Hallo zusammen,
Ist es denn möglich bei Störungen und einer dichten taktfolge, Fernzüge über die Güterbahn umzuleiten? Benötigt der Zug dafür viel länger als auf der Fernbahn?
Gruß
Umleitungen Witten Hbf
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Re: Umleitungen Witten Hbf
Selbstverständlich ist das möglich....und bei gewissen Störungen sogar so vorgesehen. Das ist nur bei den Zügen nicht möglich, die in Wetter halten.
Den Fahrplan halten kann der Zug dann allerdings nicht - von 5 Minuten Verspätung solltest du schon ausgehen.
Den Fahrplan halten kann der Zug dann allerdings nicht - von 5 Minuten Verspätung solltest du schon ausgehen.
Re: Umleitungen Witten Hbf
In der Realität kommt es zu Teil vor, dass IC/ EC Züge über die Güterbahn umgeleitet werden. Zum Beispiel um GWB den in Wetter haltenen Zügen vorzubehalten.
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Re: Umleitungen Witten Hbf
Huhu, kann ich aber leider nicht wirklich zustimmen Die IC Züge werden nicht umgeleitet. NV muss vor dem Bahnhof auf dem Gütergleis in Witten warten. Dann passiert der FV die Strecke und dahinter wird weitergefahren. Erst gestern wieder gesehen, das die ABR warten musste. Vor paar Monaten im RE4 und in der ABR auch erlebt, das wir warten mussten.
mfg
desty
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Re: Umleitungen Witten Hbf
Ich kann darauf nur sagen:
War so ungefähr vor nem Jahr:
Ein ABR steht auf Gleis 4 imBahnhof und wartet auf Abfahrt. Aufeinmal ertönt eine Ansage:
Achtung, aufgrund von einer Signalstörung kann der Bahnhof Wetter nur von der S-Bahn angefahren werden. Sonstige Züge werden umgeleitet.
War so ungefähr vor nem Jahr:
Ein ABR steht auf Gleis 4 imBahnhof und wartet auf Abfahrt. Aufeinmal ertönt eine Ansage:
Achtung, aufgrund von einer Signalstörung kann der Bahnhof Wetter nur von der S-Bahn angefahren werden. Sonstige Züge werden umgeleitet.
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Re: Umleitungen Witten Hbf
Meine Beobachtung war auch wo es keine Störungen gab. Es waren nur Verspätungen von dem FV der dazu geführt hat. Bei Störungen kann sowas sicher immer mal vorkommen. Es hat sogar schon mal ein IC in Witten gehalten, wegen einer Störung Die letzen Wagen standen schon hintem im grünen und nicht mehr wirklich am Bahnsteig. Wobei, ich das nicht verstehen kann, das nur die S-Bahn fahren kann ? Vll lag ne Weichenstörung vor, weil ja alle das gleiche Gleis benutzen. Für die ABR wäre und die Fahrgäste würde kein Halt in Witten, Wetter und Hagen Vorhalle ja ne halbe Rundreise bedeuten Mich würde das ärgern, nochma 60 Min länger zu fahren.
mfg
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Re: Umleitungen Witten Hbf
Spielt doch einfach an den richtigen Thementagen mal Witten hier im Stellwerksim - dann gibt es auch eine Streckensperrung mit Umleitern auf der Güterbahn.
Im Planverkehr bzw. bei "nur" Verspätungen dürften Umleiter nicht vorkommen, da sich dann die Verspätung des Fernverkehrs eher erhöht. Letztendlich hängts aber immer von der Situation ab - keine Regel ohne Ausnahmen.
und dass nur S-Bahnen über Wetter gefahren sind und der Rest drumrum, kann ich mir zumindest in dem Zeitraum in dem die S5 noch zweimal die Stunde nach Hagen gefahren ist, durchaus vorstellen. Heute wohl eher nicht mehr - sechs Züge die Stunde lassen sich auch durch den eingleisigen Abschnitt einigermaßen verspätungsfrei durchbringen (siehe besagte Streckensperrung im Sim)
Im Planverkehr bzw. bei "nur" Verspätungen dürften Umleiter nicht vorkommen, da sich dann die Verspätung des Fernverkehrs eher erhöht. Letztendlich hängts aber immer von der Situation ab - keine Regel ohne Ausnahmen.
und dass nur S-Bahnen über Wetter gefahren sind und der Rest drumrum, kann ich mir zumindest in dem Zeitraum in dem die S5 noch zweimal die Stunde nach Hagen gefahren ist, durchaus vorstellen. Heute wohl eher nicht mehr - sechs Züge die Stunde lassen sich auch durch den eingleisigen Abschnitt einigermaßen verspätungsfrei durchbringen (siehe besagte Streckensperrung im Sim)
Re: Umleitungen Witten Hbf
Das stimmt, durch die Oben genannte Störung musste die S5 zwischen Vorhalle und Witten auf einem Gleis fahren. Deswegen wäre das mit Fernzügen auch nicht gegangen