läuft StellwerkSim nicht unter Android ?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
NBlau
StiTz: 721768

läuft StellwerkSim nicht unter Android ?

Beitrag von NBlau »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, StellwerkSim unter Android 4.0.3 zum Laufen zu bekommen ?
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: läuft StellwerkSim nicht unter Android ?

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich habe mal ein bisschen recherchiert. Das Java, das unter Android mitgeliefert wird und in dem u.a. die Apps geschrieben sind, ist wohl nur eine reduzierte Version der JVM, mit der normale Java-Applets nicht laufen. Es gibt wohl Java-Entwicklungstools, die habe ich aber noch nicht ausprobiert, auch weil sie nicht kostenlos sind. Einen offiziellen Release von Oracle für Android gibt es aber wohl nicht. Da der STS mit Java läuft, geht das Spielen entsprechend nicht. :-)

Zumindest nicht direkt. Was ich erfolgreich ausprobiert habe, ist den STS auf einem normalen PC zu starten und diesen mit einer App fernzusteuern. Dafür gibt's z.B. das kostenlose Splashtop, bei der kostenlosen Version muss man nur im selben Netzwerk mit dem Android-System und dem PC sein.

Ich habe das selbst auf meinem Tablet ausprobiert. Da man mit dem Finger sehr ungenau tippt, musste ich stark zoomen, um spätestens mit dem 2. Fingertipp den Signalknopf zu erwischen (150% - 175%). Außerdem ist die Auflösung kleiner als beim PC, zumindest bei meinem Tablet. Daher hat man nur einen kleinen Ausschnitt vom Stellwerk gesehen, insbesondere mit Fahrplan. Größere Stellwerke sind damit nur sehr sehr schlecht spielbar, mit kleinen geht's. Den Fahrplan habe ich in ein eigenes Fenster ausgelagert und zwischen Fahrplan und Stellwerk hin- und hergewechselt.

Fazit: Auf Tablets geht's mit Umwegen (auf Handys würde ich's gar nicht erst probieren), aber sinnvoll ist es der Größe wegen wohl eher auf einem richtigen 20 Zoll Touchscreen-Monitor, und dafür gibt's richtige Desktop-Systeme mit richtigem Java :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten