Anregung Stellwerk Potsdamer Platz Berliner S-Bahn

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
aveo

Anregung Stellwerk Potsdamer Platz Berliner S-Bahn

Beitrag von aveo »

Hallo !

Ich habe eben das Stellwerk Potsdamer Platz der Berliner S-Bahn gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei weitem nicht mehr so viel zu tun ist, wie in früheren Versionen. Vor längerer Zeit (das müssen schon 1 oder 2 Jahre sein), wurden z. B. bei Stromausfällen oder Bauarbeiten die Abstellgleise des Nordbahnhofs viel in die Simulation miteinbezogen.

In der jetzigen Version ist bei der Aktivierung der Auto-FS nicht viel zu tun, auch nicht bei Störungen. Dabei gibt diese Strecke mit seinen vielen potentiellen Möglichkeiten für Kehren eines Zuges viel Möglichkeit für Aktivität, in Verbindung mit Verspätungen im Winter könnte man richtig gefordert werden.

Deshalb meine Anregung: Könnte man bei der nächsten Revision dieses Stellwerks bei störungen wieder verstärkt die Kehranlagen der Bahnhöfe miteinbeziehen, so wie es vor einiger Zeit bereits war? Ich spiele das Stellwerk auch jetzt gerne, mit mehr Aktvität, die das Stellwerk meiner Meinung nach hergeben würde, wäre es aber noch spannender und besser.

Gruß
Christian
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Re: Anregung Stellwerk Potsdamer Platz Berliner S-Bahn

Beitrag von Maerkertram »

Einen Zug einfach mal bei einem bestimmten Thema in eine Kehranlage zu schicken, ist nicht ganz einfach. Dazu muss man häufig die ganzen Fahrpläne doppelt erstellen. Außerdem fanden wir es unschön, dass nur noch selten Themen für den Regelfahrplan auftraten, weil die Spieler nicht für diese gewählt haben. Dabei enthält der Regelfahrplan eigentlich die größte Abwechslung durch Einsetzer, Aussetzer oder Züge, die die Linie wechseln. Für Potsdamer Platz mag der Regelfahrplan weniger spannend sein, aber dafür gibt es andere Stellwerke mit vielen genutzten Kehrmöglichkeiten. Der Themenverkehr stand schon immer im Widerspruch damit, den Regelfahrplan halbwegs aktuell zu halten. Das ist weniger relevant für die Nord-Süd-Bahn, sondern mehr für Ostkreuz und andere Gegenden mit Bautätigkeit. Deshalb sind in dem aktuellen Fahrplan nur Zusatzzüge vorgesehen (insb. nach Olympiastadion), aber keine verkürzten Fahrten.
aveo

Re: Anregung Stellwerk Potsdamer Platz Berliner S-Bahn

Beitrag von aveo »

Ok, wie kompliziert das zu realisieren ist, weusste ich nicht, da ich die Stellwerke immer nur spiele und nicht bearbeite.

Wie gesagt, es war ja schonmal anders. Beim Stellwerk Potsdamer Platz aber auch bei den Stellwerken Schöneweide und Ostbahnhof-Warschauer Strasse. Mir machen solche Stellwerke immer am meisten Spaß, wenn viel zu tun ist. Deshalb ist Westkreuz (Stadtbahn) einer meiner Favoriten, gerade bei dem angesprochenen Sonderverkehr nach Olympiastadion.

Dein Argument, dass häufig kein Regelfahrplan zustande kam, kann ich nachvollziehen. "Normale" Simulationstage finden ja kaum statt, häufig ist irgendein Faktor enthalten, der vom "Normalfall" abweicht. Ich vermute aber, dass viele gerade so abstimmen, um mit Abweichungen vom Regelplan konfrontiert zu werden. Wie oben schon gesagt: Mir macht viel Arbeit bei Stellwerken sehr viel Spaß, gerade das Stellwerk Potsdamer Platz würde das hergeben. Inwieweit das dann noch vorbildgetreu ist, ist natürlich zu überlegen.

Wie dem auch sei: Das ganze ist ja meine persönliche Meinung und wie in der Überschrift wirklich als Anregung zu verstehen. Vielleicht ist ein Kompromiss möglich, der mit vertretbarem Aufwand realsierbar ist und dabei nicht völlig unrealistisch ist.

Mich würds freuen!

Gruß
Christian
Antworten