Hey, ich hätt da mal ein paar Fragen:
1) Ist es möglich, dass die Signalnummer nicht auf dem Gleis steht, denn wenn 2 Signale nebeneinander stehen, kann man recht schwer nachvollziehen, ob man das erste oder das zweite Signal angeklickt hat - dadurch passierte mir sehr oft, dass ich die Wege falsch gelegt habe und dass zu einen fürchterlich Stau endete, weil das auflösen der strecke auch sehr schwer ist !?
2) Ist es möglich den Stellwerkplan auch in die breite nutzen, sprich die Teile "zusammenbauen", damit wär der Plan etwas übersichtlicher?
-> bei größeren Stellwerke ist die übersicht wirklich nicht gegeben --.--
mfG
Flachzange7
Fragen bzgl Oberfläche des Stellwerkplans
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Re: Fragen bzgl Oberfläche des Stellwerkplans
Hallo,
zu 1) Dein Problem verstehe ich nicht? Die Signalnummern interessieren mich persönlich bestenfalls im Störungsfall? Wenn zwei Signale nebeneinander stehen, stehen sie sich ja i.d.R. gegenüber. Üblicherweise läuft da bei Fehlbedienung keine Fahrstrasse ein. Stehen sie übereinander bist Du schon selber schuld, wenn das falsche erwischt. Auflösen ist aber doch auch einfach, oder nicht? Startsignalknopf drücken und FS auflösen drücken - fertisch.
zu 2) Grundsätzlich ist das möglich. Allerdings wird meist so gebaut, dass man bei "handelsüblichen" Bildschirm-Auflösungen das komplette Stellwerk im Blick hat. Üblicherweise (nicht immer) ist es dann so, dass man das Stellwerk von links oben nach rechts unten lesen kann. Farbliche Markierungen machen die Sprünge deutlich. Es ist eine gute Idee sich das Vorschaubild vom Stellwerk etwas genauer anzuschauen, damit man bei einem unbekannten Stellwerk nicht erstmal total verwirrt ist.
Servus
Heinz
zu 1) Dein Problem verstehe ich nicht? Die Signalnummern interessieren mich persönlich bestenfalls im Störungsfall? Wenn zwei Signale nebeneinander stehen, stehen sie sich ja i.d.R. gegenüber. Üblicherweise läuft da bei Fehlbedienung keine Fahrstrasse ein. Stehen sie übereinander bist Du schon selber schuld, wenn das falsche erwischt. Auflösen ist aber doch auch einfach, oder nicht? Startsignalknopf drücken und FS auflösen drücken - fertisch.
zu 2) Grundsätzlich ist das möglich. Allerdings wird meist so gebaut, dass man bei "handelsüblichen" Bildschirm-Auflösungen das komplette Stellwerk im Blick hat. Üblicherweise (nicht immer) ist es dann so, dass man das Stellwerk von links oben nach rechts unten lesen kann. Farbliche Markierungen machen die Sprünge deutlich. Es ist eine gute Idee sich das Vorschaubild vom Stellwerk etwas genauer anzuschauen, damit man bei einem unbekannten Stellwerk nicht erstmal total verwirrt ist.
Servus
Heinz
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„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
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Re: Fragen bzgl Oberfläche des Stellwerkplans
zu 1) ich habe oft das Problem, dass ich nicht oft weiß welche 2 Signale muss ich anklicken um eine Fahrstraße zu erstellen - einmal muss ich den nächsten nehmen, einmal muss ich einen überspringen. Dabei passiert es oft, dass ich die Straße entgegen der Fahrtrichtung baue. Nur da 2 Signale nebeneinander die Straße verdecken, kann ich nicht ermitteln welches ich nehmen soll - dabei passiert es mir oft, dass ich den Streckenabschnitt zwischen 2 nebeneinander liegende signale nicht habe und somit die gesamte Strecke wieder auflösen muss und hier wieder das problem habe zu wissen welches signal richtig ist -> Verspätung ist angesagt
zu 2) wenn es möglich ist, wär es gut zu wissen wie es geht, denn damit wär die Übersicht eines stellwerks wieder gegeben
Wenn ich mit Wien Nord, Unter Purkersdorf oder Süßenbrunn ansehen (Ostösterreich), da ist der derzeitige Plan echt unübersichtlich (auch wenn ich diese Stecke auswendig kenn *wohne auch in der nähe xD*)
ich hoffe, dass es jetzt ein bisschen klarer ist
zu 2) wenn es möglich ist, wär es gut zu wissen wie es geht, denn damit wär die Übersicht eines stellwerks wieder gegeben
Wenn ich mit Wien Nord, Unter Purkersdorf oder Süßenbrunn ansehen (Ostösterreich), da ist der derzeitige Plan echt unübersichtlich (auch wenn ich diese Stecke auswendig kenn *wohne auch in der nähe xD*)
ich hoffe, dass es jetzt ein bisschen klarer ist
Re: Fragen bzgl Oberfläche des Stellwerkplans
Hallo,
eine Fahrstrasse wird immer von Signal zu Signal gestellt. Es werden hier in der Sim keine Signale übersprungen.
Was du meinen könntest ist, das das Signal für die Gegenrichtung ist. Dann mußt du dir Signale mal genau anschauen, dann erkennst du auch für welche Fahrtrichtung ein Signal gültig ist.
eine Fahrstrasse wird immer von Signal zu Signal gestellt. Es werden hier in der Sim keine Signale übersprungen.
Was du meinen könntest ist, das das Signal für die Gegenrichtung ist. Dann mußt du dir Signale mal genau anschauen, dann erkennst du auch für welche Fahrtrichtung ein Signal gültig ist.
Gruß Jürgen
Re: Fragen bzgl Oberfläche des Stellwerkplans
Hi,
ich habe mir jetzt mal Wien Nord angeschaut. Eigentlich ist das recht klar, einzige Schwierigkeit (vom Gleisbild her) ist das die Linien aus Schwechat und Matzleinsdorf hier zusammenkommen und dadurch das "klare" Lesen von links oben in Zeilen nach rechts unten unterbrochen wird. Ansonsten ist die Richtung der Signale klar - die stehen IMMER in Fahrtrichtung rechts vom Gleis. Also auch die Signale selber anschauen und nicht nur auf den nächsten roten Knopf drücken. Dann ist eigentlich auch klar, welches Signal das Startsignal einer Fahrstrasse ist und zum Auflösen betätigt werden muss. Benutzt Du auch die Autofahrstrassen? Also oben rechts auf alle Autofs an - dann sind das weniger Fahrstrassen, die Du tatsächlich selbst bedienen musst.
Das Vorschaubild siehst Du ja schon bevor Du ein Stellwerk startest. Und da kann man sich schon mal den groben Verlauf der einzelnen Streckenzweige in Ruhe anschauen. Auch ist es eine Idee ein schwieriges Stellwerk erstmal in der Sandbox zu testen. Wenn man da Sch... baut (und das passiert auch erfahrenen Spielern vor allem in einem neuen ungewohnten Stellwerk), dann ist es nicht schlimm.
Servus
Heinz
ich habe mir jetzt mal Wien Nord angeschaut. Eigentlich ist das recht klar, einzige Schwierigkeit (vom Gleisbild her) ist das die Linien aus Schwechat und Matzleinsdorf hier zusammenkommen und dadurch das "klare" Lesen von links oben in Zeilen nach rechts unten unterbrochen wird. Ansonsten ist die Richtung der Signale klar - die stehen IMMER in Fahrtrichtung rechts vom Gleis. Also auch die Signale selber anschauen und nicht nur auf den nächsten roten Knopf drücken. Dann ist eigentlich auch klar, welches Signal das Startsignal einer Fahrstrasse ist und zum Auflösen betätigt werden muss. Benutzt Du auch die Autofahrstrassen? Also oben rechts auf alle Autofs an - dann sind das weniger Fahrstrassen, die Du tatsächlich selbst bedienen musst.
Das Vorschaubild siehst Du ja schon bevor Du ein Stellwerk startest. Und da kann man sich schon mal den groben Verlauf der einzelnen Streckenzweige in Ruhe anschauen. Auch ist es eine Idee ein schwieriges Stellwerk erstmal in der Sandbox zu testen. Wenn man da Sch... baut (und das passiert auch erfahrenen Spielern vor allem in einem neuen ungewohnten Stellwerk), dann ist es nicht schlimm.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
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Re: Fragen bzgl Oberfläche des Stellwerkplans
Hallo,
betreffend Signal stellen erlaube ich mir jetzt auch mal auf das Handbuch zu verweisen. Da ist eigentlich auch alles ganz schön beschrieben.
Gruss
René
betreffend Signal stellen erlaube ich mir jetzt auch mal auf das Handbuch zu verweisen. Da ist eigentlich auch alles ganz schön beschrieben.
Gruss
René