Dresden Hbf
Verfasst: Mo Feb 05, 2007 9:42 pm
Hi,
mir sind jetzt beim Spielen eine ganze Reihe Ungereimtheiten aufgefallen. Ich habe bisher nur einmal 5 Uhr und einmal 7 Uhr gestartet und betone dabei, dass ich meist nur am Nachmittag auf Durchreise am Hbf bin. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da so viele Sachen anders sein sollen. RB nach Elsterwerda und RE nach Hoyerswerda fahren zwar fast immer von anderen Gleisen ab, je nachdem was für ne Laune die im Stellwerk haben *g*. Heute fuhr die RB nach Elsterwerda-Biela z.B. mal von Gleis 13 ab, wurde 16.00 Uhr bereit gestellt und fuhr 16.10 Uhr ab. Etwa 16.13 Uhr wurde der IRE nach Nürnberg bereit gestellt auf Gleis 13. Nun aber zu den wichtigen Dingen: Es werden nur Züge heraus gezogen, die lange auf ihre Rückfahrt warten müssen (außer dem ICE). Die RBs aus Görlitz/Zgorzelec und die RB aus Zittau verbleiben nach ihrer Ankunft auf ihrem Platz. Bei der Görlitzer RB ist das Gleis 13, bei der Zittauer habe ich bisher Gleis 10 und Gleis 12 gesehen. Aber sie bleiben dort stehen und werden nicht abgestellt! Der RE aus Görlitz fährt für gewöhnlich nun nach 12 min Standzeit wieder zurück; nach dem letzten Fahrplan (2006) trafen sich die Züge in Mitte und einer wurde für 2h abgestellt. Die RB aus/nach Kamenz wird anscheinend derzeit auf A5 abgestellt, bis sie zurück fährt. Letztens Freitag kam sie auf Gleis 17 an. Dann der RE aus Hof: Dieser kommt auf Gleis 9 an, auf Gleis 10 steht da schon der RE nach Cottbus bereit, also direkt gegenüber. Der RE aus Leipzig hat ein Gleis für sich. Die Züge treffen sich etwa in Mitte und so steht dieser etwa 50 min auf Gleis 12, ehe er zurück fährt. Der IRE nach Nürnberg fährt von Gleis 13 zur jeder geraden Stunde um x.25 Uhr ab, statt um x.24 Uhr. Und die Ankunft is glaube auch auf einem anderen Gleis als der 13, falls keine erhebliche Verspätung vorliegt. Weiter wird dieser wohl ins Bw gezogen, denn ich habe ihn noch nie im Vorbahnhof gesehen. Überhaupt stehen da ansich nie 3 Züge auf einmal. Nun zum Gleis 18/19, dort habe ich letztens zwar mal nen abgestellten Desiro gesehen, warum der dort aber stand und den S-Bahn-Verkehr behinderte, weiß ich nicht. Normal ist das jedenfalls nicht. Auf Gleis A1 habe ich sonst höchstens Sonderzüge abgestellt gesehen. Und auf Gleis DD16 wenige Tage vor dem Unglück am Südkreuz den Bautriebwagen abgelichtet, das nur am Rande .
Dann gibt es beim Offline-Start noch jede Menge tote Züge, also welche, die zwar abfahren sollen, aber nicht da stehen. Es wäre nett, wenn diese auch noch sichtbar gemacht werden könnten beim Start. Der Cottbuser RE wird für knapp 2h auf Gleis A14 abgestellt. War sonst noch was? Ach ja, da gibt es eine RB, welche bei Startzeit 5 Uhr 5.10 Uhr auf Gleis 2 bereit gestellt wird, aber dann 5.02 Uhr abfahren soll. Weiter werden die Züge in den Morgenstunden allgemein erst aus dem Bw geholt und können somit noch nicht dastehen.
Es wäre schön, wenn da noch einiges jedenfalls geändert würde, denn im Kopfbahnhofbereich stehen meist zig Züge und nicht nur 1-2. Höchstens zur halben Stunde ist immer etwas Flaute, aber zur vollen Stunde ist dort immer Rushhour angesagt und es gibt kaum ein freies Gleis.
Aber trotz der zahlreichen Kritik, saubere Arbeit soweit, ich bin stolz auf euch Jungs .
Gruß Cunwad
mir sind jetzt beim Spielen eine ganze Reihe Ungereimtheiten aufgefallen. Ich habe bisher nur einmal 5 Uhr und einmal 7 Uhr gestartet und betone dabei, dass ich meist nur am Nachmittag auf Durchreise am Hbf bin. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da so viele Sachen anders sein sollen. RB nach Elsterwerda und RE nach Hoyerswerda fahren zwar fast immer von anderen Gleisen ab, je nachdem was für ne Laune die im Stellwerk haben *g*. Heute fuhr die RB nach Elsterwerda-Biela z.B. mal von Gleis 13 ab, wurde 16.00 Uhr bereit gestellt und fuhr 16.10 Uhr ab. Etwa 16.13 Uhr wurde der IRE nach Nürnberg bereit gestellt auf Gleis 13. Nun aber zu den wichtigen Dingen: Es werden nur Züge heraus gezogen, die lange auf ihre Rückfahrt warten müssen (außer dem ICE). Die RBs aus Görlitz/Zgorzelec und die RB aus Zittau verbleiben nach ihrer Ankunft auf ihrem Platz. Bei der Görlitzer RB ist das Gleis 13, bei der Zittauer habe ich bisher Gleis 10 und Gleis 12 gesehen. Aber sie bleiben dort stehen und werden nicht abgestellt! Der RE aus Görlitz fährt für gewöhnlich nun nach 12 min Standzeit wieder zurück; nach dem letzten Fahrplan (2006) trafen sich die Züge in Mitte und einer wurde für 2h abgestellt. Die RB aus/nach Kamenz wird anscheinend derzeit auf A5 abgestellt, bis sie zurück fährt. Letztens Freitag kam sie auf Gleis 17 an. Dann der RE aus Hof: Dieser kommt auf Gleis 9 an, auf Gleis 10 steht da schon der RE nach Cottbus bereit, also direkt gegenüber. Der RE aus Leipzig hat ein Gleis für sich. Die Züge treffen sich etwa in Mitte und so steht dieser etwa 50 min auf Gleis 12, ehe er zurück fährt. Der IRE nach Nürnberg fährt von Gleis 13 zur jeder geraden Stunde um x.25 Uhr ab, statt um x.24 Uhr. Und die Ankunft is glaube auch auf einem anderen Gleis als der 13, falls keine erhebliche Verspätung vorliegt. Weiter wird dieser wohl ins Bw gezogen, denn ich habe ihn noch nie im Vorbahnhof gesehen. Überhaupt stehen da ansich nie 3 Züge auf einmal. Nun zum Gleis 18/19, dort habe ich letztens zwar mal nen abgestellten Desiro gesehen, warum der dort aber stand und den S-Bahn-Verkehr behinderte, weiß ich nicht. Normal ist das jedenfalls nicht. Auf Gleis A1 habe ich sonst höchstens Sonderzüge abgestellt gesehen. Und auf Gleis DD16 wenige Tage vor dem Unglück am Südkreuz den Bautriebwagen abgelichtet, das nur am Rande .
Dann gibt es beim Offline-Start noch jede Menge tote Züge, also welche, die zwar abfahren sollen, aber nicht da stehen. Es wäre nett, wenn diese auch noch sichtbar gemacht werden könnten beim Start. Der Cottbuser RE wird für knapp 2h auf Gleis A14 abgestellt. War sonst noch was? Ach ja, da gibt es eine RB, welche bei Startzeit 5 Uhr 5.10 Uhr auf Gleis 2 bereit gestellt wird, aber dann 5.02 Uhr abfahren soll. Weiter werden die Züge in den Morgenstunden allgemein erst aus dem Bw geholt und können somit noch nicht dastehen.
Es wäre schön, wenn da noch einiges jedenfalls geändert würde, denn im Kopfbahnhofbereich stehen meist zig Züge und nicht nur 1-2. Höchstens zur halben Stunde ist immer etwas Flaute, aber zur vollen Stunde ist dort immer Rushhour angesagt und es gibt kaum ein freies Gleis.
Aber trotz der zahlreichen Kritik, saubere Arbeit soweit, ich bin stolz auf euch Jungs .
Gruß Cunwad