SIM auch auf iPad möglich?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
kalorie99

SIM auch auf iPad möglich?

Beitrag von kalorie99 »

Hallo

Ich habe nur mal eine kurze Frage. Noch besitze ich keines, aber ich würde demnächst gern eines besitzen. Interessieren würde mich, ob die SIM auch auf dem iPad funktionieren würde.

Danke

VG

Kalorie99
Gast

Re: SIM auch auf iPad möglich?

Beitrag von Gast »

Du solltest dir ernsthaft überlegen, ob dur die das vorstellen kannst. Es gibt nur wenige Stellwerke welche heute noch auf kleinen Monitoren zu sehen sind. Wenn dein I-Pad Java 1.6 unterstützt sollte es auch mit Stellwerksim keine Probleme geben.
cstraub86
Moderator
StiTz: 701368

Beitrag von cstraub86 »

Hallo kalorie99,

da Apple bekannterweise Java nicht unterstützt und es auch keine Java-Plattform für iOS gibt, wird STS weder auf iPad oder iPhone (hab selbst eins) funktionieren.

Liebe Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
TheGentleman
StiTz: 715079

Beitrag von TheGentleman »

Ich sag mal so. Ich komme selbst regelmäßig mit meinem 21" CRT (Röhrenmonitor) bei 1600x1200px in Probleme, in 100% manche Stellwerke zu fahren. Wobei einige, bspw. Frankfurt Höchst bspw. ca. 2200px breit sind. In der Regel bietet sich eine Breite von min. 1600px an, um angenehm und gut lesbar den Simulator spielen zu können. Bei einem kleinen Display bspw. von 'nem Androiden muss ständig gescrollt werden und es macht einfach auf Dauer keinen Spaß! Selbst Laptop mit 1280x800px ist sehr grenzwertig...
kalorie99

Beitrag von kalorie99 »

Aha... Okay!

Hmm. Mal davon abgesehen, dass das Display wohl nicht das Optimum darstellt, wird es sicherlich in der Zukunft nicht ganz unwichtig sein, auch für Tablets etwas zu haben. Der Markt wächst ja rasant!

Danke für die schnellen Antworten!

VG

Kalorie99
Fischbohne
StiTz: 713109

Beitrag von Fischbohne »

na bin mal gespannt wann der erste versucht auf den I-pod Frankfurt Hbf ( Main ) zu spielen :lol:
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Versuchen kann er es - aber auf absehbare Zeit wird es kein Java auf IOS geben. Damit ist jede Überlegung hinfällig...
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Fischbohne
StiTz: 713109

Beitrag von Fischbohne »

Bild

Uploaded with ImageShack.us

is ja Karneval Bild
rayquaza
StiTz: 714169

Beitrag von rayquaza »

abrixas hat geschrieben:Versuchen kann er es - aber auf absehbare Zeit wird es kein Java auf IOS geben. Damit ist jede Überlegung hinfällig...
Also ich habe schon auf meinem Android-Telefon mit einem 3.7"-Display das Stellwerk 9 ausprobiert (in der Sandbox natürlich ;-) ). Mtihilfe einer Remote-Desktop-Verbindung (z.B. mit Microsofts RDP und der Android-App com.tux.client) ist da auch die Bildschirmgrösse nicht so störend - es kommt eher darauf an, wie schnell und ausdauernd man Scrollen kann und wie genau man die Knöpfe trifft...
abrixas

Beitrag von abrixas »

rayquaza hat geschrieben:
abrixas hat geschrieben:Versuchen kann er es - aber auf absehbare Zeit wird es kein Java auf IOS geben. Damit ist jede Überlegung hinfällig...
Also ich habe schon auf meinem Android-Telefon mit einem 3.7"-Display das Stellwerk 9 ausprobiert (in der Sandbox natürlich ;-) ). Mtihilfe einer Remote-Desktop-Verbindung (z.B. mit Microsofts RDP und der Android-App com.tux.client) ist da auch die Bildschirmgrösse nicht so störend - es kommt eher darauf an, wie schnell und ausdauernd man Scrollen kann und wie genau man die Knöpfe trifft...
Damit läuft der SIM immer noch nicht auf dem iPad, sondern remote auf einem anderen Rechner. Ich warne allerdings vor solchen Experimenten! Wenn du unterwegs bist und startest über RDP eine StellwerkSIM-Session, bist du auf eine 100%ige Verbindung angewiesen.
Bricht dir die RDP-Verbindung weg dann läuft der SIM auf dem Remote-Rechner weiter, bist er vom System getrennt wird. Du wirst unter Umständen zum "Blockierer" ;-)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
rayquaza
StiTz: 714169

Beitrag von rayquaza »

abrixas hat geschrieben:
rayquaza hat geschrieben:
Damit läuft der SIM immer noch nicht auf dem iPad, sondern remote auf einem anderen Rechner. Ich warne allerdings vor solchen Experimenten! Wenn du unterwegs bist und startest über RDP eine StellwerkSIM-Session, bist du auf eine 100%ige Verbindung angewiesen.
Bricht dir die RDP-Verbindung weg dann läuft der SIM auf dem Remote-Rechner weiter, bist er vom System getrennt wird. Du wirst unter Umständen zum "Blockierer" ;-)
Ja, das wollte ich eigentlich noch dazuschreiben, habe es dann aber vergessen - weil die W-LAN-Verbindung abgebrochen war :roll:
abrixas

Beitrag von abrixas »

Deswegen vergessen wir diese Möglichkeit schnell wieder ;-)
Antworten