Gleisänderung München Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
MaikiTF
Beiträge: 26
Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:30 pm
StiTz: 711525

Gleisänderung München Hbf

Beitrag von MaikiTF »

Hallo,

warum kann man, wenn man das Gleis ändern will nur noch zwischen 4 Gleisen wählen?
Hatte gerade den Fall, das ein Zug zu spät kommt, der sollte von Ingolstadt nach Gleis 26, beim legen der FS
kam eine Weichenstörung, so das ich das Gleis mind. nach 22 legen mußte. Eine Gleisänderung war aber nur bis Gleis 23 möglich.
Jetzt macht der Zug deshalb schon mal mind. 5 min. Verspätung!

Bitte ändern!

Danke

bzw. findet das Ziel nicht!!
Zuletzt geändert von oberrheiner am So Jul 22, 2012 10:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt, bitte in Zukunft Edit-Funktion benutzen.
Benutzeravatar
ByGt2x44
Erbauer
Beiträge: 37
Registriert: Fr Apr 27, 2012 2:44 pm
StiTz: 719564

Re: Gleisänderung München Hbf

Beitrag von ByGt2x44 »

Hi MaikiTF,

das ist denke ich gewollt
da nicht alle gleise gleich lang sind in München Hbf und der zug sonst nicht reinpasst
Grüße
ByGt2x44/Stephan
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2395
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Gleisänderung München Hbf

Beitrag von Wozzap »

Ich habe München Hbf zwar nicht gebaut, aber so wie ich das sehe ist es technisch leider nicht anders machbar, ohne den Gleisplan extrem unübersichtlich zu gestalten.
Der Grund dafür, dass der Nachbarbahnsteig bei 23 endet liegt an der Technik. Diese sucht von einem Gleis aus bis zu 5 Elemente rundherum nach weiteren Gleisen. Da aber erst beim 6. Element wieder ein Gleis auftaucht wird dieses vom System nicht als Nachbarbahnsteig, sondern als anderen Streckenabschnitt gewertet. Leider hat ein Erbauer hierauf keinen Einfluss.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. ;)

Schönen Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
sinoh
Beiträge: 1112
Registriert: Sa Mai 10, 2008 3:14 pm
StiTz: 707234

Re: Gleisänderung München Hbf

Beitrag von sinoh »

Wozzap hat geschrieben:Ich habe München Hbf zwar nicht gebaut, aber so wie ich das sehe ist es technisch leider nicht anders machbar, ohne den Gleisplan extrem unübersichtlich zu gestalten.
Der Grund dafür, dass der Nachbarbahnsteig bei 23 endet liegt an der Technik. Diese sucht von einem Gleis aus bis zu 5 Elemente rundherum nach weiteren Gleisen. Da aber erst beim 6. Element wieder ein Gleis auftaucht wird dieses vom System nicht als Nachbarbahnsteig, sondern als anderen Streckenabschnitt gewertet. Leider hat ein Erbauer hierauf keinen Einfluss.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. ;)

Schönen Gruß,
Benedikt
Diese technische Begründung ist leider nicht mehr richtig, da mit Hilfe eines neuen Elements die Nachbarbahnsteigsuche erweitert werden kann. Aber da ich nicht weiß, ob der Erbauer diese Beschränkung mit Absicht eingebaut habe, werde ich die Anlage nicht entsprechend ändern. Der Erbauer wird sich sicher dazu noch äußern und ggf. das neue Element nachträglich einbauen.
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
MaikiTF
Beiträge: 26
Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:30 pm
StiTz: 711525

Re: Gleisänderung München Hbf

Beitrag von MaikiTF »

Danke erstmal für die Antworten, ich warte gespannt auf die Antwort des Erbauers...;)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4490
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Gleisänderung München Hbf

Beitrag von franken64 »

Wurde mal prompt erledigt. Wenn das Update erfolgt ist, sollte es funktionieren. Von den Holzkirchener und Starnberger Bahnsteigen sind aber weiterhin keine Gleisänderungen in den Hauptbereich (Gleis 11-26) und umgekehrt möglich.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Antworten