Verschiedene Unstimmigkeiten in Donaueschingen
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Verschiedene Unstimmigkeiten in Donaueschingen
Hallo, ich bin ja aus der Gegend (Ba-Wü, Nähe von TUT) und habe in einem regionalen Forum darauf hingewiesen, dass das Stellwerk Donaueschingen nun online ist. Gleich danach kamen Meldungen, das zum Teil große Fehler eingebaut sind. Könntet ihr (Erbauerteam Ba-Wü) euch diese mal anschauen und das ggf. auch korrigieren?
http://bahnkutscherforum.de/viewtopic.php?f=133&t=3836
Danke und schönen Dienstag
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Grüßle aus dem wilden Süden,
Nils
Nils
Re: Verschiedene Unstimmigkeiten in Donaueschingen
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.
„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
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Re: Verschiedene Unstimmigkeiten in Donaueschingen
OK, den Link habe ich nicht gefunden, allerdings sind es in dieser Sicht ja weniger "Fehler" in dem Sinne, sondern eher Darstellungsfehler. Funktionieren tut das ganze ja ausgesprochen gut, bloß ist es eben fehlerhaft, dass der Schwenninger Anschluss von einem Zug aus Rottweil bedient wird, da dieser realitätsgemäß in Villingen von der Schwarzwaldbahn aus Richtung Offenburg kommt und in Villingen einen 294er-Vorspann bekommt. Allerdings müsste man dann wieder den Rottweiler Fahrplan im STS umstellen, und das muss ja nicht sein. Was eher problematisch ist, dass in Villingen ein Haufen an Gleise fehlen und in Donaueschingen an Gleis 3 die Zwischensignale am Bahnsteig fehlen.
Grüßle aus dem wilden Süden,
Nils
Nils
Re: Verschiedene Unstimmigkeiten in Donaueschingen
Hi,
dem Erbauer möchte ich nicht empfehlen den angegebenen Foren-Thread durchzulesen, könnte zu Schwellungen im Halsbereich führen.
Ganz kurz: STS ist KEIN DB-Schulungsprogramm, KEINE 100%ige Abbildung der Wirklichkeit. Mag sein, dass manche diesen Anspruch haben, die mögen dann bitte selbst so ein System programmieren und das ganze umsetzen. Gerne darf man dafür dann auch Geld verlangen. Ich habe nur eine ungefähre Vorstellung davon, was js, die Programmierer und die jeweiligen Anlagen- und Zug-Designer aufgebaut haben und kann schon damit diesen respektlosen Umgang nicht nachvollziehen.
Im Sts wird gebaut was Sinn macht und auch tatsächlich im Betrieb gebraucht wird. Was nützen mir 20 Gleise, die gar nie nicht angefahren werden? Ebenso muss man im Zugbau Kompromisse eingehen, um das ganze nicht zu kompliziert werden zu lassen. Im Übrigen kann ich persönlich keine besondere Freude daran finden einen perfekten Fahrplan in einem perfekten Stellwerk abzuarbeiten - üblicherweise ist das nämlich gähnend langweilig. Das ist bei der Bahn auch gut so, eigentlich sollte da der Anspruch sein, dass alles reibungslos funktioniert. Im Spiel aber machen doch gerade die Probleme die Würze und den Spielspaß.
Ich bin sicher qualifizierte Anregungen nimmt sich der Erbauer gerne zu Herzen. Warum dieses und jenes dann nicht umgesetzt wird, kann er sicherlich auch begründen. Wenn nur rumgemosert wird (wie dort im bahnkutscherforum), dann wird er das auch sein lassen. Ich persönlich habe so nach dem 4-5 Eintrag aufgehört weiter zu lesen.
Servus
Heinz
dem Erbauer möchte ich nicht empfehlen den angegebenen Foren-Thread durchzulesen, könnte zu Schwellungen im Halsbereich führen.
Ganz kurz: STS ist KEIN DB-Schulungsprogramm, KEINE 100%ige Abbildung der Wirklichkeit. Mag sein, dass manche diesen Anspruch haben, die mögen dann bitte selbst so ein System programmieren und das ganze umsetzen. Gerne darf man dafür dann auch Geld verlangen. Ich habe nur eine ungefähre Vorstellung davon, was js, die Programmierer und die jeweiligen Anlagen- und Zug-Designer aufgebaut haben und kann schon damit diesen respektlosen Umgang nicht nachvollziehen.
Im Sts wird gebaut was Sinn macht und auch tatsächlich im Betrieb gebraucht wird. Was nützen mir 20 Gleise, die gar nie nicht angefahren werden? Ebenso muss man im Zugbau Kompromisse eingehen, um das ganze nicht zu kompliziert werden zu lassen. Im Übrigen kann ich persönlich keine besondere Freude daran finden einen perfekten Fahrplan in einem perfekten Stellwerk abzuarbeiten - üblicherweise ist das nämlich gähnend langweilig. Das ist bei der Bahn auch gut so, eigentlich sollte da der Anspruch sein, dass alles reibungslos funktioniert. Im Spiel aber machen doch gerade die Probleme die Würze und den Spielspaß.
Ich bin sicher qualifizierte Anregungen nimmt sich der Erbauer gerne zu Herzen. Warum dieses und jenes dann nicht umgesetzt wird, kann er sicherlich auch begründen. Wenn nur rumgemosert wird (wie dort im bahnkutscherforum), dann wird er das auch sein lassen. Ich persönlich habe so nach dem 4-5 Eintrag aufgehört weiter zu lesen.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Verschiedene Unstimmigkeiten in Donaueschingen
Warum die Kritiker sich wohl in diesem Bahnkutschforum versteckt haben, und hier in der Deckung verharren?
Re: Verschiedene Unstimmigkeiten in Donaueschingen
Hallo,
Außerdem bietet das "Gerstenfeld" gerade noch mehr Aktion, denn schließlich werden von hier aus Ringzüge bereitet gestellt, verstärkt oder fahren dorthin zur Abstellung. Anbei noch ein Bild wo es mal etwas voller war, wenn auch nicht ganz voll:
Kannst du klicken
Noch was zum Zwischensignal auf Gleis 3 in RDO, das habe ich auch nur deshalb erwähnt, weil man da dann die trennen der beiden 611 darstellen könnte. Der 611 steht da nämlich von z.B. 10:37 (1. 611 fährt dann 10:48 ab) bis 11:19 (beide fahren vereinigt ab). In dieser Zeit ist das Gleis 3 dann blockiert und man hat wieder eine weitere Herausforderung wenn nicht alle Gleise zur Verfügung stehen.
Viele Grüße vom Fdl Villingen
Das hat niemand gesagt und dafür gibts auch dafür vorgesehene Programm (Stichwort SESAM) .hinz hat geschrieben:Ganz kurz: STS ist KEIN DB-Schulungsprogramm, KEINE 100%ige Abbildung der Wirklichkeit. Mag sein, dass manche diesen Anspruch haben, die mögen dann bitte selbst so ein System programmieren und das ganze umsetzen.
Ja und Sinn machen die Glesie 7-9 nunmal da sie in der Realität (ja die gibts auch noch) auch täglich angefahren werden und auch im STS den Spielspaß bestimmt nicht behindern würden. Den gerade da ist Platz für allerlei Sonderzüge und auch selbst bei diesen "wenigen" Gleisen kommt es in der Realität immer wieder dazu, das der Bahnhof (fast) zu gefahren wird!hinz hat geschrieben:Im Sts wird gebaut was Sinn macht und auch tatsächlich im Betrieb gebraucht wird. Was nützen mir 20 Gleise, die gar nie nicht angefahren werden? Ebenso muss man im Zugbau Kompromisse eingehen, um das ganze nicht zu kompliziert werden zu lassen.
Außerdem bietet das "Gerstenfeld" gerade noch mehr Aktion, denn schließlich werden von hier aus Ringzüge bereitet gestellt, verstärkt oder fahren dorthin zur Abstellung. Anbei noch ein Bild wo es mal etwas voller war, wenn auch nicht ganz voll:
Kannst du klicken
Noch was zum Zwischensignal auf Gleis 3 in RDO, das habe ich auch nur deshalb erwähnt, weil man da dann die trennen der beiden 611 darstellen könnte. Der 611 steht da nämlich von z.B. 10:37 (1. 611 fährt dann 10:48 ab) bis 11:19 (beide fahren vereinigt ab). In dieser Zeit ist das Gleis 3 dann blockiert und man hat wieder eine weitere Herausforderung wenn nicht alle Gleise zur Verfügung stehen.
Bezogen auf meine Person kann ich nur sagen, das ich lediglich festgestellt habe was nicht übereinstimmt, das sollte keine rumgemoser sein .hinz hat geschrieben: Warum dieses und jenes dann nicht umgesetzt wird, kann er sicherlich auch begründen. Wenn nur rumgemosert wird (wie dort im bahnkutscherforum), dann wird er das auch sein lassen. Ich persönlich habe so nach dem 4-5 Eintrag aufgehört weiter zu lesen.
Das sollte dann mit diesem Beitrag geschehen sein.mabasoft hat geschrieben:Warum die Kritiker sich wohl in diesem Bahnkutschforum versteckt haben, und hier in der Deckung verharren?
Viele Grüße vom Fdl Villingen
BR 120 und InterRegio forever
Schwarzwaldbahnanlieger seit Geburt
Schwarzwaldbahnanlieger seit Geburt
Re: Verschiedene Unstimmigkeiten in Donaueschingen
Da kann ich dem Kollegen hacke nur zustimmen.
Grüßle aus dem wilden Süden,
Nils
Nils
Re: Verschiedene Unstimmigkeiten in Donaueschingen
Naja, Sinn macht es insofern, dass ein regionaler Bezug zum Bahnkutscherforum gegeben ist, für Verbesserungsvorschläge ist es aber sicherlich der falsche Ortmabasoft hat geschrieben:Warum die Kritiker sich wohl in diesem Bahnkutschforum versteckt haben, und hier in der Deckung verharren?
Meine ("Kinzigtalbahner") Meinung, dass es aufgrund von technischen Gegebenheiten und dem Fördern des Spielspaßes immer irgendwelche Abweichungen zwischen Realität und Stellwerksim geben muss, vertrete ich aber auch hier. Sie war schließlich auch zur "Verteidigung" des Erbauers gedacht - Löffingen und Döggingen müssen ja fast zwangsläufig in das Stellwerk, damit eine sinnvolle Verbindung zum Stellwerk Höllentalbahn gegeben ist.
Aber mal weg von dieser Diskussion habe ich noch eine "wirkliche" Meldung: Ist es Absicht, dass es zwei Züge mit der Zugnummer LT 86271 gibt? Da beide gleichzeitig im Stellwerk sind, könnte dies eventuell zu Missverständnissen führen, da ein Zug in Villingen in die Abstellung soll, der andere aber ggf. gleichzeitig in Donaueschingen rangiert.
Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
Re: Verschiedene Unstimmigkeiten in Donaueschingen
Hi,
@Hacke: man beachte, dass ich mich auf die Einträge im bahnkutscherforum bezogen habe. Darauf solltest Du das beziehen, war nicht gegen Dich gefeuert.
Zu dem Zwischensignal (? Du meinst ein Zugdeckungssignal nehme ich an) kann ich nichts sagen, keine Ahnung vom Ablauf (in Realität und Sim).
@The-Tauri
Zu den zwei Zügen: ich bin kein Erbauer in BW und kann mir das dort nicht so einfach anschauen. Bist Du sicher, dass es sich um zwei Züge und nicht nur um eine Ersatzlok handelt? Wenn ja, wäre es sinnvoll den Fehler vollständig zu melden (siehe Anmerkung durch Eiblein), zumindest Zeit und Bahnsteig würden da weiterhelfen.
Servus
Heinz
@Hacke: man beachte, dass ich mich auf die Einträge im bahnkutscherforum bezogen habe. Darauf solltest Du das beziehen, war nicht gegen Dich gefeuert.
War das nicht der Anspruch im genannten Forum?Das hat niemand gesagt und dafür gibts auch dafür vorgesehene Programm (Stichwort SESAM)
Im Sim werden sie wohl nicht angefahren und damit nicht zwingend gebraucht. Nur weil die in der Realität da sind, werden sie von einem Anlagen-Erbauer nicht zwangsläufig umgesetzt (wie in vielen anderen STS-Stellwerken auch). Warum die hier im konkreten Fall nicht da sind, müsste der Erbauer selbst beantworten.Sinn machen die Glesie 7-9 nunmal da sie in der Realität (ja die gibts auch noch) auch täglich angefahren werden
Zu dem Zwischensignal (? Du meinst ein Zugdeckungssignal nehme ich an) kann ich nichts sagen, keine Ahnung vom Ablauf (in Realität und Sim).
Habe ich auch nicht so verstanden, wie gesagt es ging da um einige Einträge im anderen Forum.das sollte keine rumgemoser sein
@The-Tauri
Zu den zwei Zügen: ich bin kein Erbauer in BW und kann mir das dort nicht so einfach anschauen. Bist Du sicher, dass es sich um zwei Züge und nicht nur um eine Ersatzlok handelt? Wenn ja, wäre es sinnvoll den Fehler vollständig zu melden (siehe Anmerkung durch Eiblein), zumindest Zeit und Bahnsteig würden da weiterhelfen.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Verschiedene Unstimmigkeiten in Donaueschingen
Hallo,hinz hat geschrieben:Im Sim werden sie wohl nicht angefahren und damit nicht zwingend gebraucht. Nur weil die in der Realität da sind, werden sie von einem Anlagen-Erbauer nicht zwangsläufig umgesetzt (wie in vielen anderen STS-Stellwerken auch). Warum die hier im konkreten Fall nicht da sind, müsste der Erbauer selbst beantworten.
Zu dem Zwischensignal (? Du meinst ein Zugdeckungssignal nehme ich an) kann ich nichts sagen, keine Ahnung vom Ablauf (in Realität und Sim).
klar da die Bedienung des Awanst Rammelswiesen im Sim von Richtung Rottweil aus stattfindet braucht man sie in diesem Fall nicht. Wobei der Lokwechsel in Villingen auch sicherlich interessant wäre.
Zu Donau, in echt sind es Zwischensignale, aber hier wäre das mit einem Zugdeckungssignal gut zu vertreten. Aber auf jeden Fall schön das meine zwei Nachbarbahnöfe jetzt hier online sind.
Grüße Andreas
BR 120 und InterRegio forever
Schwarzwaldbahnanlieger seit Geburt
Schwarzwaldbahnanlieger seit Geburt
Re: Verschiedene Unstimmigkeiten in Donaueschingen
Na so schlimm sind die Feststellungen der "Mängel" ja auch wieder nicht. Wenn man hier vor Ort als Fdl sitzt oder als Tf unterwegs ist, kennt man die Örtlichkeiten halt nunmal besser. Da achtet man natürlich viel mehr auf Abweichungen. Ist doch normal. Deshalb muss man sich doch nicht gegenseitig fertig machen. Wenn man im anderen Forum auf das neue Stellwerk aufmerksam macht, muss es aber auch erlaubt sein, auf Abweichungen hinzuweisen. Hat ja auch keiner behauptet, dass es nichts taugt.dem Erbauer möchte ich nicht empfehlen den angegebenen Foren-Thread durchzulesen, könnte zu Schwellungen im Halsbereich führen.
Tf-HzL
(Reinhard)
Re: Verschiedene Unstimmigkeiten in Donaueschingen
Hallo zusammen,
ich habe das Stellwerk wieder unsichtbar gesetzt. Ihr habt so die nächsten Tage genügend Zeit, Euch zu überlegen, ob Ihr ohne Stellwerk Donaueschingen oder mit dem aktuellen Stand besser leben könnt. Ihr könnt Eure Entscheidung gerne hier posten.
Es geht nicht darum, dass hier keine (konstruktive!) Kritik erwünscht ist. Aber hier wird gerade so diskutiert, als ob das Stellwerk völlig abseits der Realität und für den Spieler eine Zumutung ist. Die bisherigen Rückmeldungen lassen es an jeglichem Ansatz einer motivierenden Komponente missen.
Ich denke, das Wesentliche zum Thema Realität ist hier gesagt worden. Bedenkt bitte auch, dass die Erbauer hier in der Regel keinen Zugriff auf interne DB-Unterlagen oder die Zeit haben, den Stellwerksbetrieb minutengenau in der Realität zu verfolgen. Auch sollte nicht vergessen werden, dass derzeit einige Stellwerke auf den Umbau auf 2010 warten. In Donaueschingen wurde versucht, mit geringem Aufwand das Stellwerk ins Fahrplanjahr 2010 zu bringen. Dass dabei einige Details (im wahrsten Sinne des Wortes) auf der Strecke blieben, ist sicherlich nicht ideal - aber der Vielzahl anderer Aufgaben geschuldet. Man hätte das Stellwerk sicherlich auch später (oder garnicht) auf 2010 umstellen können - in BW und den anderen Regionen gibt es sicherlich genügend Stellwerke, die noch viel mehr auf eine Umstellung warten.
Viele Grüße,
Philipp
ich habe das Stellwerk wieder unsichtbar gesetzt. Ihr habt so die nächsten Tage genügend Zeit, Euch zu überlegen, ob Ihr ohne Stellwerk Donaueschingen oder mit dem aktuellen Stand besser leben könnt. Ihr könnt Eure Entscheidung gerne hier posten.
Es geht nicht darum, dass hier keine (konstruktive!) Kritik erwünscht ist. Aber hier wird gerade so diskutiert, als ob das Stellwerk völlig abseits der Realität und für den Spieler eine Zumutung ist. Die bisherigen Rückmeldungen lassen es an jeglichem Ansatz einer motivierenden Komponente missen.
Ich denke, das Wesentliche zum Thema Realität ist hier gesagt worden. Bedenkt bitte auch, dass die Erbauer hier in der Regel keinen Zugriff auf interne DB-Unterlagen oder die Zeit haben, den Stellwerksbetrieb minutengenau in der Realität zu verfolgen. Auch sollte nicht vergessen werden, dass derzeit einige Stellwerke auf den Umbau auf 2010 warten. In Donaueschingen wurde versucht, mit geringem Aufwand das Stellwerk ins Fahrplanjahr 2010 zu bringen. Dass dabei einige Details (im wahrsten Sinne des Wortes) auf der Strecke blieben, ist sicherlich nicht ideal - aber der Vielzahl anderer Aufgaben geschuldet. Man hätte das Stellwerk sicherlich auch später (oder garnicht) auf 2010 umstellen können - in BW und den anderen Regionen gibt es sicherlich genügend Stellwerke, die noch viel mehr auf eine Umstellung warten.
Viele Grüße,
Philipp
Re: Verschiedene Unstimmigkeiten in Donaueschingen
So geht das natürlich auch...
Reinhard
So schlimm finde ich das nicht. Aber es wäre ja vielleicht möglich einmal darüber zu diskutieren, was, und warum dies oder jenes sinnvoll wäre und vielleicht nachträglich machbar wäre.Aber hier wird gerade so diskutiert, als ob das Stellwerk völlig abseits der Realität und für den Spieler eine Zumutung ist.
Reinhard
-
- Beiträge: 3769
- Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am
Re: Verschiedene Unstimmigkeiten in Donaueschingen
Hallo zusammen,
ich verfolge diese Diskussion von Anfang an und habe auch das "Nachbarforum" gelesen. Ich finde es schade, daß so ein Druck aufgebaut wird. Ich kann nur sagen, daß die Erbauer hier sehr gute Arbeit leisten und alles tun, um den Spielerwünschen gerecht zu werden.
Danke Philipp, das ist mal konsequent.
Grüße,
Lothar.
ich verfolge diese Diskussion von Anfang an und habe auch das "Nachbarforum" gelesen. Ich finde es schade, daß so ein Druck aufgebaut wird. Ich kann nur sagen, daß die Erbauer hier sehr gute Arbeit leisten und alles tun, um den Spielerwünschen gerecht zu werden.
Danke Philipp, das ist mal konsequent.
Grüße,
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Re: Verschiedene Unstimmigkeiten in Donaueschingen
@Lothar: Es spricht niemand hier dagegen, dass der Erbauer hier keinen guten Job gemacht hat! Generell wie alle Erbauer hier in der gesamten Community, die in ihrer Freizeit Fahrpläne, Gleispläne undundund studieren um es hier möglichst originalgetreu nachbilden zu können - Allen gebührt an dieser Stelle ein großes Lob.
Eigentlich sind die fehlenden Gleise ja verständlich. Da die Übergabe Rammelswiesen im STS von Rottweil aus bedient wird, sind die Gleise hier eigentlich wirklich überflüssig. Nur wenn man die Übergabe auch im STS auf das STW Donaueschingen/Villingen verlagert, wie es in der Realität ist, sollten diese Gleise dort sein.
Aus Phillip's Sicht ist das nachvollziehbar. Allerdings würde ich auch mal gerne wissen, wo hier Druck aufgebaut wird. Aus meiner Sicht ist das hier eine Art Meldung von Fehlern, die es in der Realität gibt und im STS eben nicht. So (bzw in leicht anderer Fassung) wird es auch in der Dokumentation, wo Eiblein oben verlinkt hat, gewünscht.
Eigentlich sind die fehlenden Gleise ja verständlich. Da die Übergabe Rammelswiesen im STS von Rottweil aus bedient wird, sind die Gleise hier eigentlich wirklich überflüssig. Nur wenn man die Übergabe auch im STS auf das STW Donaueschingen/Villingen verlagert, wie es in der Realität ist, sollten diese Gleise dort sein.
Aus Phillip's Sicht ist das nachvollziehbar. Allerdings würde ich auch mal gerne wissen, wo hier Druck aufgebaut wird. Aus meiner Sicht ist das hier eine Art Meldung von Fehlern, die es in der Realität gibt und im STS eben nicht. So (bzw in leicht anderer Fassung) wird es auch in der Dokumentation, wo Eiblein oben verlinkt hat, gewünscht.
Grüßle aus dem wilden Süden,
Nils
Nils