Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfahrt
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Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfahrt
Hi Leute,
also das Problem befindet sich in Stellwerken wie diesem Beispiel:
Das Szenario soll folgendes sein:
Es ist Abends. Von der Einfahrt Malmsheim kommt ein Zug. Dieser fährt geradeaus aufs Gleis TW1. Dort hat er zehn Minuten aufenthalt in denen er einen Teil abhängt der dann aufs Abstellgleis TW102 1 färht.
Am nächsten Morgen, soll der abgestellte Zug nach wie vor da stehen und an einen wieder von der Einfahrt Malmsheim kommenden Zug ankuppeln und mit diesem zurückfahren.
Das Problem ist die 60 Minuten Regel, dass kein Zug länger als 60 Minuten auf einem Gleis bleibt. Als Lösung (da ich keine Ein-/Ausfahrt auf der linken Seiten namens Abstellung o.Ä. machen wollte)hab ich mir folgendes Gedacht:
- Der Zug wird abends abgestellt
- dann bekommt er auf dem Abstellgleis TW102 1 eine Aufenthaltsdauer von 55 Minuten
- Jetzt wechselt er seinen Namen und hat mit dem neuen Namen wieder eine Aufenthaltsdauer von 55 Minuten
- Das gleiche wieder und wieder
So würde der Zug wenn er morgens zugestellt werden soll, noch auf dem Gleis stehen.
Hätte gern ein paar Meinungen dazu gehört.
mfg,
Lukas
also das Problem befindet sich in Stellwerken wie diesem Beispiel:
Das Szenario soll folgendes sein:
Es ist Abends. Von der Einfahrt Malmsheim kommt ein Zug. Dieser fährt geradeaus aufs Gleis TW1. Dort hat er zehn Minuten aufenthalt in denen er einen Teil abhängt der dann aufs Abstellgleis TW102 1 färht.
Am nächsten Morgen, soll der abgestellte Zug nach wie vor da stehen und an einen wieder von der Einfahrt Malmsheim kommenden Zug ankuppeln und mit diesem zurückfahren.
Das Problem ist die 60 Minuten Regel, dass kein Zug länger als 60 Minuten auf einem Gleis bleibt. Als Lösung (da ich keine Ein-/Ausfahrt auf der linken Seiten namens Abstellung o.Ä. machen wollte)hab ich mir folgendes Gedacht:
- Der Zug wird abends abgestellt
- dann bekommt er auf dem Abstellgleis TW102 1 eine Aufenthaltsdauer von 55 Minuten
- Jetzt wechselt er seinen Namen und hat mit dem neuen Namen wieder eine Aufenthaltsdauer von 55 Minuten
- Das gleiche wieder und wieder
So würde der Zug wenn er morgens zugestellt werden soll, noch auf dem Gleis stehen.
Hätte gern ein paar Meinungen dazu gehört.
mfg,
Lukas
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Re: Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfa
Moin,
zuerstmal: Gute Idee Allerdings: Wenn das so einfach wäre, würde das glatt überall gemacht werden
Leider gibt es ein weiteres Problem: Wenn du an einem Bahnsteig mehrere Flags ausführen lässt (auch von verschiedenen Zugnummern/Templates), wird das als kaskadierende Flag (eine Flag reiht sich an die andere) bezeichnet und macht der Technik Probleme. Welche Probleme genau auftreten können, weiß ich nicht mehr genau, das müsste jemand Anderes ergänzen.
Übrigens: Wenn du jede Stunde ein neues Template brauchst, um den Zug stehen zu lassen, wird es eine wahre Templateflut im Sim geben (es gibt genug solcher Fälle). Die alle zu Speichern und zu Verwalten ist alles Andere als einfach... (nur falls du jetzt auf die Idee kommst, den Zug zwischen 2 Gleisen hin- und herpendeln zu lassen)
Gruß,
DevonFrosch
zuerstmal: Gute Idee Allerdings: Wenn das so einfach wäre, würde das glatt überall gemacht werden
Leider gibt es ein weiteres Problem: Wenn du an einem Bahnsteig mehrere Flags ausführen lässt (auch von verschiedenen Zugnummern/Templates), wird das als kaskadierende Flag (eine Flag reiht sich an die andere) bezeichnet und macht der Technik Probleme. Welche Probleme genau auftreten können, weiß ich nicht mehr genau, das müsste jemand Anderes ergänzen.
Übrigens: Wenn du jede Stunde ein neues Template brauchst, um den Zug stehen zu lassen, wird es eine wahre Templateflut im Sim geben (es gibt genug solcher Fälle). Die alle zu Speichern und zu Verwalten ist alles Andere als einfach... (nur falls du jetzt auf die Idee kommst, den Zug zwischen 2 Gleisen hin- und herpendeln zu lassen)
Gruß,
DevonFrosch
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Re: Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfa
Der Hintergrund des ganzen ist eigentlich, dass ich nicht eine Ausfahrt haben will, in die meine Züge "verschwinden" und morgens wieder "auftauchen". Sondern eben wirklich abgestellt und zu einer bestimmten Zeit wieder irgendwo angehängt werden.DevonFrosch hat geschrieben:Moin,
zuerstmal: Gute Idee Allerdings: Wenn das so einfach wäre, würde das glatt überall gemacht werden
Leider gibt es ein weiteres Problem: Wenn du an einem Bahnsteig mehrere Flags ausführen lässt (auch von verschiedenen Zugnummern/Templates), wird das als kaskadierende Flag (eine Flag reiht sich an die andere) bezeichnet und macht der Technik Probleme. Welche Probleme genau auftreten können, weiß ich nicht mehr genau, das müsste jemand Anderes ergänzen.
Übrigens: Wenn du jede Stunde ein neues Template brauchst, um den Zug stehen zu lassen, wird es eine wahre Templateflut im Sim geben (es gibt genug solcher Fälle). Die alle zu Speichern und zu Verwalten ist alles Andere als einfach... (nur falls du jetzt auf die Idee kommst, den Zug zwischen 2 Gleisen hin- und herpendeln zu lassen)
Gruß,
DevonFrosch
Wäre es denn möglich so etwas in den Sim einzubauen? Dass man konfigurieren kann, dass der Zug X auf einem Bestimmten Gleis bis zu einer bestimmten Uhrzeit Abgestellt wird und das "Abstellen" vom Sim irgendwie anders gehandhabt wird als das normale "auf einem Gleis stehen"? Also z.B. eine Art Flag die dem System sagt, dass der Zug auf dem Gleis abgestellt wird.
mfg,
Lukas
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Re: Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfa
So wie ich das verstehe, liegt dein Denkproblem woanders: Der Sim kennt nur einen Tag, keinen morgen oder übermorgen! Es kann keinem Zug gesagt werden, er solle von 19 Uhr bis 7 Uhr immer schön hin und her fahren.
Das Abstellen eines Zuges am Abend ist möglich und wird in seltenen Fällen auch praktiziert, meistens scheitert es am Aufwand. Das läuft dann daraus hinaus, dass ein Zug bspw. von 19-22 Uhr einen Fahrplanhalt hat (ohne Nachfolger!) und so das Gleis bis Spielende blockieren kann.
Beim Bereitstellen morgens ist das etwas schwieriger aufgrund der erwähnten 60-Minuten-Regel. Meist kommt dann stattdessen ein Leerzug, was auch seine Vorteile hat, weil man einen Zug mehr zu steuern hat.
Das Abstellen eines Zuges am Abend ist möglich und wird in seltenen Fällen auch praktiziert, meistens scheitert es am Aufwand. Das läuft dann daraus hinaus, dass ein Zug bspw. von 19-22 Uhr einen Fahrplanhalt hat (ohne Nachfolger!) und so das Gleis bis Spielende blockieren kann.
Beim Bereitstellen morgens ist das etwas schwieriger aufgrund der erwähnten 60-Minuten-Regel. Meist kommt dann stattdessen ein Leerzug, was auch seine Vorteile hat, weil man einen Zug mehr zu steuern hat.
Re: Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfa
Ja, das Problem ist ja aber, wo kommt der Leerzug her?Maerkertram hat geschrieben:So wie ich das verstehe, liegt dein Denkproblem woanders: Der Sim kennt nur einen Tag, keinen morgen oder übermorgen! Es kann keinem Zug gesagt werden, er solle von 19 Uhr bis 7 Uhr immer schön hin und her fahren.
Das Abstellen eines Zuges am Abend ist möglich und wird in seltenen Fällen auch praktiziert, meistens scheitert es am Aufwand. Das läuft dann daraus hinaus, dass ein Zug bspw. von 19-22 Uhr einen Fahrplanhalt hat (ohne Nachfolger!) und so das Gleis bis Spielende blockieren kann.
Beim Bereitstellen morgens ist das etwas schwieriger aufgrund der erwähnten 60-Minuten-Regel. Meist kommt dann stattdessen ein Leerzug, was auch seine Vorteile hat, weil man einen Zug mehr zu steuern hat.
Das Ziel soll ja sein, dass abends ein Zug mit 2 Längen kommt, eine wird abgestellt, die andere dreht um und färht zurück.
Am nächsten Morgen, kommt wieder ein Zug, diesmal mit 1 Länge, an den der am abend abgestellte zug angehängt wird --> Es färht ein Zug mit 2 Längen zurück.
mfg,
Lukas
Re: Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfa
Ich finde die Idee gut. Also so, dass ein Zug in der Abstellung bleibt und nicht verschwindet.
So könnte man eventuell auch mal eine sehr große Abstellung als STW mit einbringen. Ich denke da an die Berliner S-Bahn, etc.
VG
Kalorie99
So könnte man eventuell auch mal eine sehr große Abstellung als STW mit einbringen. Ich denke da an die Berliner S-Bahn, etc.
VG
Kalorie99
Re: Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfa
Hallo,
die Sim läuft nur von 05:00 Uhr bis 21:00 Uhr, wo ist da der Sinn einer Nachtabstellung ?
Mfg Sven
die Sim läuft nur von 05:00 Uhr bis 21:00 Uhr, wo ist da der Sinn einer Nachtabstellung ?
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
- Lunatic-Driver
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Re: Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfa
soetwas ähnliches hatte ich mir für rhein-main überlegt, für die s-bahnen. stellwerke, welche abstellanlagen für s-bahnen haben, haben statt der abstellanlage nur eine ausfahrt zu diesen abstellungen, diese führen in ein separates stellwerk, welches nur abstellanlagen beinhaltet. problem dabei ist bekannt, die 60min-regel, sowie die tatsache, dass es nicht möglich ist, zugübergaben mit Sh-signalen zu regeln (nur mittels Hp-sig). wenn also zb in wiesbaden hbf eine s8 als langzug ankommt, wird eine einheit abgehängt, fährt in die ausfahrt 'abstellung' und verlässt das stellwerk wiesbaden, der zug fährt in das stellwerk 'abstellung rhein-main' und wird dort bis zum nächsten einsatz geparkt. damit es nicht langweilig wird (tagsüber wird kaum gestärkt/geschwächt) sollte der außenbahnhof integriert sein und dort mit den abgestellten wagen werkstattzufuhren simuliert werden. zudem wäre in f-süd und of-ost die linien S5+S6 (süd) bzw S8 (ost) zu wenden, sodass eigentlich wenig langeweile aufkommen sollte. da ich aber die zeit nicht habe und mich auch noch in keinster weise mti dem stellwerksbau auseinander gesetzt habe, müsste da jemand ran, der sich auskennt, was aber auf grund des fahrplanwechsels nicht so schnell sein wird. natürlich würde ich, im falle einer umsetzung, die umläufe bereitsstellen, also wann was wo wielange abgestellt wird, auf/aus welchen züge die wagen gehen/kommen usw, das habe ich alles hier zu hause rumfliegen.
Luna-D.
ps: wie gesagt, ist alles nur eine kleine idee meinerseits, was nicht bedeutet, dass es umgesetzt werden muss.
Luna-D.
ps: wie gesagt, ist alles nur eine kleine idee meinerseits, was nicht bedeutet, dass es umgesetzt werden muss.
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Re: Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfa
Wir fahren ja einen Freitagsfahrplan. Da gibt es Sonderzüge, die dann am Sonntag zurück fahren. Mal angenommen, wir könnten eine Abstellung simulieren. Woher taucht dann auf einmal der Zug am nächsten Freitag auf? Für einen Sinnvollen Betrieb müsste man einen Wochenfahrplan stricken. Wer kann hier denn so etwas, Tfz- und Wagenumläufe planen?
Außerdem wäre damit nich nicht geklärt, wie wir bei Güterwagen, die ja u.a. im Einzelwagenverkehr laufen, verfahren sollen.
Gruß DragonGuard
Außerdem wäre damit nich nicht geklärt, wie wir bei Güterwagen, die ja u.a. im Einzelwagenverkehr laufen, verfahren sollen.
Gruß DragonGuard
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Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
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Re: Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfa
Also ich persönlich spreche von der Region Baden-Württemberg. Es geht um den Bf Weil der Stadt. Die S6 kommt morgens aus Stuttgart als Vollzug (2Einheiten) und wird in Weil der Stadt aufgrund des Mehrverkehrs morgens auf drei Einheiten zu einem Langzug ergänzt. im späteren verlauf des Tages kommen die Züge dann wieder als Langzüge zurück und stellen wieder was ab. Dasselbe ist dann abends nochmal beim Feierabendverkehr der Fall. Es wird zugestellt, und nach dem hohen Verkehrsaufkommen wieder abgestellt.
Selbst die Züge die zwischen der morgentlichen und abendlichen hauptverkehrszeit auf dem Abstellgleis verweilen, würden wenn ich das richtig sehe, Abends nicht mehr da stehen, da die Wartezeit länger als 60 Minuten dauert. Und wenn die Simzeit von 5 bis 21 Uhr geht, sind beide Hauptverkehrszeiten mit drin. Das ganze ist ja kein Umlaufplan, sondern jeden Tag dasselbe Spiel. Aber nicht möglich ohne fiktive Abstellungs Ein/Ausfahrt zu machen, da die Züge sonst einfach verschwinden.
mfg,
Lukas
Selbst die Züge die zwischen der morgentlichen und abendlichen hauptverkehrszeit auf dem Abstellgleis verweilen, würden wenn ich das richtig sehe, Abends nicht mehr da stehen, da die Wartezeit länger als 60 Minuten dauert. Und wenn die Simzeit von 5 bis 21 Uhr geht, sind beide Hauptverkehrszeiten mit drin. Das ganze ist ja kein Umlaufplan, sondern jeden Tag dasselbe Spiel. Aber nicht möglich ohne fiktive Abstellungs Ein/Ausfahrt zu machen, da die Züge sonst einfach verschwinden.
mfg,
Lukas
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Re: Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfa
Du kannst schon froh sein, wenn überhaupt die Züge gestärkt/geschwächt werden können, denn da gibt es einiges technisch zu beachten, was für Außenstehende nicht gleich offensichtlich ist. In Stuttgart sind die S-Bahnen im Sim unterschiedlich lang, hier wurde also Arbeit darin investiert, Abwechslung zu schaffen. Stärken/Schwächen wäre der nächste Schritt und wenn dieser schon nicht geht, braucht man über das Abstellen von Verstärkertriebwagen gar nicht nachdenken.
Re: Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfa
Nun, das Abstellen von Fahrzeugen sollte zumindest in der Theorie funktionieren. Im Prinzip müsste im Zugeditior nur angegeben werden, dass regelmäßig ein Zug auf diesem Gleich "nachgeladen"(im übertragenen Sinne) werden muss. Da aber die Zugpläne aber eine bestimmte Uhrzeit benötigen, wann da ein Zug sein soll, könnte es passieren, dass man ins Spiel kommt und erst nach 59 Minuten ein Zug dort "spawned"(erscheint), der für den Otto-Normal-Spieler keinerlei Sinn hat, da er bis "Zeitpunkt X" permanent das Gleis blockiert.
Desweiteren sollte man es realistisch sehen. Wie oft spielst Du genau zu der Zeit, zu der dieser Verstärker gebaut wird, in diesem Stellwerk um davon zu profitieren? Es würde massig arbeit kosten, nur damit dann den ganzen Tag ein Zug auf einem Gleis steht, nur damit er dann einmal pro Woche genutzt wird
Das soll nicht heissen, dass ich die Idee schlecht finde - ganz im Gegenteil - nur der Nutzen ist sehr gering. Letztlich muss aber der Zugdesigner entscheiden ob er sich die Arbeit machen möchte.
Desweiteren sollte man es realistisch sehen. Wie oft spielst Du genau zu der Zeit, zu der dieser Verstärker gebaut wird, in diesem Stellwerk um davon zu profitieren? Es würde massig arbeit kosten, nur damit dann den ganzen Tag ein Zug auf einem Gleis steht, nur damit er dann einmal pro Woche genutzt wird
Das soll nicht heissen, dass ich die Idee schlecht finde - ganz im Gegenteil - nur der Nutzen ist sehr gering. Letztlich muss aber der Zugdesigner entscheiden ob er sich die Arbeit machen möchte.
Re: Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfa
Fassen wir doch mal das zusammen, was wir nun wissen:
-> der Sim kennt keine 23:59 -> 0 Uhr Sprung sondern kennt nur Zeiten wie 23:59 Uhr, 24:00, 24:01 Uhr usw
-> der Sim lädt bei jedem Spieler, wenn er das Stellwerk betritt den Fahrplan für ca 1-1,5h -> wie soll er bei Spielstart um 12 Uhr wissen, daß um 8 Uhr ein Zug auf einem Gleis steht der auf einen Zug um 16 Uhr wendet weil den Fahrplan kennt der Sim ja noch gar nicht. Ähnliche Konstrukte verursachen jetzt häufig schon Fehler im Spiel, Stichwort für Fehlermeldungen: "bei meinem Zug steht keine Einfahrt und es kommt kein Zug"
Die Ideen sind alle interessant, auch für meine Berliner S-Bahn, aber es gibt nun mal auch irgendwann technische Grenzen welche wir in diesem Hinblick erreicht haben. Bitte beachtet dies bei euren Gedanken. UNd wäre es so einfach umzusetzen, dann wäre es bestimmt schon einmal vom Entwicklerteam eingebaut worden.
Gruß vom Supportteam
reiner95
-> der Sim kennt keine 23:59 -> 0 Uhr Sprung sondern kennt nur Zeiten wie 23:59 Uhr, 24:00, 24:01 Uhr usw
-> der Sim lädt bei jedem Spieler, wenn er das Stellwerk betritt den Fahrplan für ca 1-1,5h -> wie soll er bei Spielstart um 12 Uhr wissen, daß um 8 Uhr ein Zug auf einem Gleis steht der auf einen Zug um 16 Uhr wendet weil den Fahrplan kennt der Sim ja noch gar nicht. Ähnliche Konstrukte verursachen jetzt häufig schon Fehler im Spiel, Stichwort für Fehlermeldungen: "bei meinem Zug steht keine Einfahrt und es kommt kein Zug"
Die Ideen sind alle interessant, auch für meine Berliner S-Bahn, aber es gibt nun mal auch irgendwann technische Grenzen welche wir in diesem Hinblick erreicht haben. Bitte beachtet dies bei euren Gedanken. UNd wäre es so einfach umzusetzen, dann wäre es bestimmt schon einmal vom Entwicklerteam eingebaut worden.
Gruß vom Supportteam
reiner95
Re: Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfa
Ein Zug kann nicht im laufenden Spiel irgendwo hingesetzt werden (gespawnd werden).Rippie hat geschrieben:Nun, das Abstellen von Fahrzeugen sollte zumindest in der Theorie funktionieren. Im Prinzip müsste im Zugeditior nur angegeben werden, dass regelmäßig ein Zug auf diesem Gleich "nachgeladen"(im übertragenen Sinne) werden muss. Da aber die Zugpläne aber eine bestimmte Uhrzeit benötigen, wann da ein Zug sein soll, könnte es passieren, dass man ins Spiel kommt und erst nach 59 Minuten ein Zug dort "spawned"(erscheint), der für den Otto-Normal-Spieler keinerlei Sinn hat, da er bis "Zeitpunkt X" permanent das Gleis blockiert.
Desweiteren sollte man es realistisch sehen. Wie oft spielst Du genau zu der Zeit, zu der dieser Verstärker gebaut wird, in diesem Stellwerk um davon zu profitieren? Es würde massig arbeit kosten, nur damit dann den ganzen Tag ein Zug auf einem Gleis steht, nur damit er dann einmal pro Woche genutzt wird
Das soll nicht heissen, dass ich die Idee schlecht finde - ganz im Gegenteil - nur der Nutzen ist sehr gering. Letztlich muss aber der Zugdesigner entscheiden ob er sich die Arbeit machen möchte.
Re: Züge übernacht auf abstellgleis stellen statt Aus-/Einfa
Mal eine Frage: Wo liegt der Reiz, einen Zug dauerhaft auf einem Gleis stehen zu haben? Stärken und schwächen, ok. Aber was ist nun so viel "interessanter" wenn dieser Zugteil 12 Stunden rumsteht?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.