Rheinland Stellwerk Bonn Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Shrek

Rheinland Stellwerk Bonn Hbf

Beitrag von Shrek »

Hallo,

Zug 88763 kommt aus Roisdorf und soll nach KBE fahren, dazu soll die Lok umgesetzt werden, wobei da die jeweiligen Sperrsignalge fehlen für aus Richtung KBE wieder die Lok anzuhängen.
Wobei ich mir die Frage stelle warum überhaupt Züge nach KBE fahren diesen Anschluss gibt es seit ewigkeiten nicht mehr .

Lieben Gruß,
Shrek
jms
StiTz: 701844

Re: Rheinland Stellwerk Bonn Hbf

Beitrag von jms »

Hallo Erbauerteam Rheinland,

Stellwerk Bonn Hbf.
Realzeit 18:15, Spielzeit 12:15
Instanz 2: Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

Es trat eine Signalstörung am Signal 120 auf. Dies ist das Einfahrtsignal in den Bhf Bonn im Gleis Roisdorf-Bonn. Dauer der Störung nach Anruf bei der Hotline ca. 31min. Da ich zu dieser Zeit keinen Nachbarn in Hürth-Brühl hatte, der die Züge über das Gegengleis hätte schicken können, war das Richtungsgleis für eine halbe Stunde gesperrt.
Das schalten des Ersatzsignals (ZS1) ging leider nicht. Es kam nur die Meldung das das Signal gestört und die Störung schon gemeldet ist.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Beitrag von oberrheiner »

Das sieht für mich nach dem Normalen verhalten aus. Wenn der Zug vor dem kaputten Signal steht, musst du ihn per Befehl weiterfahren lassen. Natürlich musst du alle Weichen dann von Hand so legen das es passt.
jms

Beitrag von jms »

Hallo Oberrheiner,

ich dachte ein Ersatzsignal ist dafür da, am gestörten Lichtshauptsignal vorbei zu fahren.
Gruß Jürgen
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

wenn das Kabel durchgeschnitten ist, geht halt auch das Ersatzsignal nicht :D

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Tailor

Beitrag von Tailor »

Es gibt viele Signale die haben gar kein Ersatzsignal oder Vorsichtsignal. Das wird dann wie eh und je mit einem Schrieftlichen Befehl gemacht. Zug hält an und dann wird über Funk ein Befehl diktiert. Dauert so ungefähr 3-10 min normalerweise. Hier im System kannst du ihm den Befehl geben wenn er steht und dann fährt er gleich wieder weiter. Wie schon erwähnt muss der Fdl und hier im Sim auch, alle weichen von alleine richtig stellen da keine Fahrstrasse gebildet werden können.
Stellwerkstester
jms

Beitrag von jms »

Hallo,

okay dann muß da also mit dem Befehl gearbeitet werden.
Gibt es den im Stellwerk Bonn auch Signale an denen man mit Ersatzsignal arbeiten kann?
Hier im Sim gibt es ja keine örtlichen Richtlinien für die Stellwerke. Vielleicht sollte man das dann in die Stellwerksbeschreibung aufnehmen?

Zu dem "Fehler" mit den HGK Zügen. Man kann sich damit behelfen die Züge ins Streckengleis nach Euskirchen zu schicken, und dann mit dem Befehl "Fahrtrichtung ändern" nach Gleis 205 zu rangieren.

Das der Anschluß KBE nicht mehr genutzt wird ist doch egal. Hier dient er ja dazu das das Stellwerk interessant bleibt.
(es gibt die KBE ja auch gar nicht mehr(leider), sondern nur die HGK)
Gruß Jürgen
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ob man mit Ersatzsignal fahren kann oder nicht ist zufällig (zumindes hier im Spiel ;-) ).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
jms

Beitrag von jms »

Okay,

danke für die schnelle Antwort.
Gruß Jürgen
Tailor

Beitrag von Tailor »

Naja es gitb 2 Störungen am Signal die mir aufgefallen sind. Entweder ist das Signal komplett dunkel dann geht es nur mit mündlichem Befehl.
Wenn das signal nur auf rot zurück fällt kann man mit Ersatsignal und mündlich arbeiten. Musst immer schauen ob das signal noch leuchtet oder nicht.
Stellwerkstester
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

Shrek hat geschrieben: Wobei ich mir die Frage stelle warum überhaupt Züge nach KBE fahren diesen Anschluss gibt es seit ewigkeiten nicht mehr .

Shrek
Diesen Anschluss habe ich aus Erbauerfreiheit wieder zum leben erweckt

Zum Rangieren, gibt es bald auch mehr möglichkeiten.
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Antworten