Anregung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

xdennyboyx
StiTz: 718345

Anregung

Beitrag von xdennyboyx »

Ich habe mir mal überlegt was hier noch fehlt Weichen, Strecken schäden gibt es hier ja aber kann man das igendwie noch hinbekommen auch mal ne zug störung zu haben wo der zug mal für 10 min steht oder sogar das der zug genzlich ausfällt und man dann eine ersatzlock organiesieren muss die irgendwo steht????

mfg Denny
gizmo

Re: Anregung

Beitrag von gizmo »

Jo, Fahrzeugstörungen vermisse ich auch noch. Fallweise sind in Anlagen zwar Störungen eingebaut, bei denen Personenzüge erst verspätet am Bahnsteig abfahren (Türstörung o.ä.). Wäre nett, wenn auch der eine oder andere Güterzug mal einen Schwächeanfall bekommen würde :lol:

Ersatzloks / Vorspannloks o.ä. dürften aber wohl programmiert werden müssen. Selber machen wird wohl (leider) nicht funzen.
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Beitrag von oberrheiner »

Die Möglichkeit, Störungen an Zügen einzubauen ist vorhanden. Vermutlich wird dies mit der Zeit auch mehr werden.
Kurzfristige Ersatzloks sind nicht möglich, nur dort wo es vom Zugersteller auf vorgesehen ist.
Änderungen daran sind zur Zeit nicht vorgesehen und auch nicht so einfach umzusetzen.
xdennyboyx
StiTz: 718345

Beitrag von xdennyboyx »

oberrheiner hat geschrieben:Die Möglichkeit, Störungen an Zügen einzubauen ist vorhanden. Vermutlich wird dies mit der Zeit auch mehr werden.
Kurzfristige Ersatzloks sind nicht möglich, nur dort wo es vom Zugersteller auf vorgesehen ist.
Änderungen daran sind zur Zeit nicht vorgesehen und auch nicht so einfach umzusetzen.

das dachte ich mir aber wär auf jedenfall cool und deshalb habe ich es anregung genant :wink:
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Beitrag von TigerChris »

Anbei hätte auch die Doku(Handbuch) gereicht ;-)

http://doku.stellwerksim.de/editor:zug- ... uege:flags

Loktausch (Ersatzlok) wäre das W-Flag :wink:

Wie es Oberrheiner schön gesagt hat zum anderen müßen wir immer schauen mit welchem Wagenpark die Züge verkehren.
Als Beispiel: München-Nürnberg Express über die NBS Ingolstadt-Nürnberg.
Dieser Verkehrt mit der Zuglok BR101 + ex-IC Waggonen mit Steuerwagen hier wäre ein W-Flag sinnlos.

Wo aber ein W-Flag sinnvoll ist wären zb Gbf/Rbf.

Bedenke aber bitte das wir mit dem Fahrplanwechsel 2006 -> 2010 sehr beschäftigt sind.

Liebe grüße von der Ostsee
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Tunnel

Beitrag von Tunnel »

Hallo an allen
ich habe mich schon gefragt ob mann zum einen Zug z.B. züsätzliche Halt machen kann oder das ein Zug ganz ausfällt oder ein Zug wenn er 80Min Verspätung hat der eigentlich nach Offenbach also eine S-Bahn das die z.B. nur nach Frankfurt HBF(tief) fährt.Oder ein IC nach Passau hat 120Min verspätung und der fährt nur nach Frankfurt HBF das es dann von dort aus ein Ersatz Zug fährt der aber dann die Abfahrt der,der IC hatte.So wie im echten.Ob das möglich wär.
Gruß Tunnel
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Tunnel,

Dein Vorschlag wurde nicht zum erstenmal gemacht, auch wenn du ihn etwas ausführlicher formulierst. Vielleicht hätte eine Suche im Forum schon geholfen.
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=20408
Und auch in diesem Thread steht drin das es das schonmal gab. Also bitte das nächstemal ersteinmal schauen, damit wir nicht alles in regelmäßigen Abständen doppelt und dreifach schreiben müssen. Das macht uns keinen Spaß und dir gerfallen die mürrischen Antworten nachher sicher auch nicht sehr.
dannydee
StiTz: 703844

Beitrag von dannydee »

Moin,

lasst doch auch eure Fantasie mal nen bisschen walten..... Ihr haltet nen Zug 5 Min am Bahnsteig auf, weil die Lok nen Schaden hat.
Dann fährt er weiter.... Natürlich nicht zu oft wg den Nachbarn und anderen Spielern :D Jetzt im Ernst: Es muss doch auch nicht immer
alles vom System erzeugt werden !

Mfg
Danny
Gast

Beitrag von Gast »

dannydee hat geschrieben:Moin,

lasst doch auch eure Fantasie mal nen bisschen walten..... Ihr haltet nen Zug 5 Min am Bahnsteig auf, weil die Lok nen Schaden hat.
Dann fährt er weiter.... Natürlich nicht zu oft wg den Nachbarn und anderen Spielern :D Jetzt im Ernst: Es muss doch auch nicht immer
alles vom System erzeugt werden !

Mfg
Danny
Wenn die Antwort auf den Beitrag von Tunnel gewesen sein soll, dann hast du ihn möglicherweise mißverstanden. Es ging ihm nicht darum neue Störungen vom System zu erzeugen, sondern bei großen Verspätungen mehr zu disponieren. In dem durch einen zusätzlichen Halt Anschlüsse gesichert werden oder Ziele erreicht werden, welche normalerweise durch andere Züge erreicht werden müssten.
Außerdem wünschte er sich das Züge vorzeitig enden können um dann die Fahrgäste auf S-Bahnen oder andere Züge zu verweisen und so die Verspätung drastisch zu reduzieren.

Das zusätzliche halten mag noch möglich sein. (auch wenn der Zug meckert dann am roten Signal zu stehen) Vorzeitiges Enden oder Ersatzzüge im Verspätungsfall sind aber systembedingt nicht möglich. Das ist in den verlinkten Beiträgen erörtert worden.
dannydee
StiTz: 703844

Beitrag von dannydee »

gizmo hat geschrieben:Jo, Fahrzeugstörungen vermisse ich auch noch. Fallweise sind in Anlagen zwar Störungen eingebaut, bei denen Personenzüge erst verspätet am Bahnsteig abfahren (Türstörung o.ä.). Wäre nett, wenn auch der eine oder andere Güterzug mal einen Schwächeanfall bekommen würde :lol:

Ersatzloks / Vorspannloks o.ä. dürften aber wohl programmiert werden müssen. Selber machen wird wohl (leider) nicht funzen.
Moin,

@ Gast: Besser so ? :wink: Hätte ich auch gleich so machen können.... :roll:

MFG
Danny
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt verstehe ich worauf du dich beziehst. Danke. Allerdings glaube ich das auch Zugstörungen programmiert werden, genau wie Signalstörungen etc.
Es gab irgendwo mal einen Beitrag von Sven glaube ich zu diesem Thema in Frankfurt Hbf. Aber vielleicht steht auch was im (Erbauer-)Handbuch dazu drin.
D-Tram
Erbauer
StiTz: 706348

Beitrag von D-Tram »

Hallo zussamen,

Gast liegt damit richtig, Zugstörungen werden wie Signal- oder Weichenstörungen im Gleiseditor "programmiert". Es fällt also in Bereich des Anlagen-Designers und nicht des Zug-Designers, mehr dazu siehe aber auch im Handbuch - so sieht es aus Erbauersicht aus :-)

Viele Grüße David
Tunnel

Beitrag von Tunnel »

Hallo an allen
ich habe noch eine Frage im echten sind ja z.B.Polizeiliche Ermittlung, Notarzteinsatz am Gleis oder Feuerwehreinsatz am Gleis ob man das hier einführen kann.Z.B. wenn Notarzteinsatz am Gleis wäre zwischen Frankfurt Flughafen Regio. und Frankfurt Stadion das dann die Strecke gesperrt ist
Gruß Tunnel
D-Tram
Erbauer
StiTz: 706348

Beitrag von D-Tram »

Tunnel hat geschrieben:Hallo an allen
ich habe noch eine Frage im echten sind ja z.B.Polizeiliche Ermittlung, Notarzteinsatz am Gleis oder Feuerwehreinsatz am Gleis ob man das hier einführen kann.Z.B. wenn Notarzteinsatz am Gleis wäre zwischen Frankfurt Flughafen Regio. und Frankfurt Stadion das dann die Strecke gesperrt ist
Hallo Tunnel,

wir haben uns hier im Sim geeinigt, dass keine Personenschäde, Katstrophen oder sonstiges in der Richtung dargestellt wird. Der Code von Sim wurde ja geschrieben damit die Leute Spaß haben, aber nicht um irgendwelche schweren Unfälle/Katastrophen darzustellen.

David
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Tunnel hat geschrieben:Hallo an allen
Diese Möglichkeit gibt es doch schon, es können Bahnhofsgleise und auch Streckengleise gesperrt werden. In welchem Umfang das verbaut wird entscheidet letztendlich der Erbauer. Was da als Grund für die Sperrung angegeben wird ist eigentlich völlig Banane. Das was D-Tram schrub fließt natürlich in die Überlegungen ein.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten