Neue Idee für ein Szenario

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
OEBBPersonenverkehr
Beiträge: 39
Registriert: Fr Aug 05, 2011 3:54 pm

Neue Idee für ein Szenario

Beitrag von OEBBPersonenverkehr »

Hi, nachdem es ja einmal ein gleichnamiges Thema mit Bezug auf Personenschäden gab, möchte ich ein auktuelles Thema aufgreifen. Ich stelle also die Frage, ob es nicht möglich/sinnvoll wäre, dieses im Sim zu simulieren.
Lufthansa streicht massenhaft Flüge
[...]
Umbuchen, größere Jets, Umstieg auf Bahn
[...] Auch die Deutsche Bahn stockte ihre Kapazitäten auf. „Bei Bedarf werden wir alles, was uns an rollendem Material zur Verfügung steht, auf die Schiene bringen“, hieß es. Zusätzliche Mitarbeiter sollen das zu erwartende Chaos auf den Bahnsteigen eindämmen. [...]

7.9.2012, 8:55 news.orf.at: http://news.orf.at/stories/2139579/2139583/
Meine Idee wäre es, dieses massenhaft an Flughafen-Bhf. herausgegebene Rollmaterial in den Zugverkehr einzubinden, denn es stellte sicher eine große Herausforderung für die FDLs da, diese zusätzlichen Züge in ohnehin schon nicht einfachen Stws einzufädeln.

Mir ist vollkommen klar, dass dies, wenn es zu einer Umsetzung im Sim kommen sollte, ein absolutes Langzeitprojekt ist, es geht mir jedoch jetzt nicht um die sofortige Umsetzung, sondern um eine Diskussion, ob dies überhaupt sinnvoll/möglich sei.
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden. A. EINSTEIN
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1845
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Neue Idee für ein Szenario

Beitrag von oberrheiner »

Also ich habe noch eine andere Meldung gehört/gelesen.
Da es Freitag ist, hat die Bahn wohl schon alles am Rollen, was rollen kann/darf.
Also wird wohl nicht viel zusätzliche fahren.

Außerdem finde ich, so etwas trifft fast das gleiche wie Großveranstaltungen. Dort gibt es in manchen Stellwerken schon zusätzliche Züge.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4405
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Neue Idee für ein Szenario

Beitrag von Maerkertram »

Gibt es denn überhaupt Verstärkerzüge? Denn eben weil die Strecken vielerorts schon voll sind, dürfte es vermutlich nur in den Nachtstunden Verstärkerzüge geben. Tagsüber, so stelle ich mir vor, wird man eher die Züge verlängern (Doppeltraktion ICE3 statt Einzeltraktion). Hinzu kommt, dass es nur ausgewählte Relationen betroffen sind, am ehesten jene zwischen europäischen Metropolen.

Als die Aschewolke über Europa schwebte und der Flugverkehr unterbrochen war, gab es zum Beispiel zwischen Dänemark und Deutschland weder Extrazüge noch verlängerte Züge, man hatte einfach nicht genug ICED. Es gab nur einen 628er, der zwischen Nykøbing F und Rødby pendelte, wo die Reisenden dann nach der Fährüberfahrt auf deutscher Seite kaum weiter gekommen sind.

Okay, war nur ein Beispiel. Jedenfalls müsste man wissen, wie viele Züge überhaupt in Deutschland zusätzlich verkehren. Erst dann kann man entscheiden, ob man dies umsetzen könnte. Auf ein neues Thema wird es denke ich nicht hinauslaufen. Die Leute stimmen dann jeden zweiten Tag für Flugstreiks und wundern sich, dass nur in 5 Stellwerken was passiert. Wahrscheinlicher wäre es, dass man unter Großveranstaltung Sonderzüge fährt und dann ggf. in der Stw-Beschreibung auf Flugstreiks hinweist.
Benutzeravatar
OEBBPersonenverkehr
Beiträge: 39
Registriert: Fr Aug 05, 2011 3:54 pm

Re: Neue Idee für ein Szenario

Beitrag von OEBBPersonenverkehr »

Kurzschluss am Streiktag: Stromausfall verdunkelte Hauptbahnhof in Frankfurt
[...]

10.000 zusätzliche Bahn-Reisende
Wegen des Streiks bei der Lufthansa hat die Deutsche Bahn am Freitag bislang rund 10.000 zusätzliche Passagiere gezählt. Besonders auf den Strecken Frankfurt-München und Frankfurt-Berlin seien mehr Menschen unterwegs gewesen, sagte ein Sprecher. Bis zum Nachmittag sei die Bahn aber ohne zusätzliche Züge ausgekommen, weil am Freitag ohnehin mehr unterwegs seien. Auch im Laufe des Abends werde das Unternehmen voraussichtlich keine Extrazüge auf die Schiene bringen müssen.

8.9.12, 09:40, www.spiegel.de, http://www.spiegel.de/reise/aktuell/str ... 54568.html
Damit erübrigt sich die Diskussion, die Bahn hat, diesem Bericht zufolge, keine Extrazüge oder dergleichen eingesetzt.
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden. A. EINSTEIN
Oberpfalzbahner2012
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 13, 2012 9:12 pm
StiTz: 720249

Re: Neue Idee für ein Szenario

Beitrag von Oberpfalzbahner2012 »

Ich habe mir gedacht, das die db zum Bsp. vor Ferien die Schülerzüge verstärkt. Ich weiß in Großbahnhöfen nich aber in den kleineren wie z.B. (Nordbayern)Schwandorf
Antworten