Neuling mit vielen Fragen zu Stitz, Instanzen usw.

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DaniS
StiTz: 720456

Neuling mit vielen Fragen zu Stitz, Instanzen usw.

Beitrag von DaniS »

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Abend hier, und hatte schon die Gelegenheit ein paar Stündchen im Online Modus mit Nachbar geniessen zu dürfen. Kurzum, ich hab Spaß! Soweit so gut......

Stitz! Tolle Idee, bringt viel Atmosphäre mit. Da ich als Callcenter Mitarbeiter im privaten eine vehemente Abneigung gegenüber Headsets habe (hab ja den ganzen Tag eins auf, muss ich dann nicht noch so haben) war leider die Verbindungsqualität via Standmikro/Boxen + VoixPhone ziemlich schlecht. D.h. Störungshotline war mehr eine Qual. Und das als jemand, der proffesionelles Telefonieren gewohnt ist (nein ich verkaufe keine Zeitschriftenabos).

Jetzt hab ich mir Zoiper runtergeladen, und hoffe es wird damit besser. Beim "überfliegen" des Forums habe ich etwas von einer Instanz gelesen, in der Stitz-Nutzung zwingend ist??? Wenn ja wie finde ich die? Wenn ich im Online Modus oben rechts zum Beispiel auf den Regionsraum geklickt habe, hat sich bei Voixphone goarnix getan :(

Allgemein instanzen, ich suche mir häufig über "laufende Spiele" etwas, damit ich auch einen oder noch besser mehrere Nachbarn habe. Da stehen nun Namen bei "1" und "2" bei den einzelnen STW, aber nach dem joinen war ich trotzdem allein? :shock: Ist das weil die Anfangszeit verschieden war oder ähm??? *verwirrtguck*

Freue mich über eure Antworten!

Danke und bis bald nebenan

Daniel
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Neuling mit vielen Fragen zu StiTz, Instanzen usw.

Beitrag von DevonFrosch »

DaniS hat geschrieben:Beim "überfliegen" des Forums habe ich etwas von einer Instanz gelesen, in der Stitz-Nutzung zwingend ist??? Wenn ja wie finde ich die?
Hm, das wäre mir neu ;-) War mal ein Vorschlag, wurde aber (zum Glück) nicht umgesetzt.
DaniS hat geschrieben:Allgemein instanzen, ich suche mir häufig über "laufende Spiele" etwas, damit ich auch einen oder noch besser mehrere Nachbarn habe. Da stehen nun Namen bei "1" und "2" bei den einzelnen STW, aber nach dem joinen war ich trotzdem allein? :shock: Ist das weil die Anfangszeit verschieden war oder ähm??? *verwirrtguck*
Grundsätzlich haben beide Instanzen unterschiedliche Zeiten und sind von einander unabhängig - wenn du in einer anderern Instanz als der andere bist, hast du ihn nicht als Nachbarn. Außerdem haben wir im Sim im Moment 2 Fahrplanjahre: 2006 und 2010. Ist man in einem anderen Fahrplanjahr als der Nachbar, sieht man nicht dessen Fahrstraßen und Züge. Außerdem ist nicht jedes Stellwerk in beiden Fahrplanjahren spielbar, da muss man zusätzlich aufpassen :-)

Das mit dem Regionsraum kann ich nicht beantworten.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Hallo Daniel

Es gab mal jeweils eine Region, welche in einer Instanz nur mit StiTz funktionierte (in jedem Simtag und Instanz eine andere Region). Dies wurde so viel ich weiss wieder entfernt.

Wen dem Regionsraum wahrscheinlich (wenn überhaupt) würde sich da nur beim vom STS empfohlenen Zoiper etwas tun. Ansonsten einfach die Nummer in dein Voip-Programm abtippen.

Zu den Instanzen hat DevonFrosch ja bereits die Antwort gegeben.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
DaniS
StiTz: 720456

Beitrag von DaniS »

Hallo,

danke euch schon mal für die Antworten. Devon, was ich meinte ist, das es im online spiel ja oben rechts das Stitz Telefonbuch gibt, mit den blauen Hörer Knöpfen neben den nummern. Leider wird bei einem Klick darauf nicht gewählt. Muss/Kann man da irgendwas noch einstellen?

Und was mich manchmal verwirrt ist, dass ich über laufende Spiele einen Nachbar suche, die selbe Instanz (Uhrzeit richtig?) und Jahr nehme, aber im Chat dann derjenige ohne Stw angezeigt wird, die Vorsignale und Stitz-Display aber aktiv sind. Es dauert dann auch teilweise ein wenig, bis der erste Zug vom Nachbar kommt, bzw. alle Vorsignale aktiv sind. Der Nachbar wird aber sowohl im Regionschatraum als auch in den jeweiligen Stw-Raum ohne Stw angezeigt. Normal steht da ja sowas wie "Name(Stellwerk 1)". Ist das normal so?

Grüße
Daniel
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701083

Beitrag von AndreG »

DaniS hat geschrieben:Der Nachbar wird aber sowohl im Regionschatraum als auch in den jeweiligen Stw-Raum ohne Stw angezeigt. Normal steht da ja sowas wie "Name(Stellwerk 1)". Ist das normal so?
Ja, das ist normalerweise so, dass im Namen noch das Stellwerk steht. Bei einigen Spielern ist das aus unerklärlichen Gründen nicht der Fall. Dieser Fehler wird allerdings mit sehr geringer Priorität behandelt.

Auch wenn kein Stellwerksname im Namen des Spielers auftaucht, ist er im Spiel, falls er im Regionsraum und im Direktkanal der Stellwerke zu finden ist.

Bei den Vorsignalen kann es eine Weile dauern, bis sie nach Spielstart einschalten und das Signalbild des Nachbarn anzeigen.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

DaniS hat geschrieben:...was ich meinte ist, das es im online spiel ja oben rechts das StiTz Telefonbuch gibt, mit den blauen Hörer Knöpfen neben den nummern. Leider wird bei einem Klick darauf nicht gewählt. Muss/Kann man da irgendwas noch einstellen?
Dazu wäre es hilfreich wenn du uns bitte ein paar Angaben lieferst, sonst wird das nur ein Stochern im Nebel.

- welche VoiP-Software benutzt du (Name, Version)
- in welchem Stellwerk warst du als du den blauen Hörer angeklickt hast (Stellwerkname, Realzeit, Simzeit und Instanz)
- wen wolltest du mit dem Klick auf den blauen Hörer anrufen (Name oder Stitz-Rufnummer)
- was passierte nach dem Anklicken des blauen Hörers (nichts oder kam eine Meldung...)

Gruss
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten