. Beim Testen über mehrere Stunden fiel mir nichts mehr auf.. auch der RE nach Hoyerswerda ist in beiden Richtungen im System.

Das Herausziehen von Gleis 10 ist noch ein Relikt: Ursprünglich war da mal ein Gleiswechsel drin. In den Skripten ist immer unklar, wie lange die Wartezeit ist. Ich werde das aber mal umstellen.

Okay, also muss ich das Stellwerk noch mal rausnehmen und schauen welche Züge noch fehlen oder nicht im aktuellen Stand in der Onlineversion stecken. Da geht die Anlage dann wohl mit Riesa zusammen wieder raus.
Reddiamond4836
Beiträge: 19
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:45 pm

Beitrag von Reddiamond4836 »

Hallo,

habe gerade dieses Stellwerk benutzt ..

da kam DGX 51044 von Freital über G1 nach Heidenau im Fahrplan vor.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Weg von Freital nach G1 ...

Reddi
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Doch. Einfach nach links abbiegen und rauf auf das (derzeit noch tief im Bau befindliche) Gleis G1. Schau nochmal genau hin bitte :wink: .
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

In den letzten Tagen habe ich das Stw mal von morgens bis abends in der Offline-Version durchgespielt. Das meiste läuft reibungslos, aber ein paar kleine Fehlerchen hab ich noch gefunden. Einige davon werden wohl wenig Sinn machen, sie zu überarbeiten, aber ich schreibe sie trotzdem mal mit hin:

1) Es gibt ja zwei RE, die von Hbf nach Altenberg fahren. Am Nachmittag kommen diese jeweils auf Gleis 2a an und wollen von dort aus um x.47 Uhr ins Depot einrücken, aber x.45 Uhr kommt die RB aus Elsterwerda auf Gleis 2 an. Letztere muss ich dann immer zurück halten, da sonst für 25 min die Ausfahrt blockiert wäre. In dem Fall, wo ich es mir aufgeschrieben habe, waren das RE 17272 und RB 27953.

2) ICE 1651 kommt um 18.01 Uhr an, aber es fehlt hier der neue Zugname. Ich vermute, dass dieser abgestellt werden soll und nicht mehr zurück fährt.

3) Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, aber ich glaube, der CNL morgens fehlt. Diesen habe ich letztens mal auf Gleis 14 ankommen gesehen. Abends sah ich diesen bisher nur von Gleis 17 abfahren. Da ich aber von ausrückenden Fahrzeugen aus dem Bw nicht die Belegung nach Gl. 17 (nur nach 17D) ändern konnte, vermute ich, dass er Gl. 17 nicht angenommen hätte. Auf Gl. 14 ist aber auch nicht weiter tragisch :wink: .

4) Dann fährt ICE 1550 um 19.55 Uhr ab. Müsste dieser nicht ins Bw einrücken? Um diese Zeit gibt es doch eigentlich nur noch die Nachtzüge, die noch abfahren.

5) Die RB (angekommen als 17329) aus Zwickau, die um 19.35 Uhr von Gleis 11 abfahren soll, gibt es in Wirklichkeit nicht. Zu dieser Stunde fährt sie einen Umlauf als S3 und fährt erst 20.35 Uhr nach Zwickau ab. Die entsprechende nachfolgende RB endet dabei bereits in Freiberg auf Gleis 4 und fährt dort 20.20 Uhr wieder zurück. Morgens das gleiche Spiel: RB 17309 kommt 9.22 Uhr an und fährt einen Umlauf S3. 9.35 fährt also nur eine S3 ab. Mit RB 17313 an um 11.22 Uhr auch nochmal. RB 17312 und RB 17316 fahren nur von Freiberg ab.

6) 21.00 Uhr und 21.30 Uhr fehlt die S1 von Heidenau nach Dresden-Neustadt. Ebenso fehlt die S2 von DD-N nach Heidenau um 21.11 Uhr. Die S-Bahnen werden zwar ausgedünnt, aber außerhalb von Dresden. So endet die S1 immer häufiger in Pirna und Meißen bereits.

7) ICE 1647 kommt um 21.01 Uhr an, aber die Richtung zum Einrücken fehlt.

8 ) RB 17335 wird nicht zu 17336, sondern zur S3 (s. Pkt. 5)

9) IRE 3093 wird nicht zu 3096, sondern wird im Bw schlafen gelegt.

Fertsch :lol:

Gruß Cunwad
Günter Stranz
Beiträge: 259
Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm

Beitrag von Günter Stranz »

1) da werde ich mal ein anderes Gleis suchen..

2) nein, ein ICE fährt 18:55 nach Hannover

3) ja, die Nachtzüge sind allgemein noch nicht reibungslos drin..

4) nein, ICE 1550 fährt 19:55 Dresden - Frankfurt (fährt aber nur Sonntags..)

5) derartige kleine Unregelmässigkeiten sind immer äußerst schwierig und lassen die Fahrpläne explodieren; die ICE-Linie50/51 mit ihren 6,7 Zielen in Deutschland ist schon ein Extremum und die Umsetzung damit es funktioniert nicht wirklich schön, unübersichtlich und umfangreich..

6) die letzte S2 nach Pirna fährt 20:11.. die 20:41 ist eigentlich schon falsch. Das Spiel endet 21:00.. gleich vorweg: Die S1 endet mal in Königstein, mal in Bad Schandau, mal in Schöna.. nach welchem Prinzip auch immer.. demnächst wird Bad Schandau fertig und da ist auch nicht sinnvoll, alle drei Endpunkte umsetzen zu wollen zumal die Regelmässigkeit fehlt.. ob ein 30-minütiger Wechsel von Bad Schandau nach Schöna geht, werde ich später mal probieren..

7) fehlt ein Richtungswechsel?

8) siehe 5.)

9) auch hier kommen technische Grenze in die Quere.. es müsste ja schon Nachmittags in Nürnberg klar sein, dass die folgenden Züge abgestellt werden.. dann müsste den morgentlichen Zügen aus Dresden klar sein, dass sie ab X Uhr auf einen dieser Züge in Nürnberg gehen müssen.. da werden aus zwei Zugvorlagen dann gleich richtig viele.. nur wegen einer Ausfahrt lohnt sich dieser Aufwand nicht.
Gordy1
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 07, 2007 6:49 pm

Beitrag von Gordy1 »

also ich kann nur zu dresden hbf gratulieren. ein tolles stellwerk, welches viel spaß macht, weil sehr abwechslungsreich.

danke
Datajunky1
Beiträge: 9
Registriert: Di Jan 24, 2006 2:17 pm

Dresden

Beitrag von Datajunky1 »

Erst einmal gratulation zu dem tollen Stellwerk.
Aber irgendwie sind mir ein paar Fehler aufgefallen. wie soll bitte ein Zug auf Gleis 10 nach Dresden-Mitte? Da fehlen entweder 2 Weichen oder der Fahrplan passt nicht.
Fantacruz
Beiträge: 61
Registriert: Di Nov 29, 2005 1:44 pm
StiTz: 701634

Re: Dresden

Beitrag von Fantacruz »

Datajunky1 hat geschrieben:Erst einmal gratulation zu dem tollen Stellwerk.
Aber irgendwie sind mir ein paar Fehler aufgefallen. wie soll bitte ein Zug auf Gleis 10 nach Dresden-Mitte? Da fehlen entweder 2 Weichen oder der Fahrplan passt nicht.
Versuch mal den einfachen Weg über den blauen Abschnitt :roll:
Benutzeravatar
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
Beiträge: 3083
Registriert: Fr Okt 06, 2006 4:26 pm
StiTz: 703259

Beitrag von Gordy »

hab eine Fehler in DD-Neustadt.

Tfzf (R) 17445 Ankunft 17:03 nach Gleis DD10

Der gehört doch nach Dresden HBF oder?
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

Cil 56305 von dresden - friedrichstadt - heidenau

über G1 10:54 -11:00

ist so lang das hinter sich noch 5 weichen blockiert und passt nicht am bahnsteig

ausfahrt des güzerzuges von G2 ist nicht möglich
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Günter Stranz
Beiträge: 259
Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm

Beitrag von Günter Stranz »

Der Zug passt wirklich nicht in den Bahnhof.. die Güterzüge sind fast alle eher zu kurz. G1 und G2 gibt es im Moment nicht. Wenn das Vorfeld an dem Punkt fertig ist, muss man mal sehen, ob die Gütergleise um einiges verlängert wurden.. G2 -> Heidenau geht wohl mal wieder nicht, obwohl es als Fahrstraße erkannt wurde.. naja, ist mit dem nächsten Update erledigt.
Regendieb
Beiträge: 6
Registriert: Di Apr 24, 2007 7:47 pm

Fehler in Dresden Hbf

Beitrag von Regendieb »

Hi, also erstmal finde ich ist das Stellwerk echt super geworden! Und für den komplizierten Fahrplan läuft es auch ganz gut. Hab nun eben beim Spielen einen Fehler entdeckt:

ICE 1651 Ankunft 18:01 Uhr nach Gleis DD14 endet dort, wechselt aber nicht die Zugnummer (steht auch keine neue Nummer im Fahrplan). Der Zug bleibt einfach stehen und blockiert dann das Gleis.

Neulich kam es auch mal bei einer Wendefahrt eines RE vor, dass der Zug für das Gleis R1 zu lang war und dann das Ausfahrtsignal blockiert hat, aber weiß leider die Nummer nich mehr :x

Ok das wars auch schon, echt gut gelungen!
GreetZ vom Regendieb
Günter Stranz
Beiträge: 259
Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm

Beitrag von Günter Stranz »

Uh.. R1 blockiert ist wohl schon heftig.. der ICE ist bereits in der Freigabe und macht sich die Nacht vielleicht schon auf den Weg..
Gesperrt