Frage zu Stellwerk Forchheim-Erlangen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

pennerbier
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:20 pm

Frage zu Stellwerk Forchheim-Erlangen

Beitrag von pennerbier »

Ich hätte mal eine Frage zu meinem Lieblingsstellwerk .-)

Undzwar wurde im Zuge der Fahrplanumstellung auf 2010 ja die CB nach Frauenaurach/Erlangen-Hafen mit eingebaut. Wertet das Stellwerk natürlich ungemein auf :-)


Meine Frage ist, ob vllt noch geplan ist, den Anschluss an die "Erlanger Stadtwerke" die ja gelegentlich noch mit Kohle beliefert werden, sowie den Anschluss an das örtliche Tanklager nachzubilden?


Grüße aus Erlangen
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3323
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Frage zu Stellwerk Forchheim-Erlangen

Beitrag von hinz »

Hi,

meiner Ansicht nach eine gute Idee, bin immer für so Anschlußbedienungen sofern es denn auch halbwegs realistisch ist, wenn die mehrmals am Tag bedient werden. Denn für einen einzelnen Zug pro Tag, den dann kaum ein Spieler sieht, macht der Aufwand keinen Sinn.
Jetzt kommt das Aber: Gegen die Umsetzung im Moment spricht:
  • Zur Zeit sehe ich jetzt keinen, der dafür Zeit hätte
  • Es gibt da natürlich auch ein Platzproblem. Die Anschlüsse bräuchten nach oben und unten nochmal mehr Platz.
  • Die Züge müssen natürlich auch von irgendwoher kommen und nach irgendwohin fahren (logisch wäre N-Rbf), der Zugverkehr ist vor allem in Fürth schon recht dicht. Das braucht zumindest etwas Hirnschmalz da noch sauber was unterzukriegen.
Da das ganze eh nur mit Stellwerksumbau zu machen ist, kann man überlegen ob man das mit einbaut, wenn man das Stellwerk das nächste Mal anfasst. Da es da aber gerade erst einen größeren Umbau gab, wird das wohl noch etwas dauern. Behalten wir es mal im Hinterkopf.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
pennerbier
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:20 pm

Re: Frage zu Stellwerk Forchheim-Erlangen

Beitrag von pennerbier »

Danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich mir schon fast gedacht, dass dazu ein Umbau nötig wäre bzw. ein bisschen mehr Aufwand.

Wenn mich nicht alles täuscht, wird die Kohle bei Bedarf mit einer Ellok gebracht, aus richtung Bamberg/Forchheim. Am nächsten Tag dann von der 294er die die Kessel- und Müllpresswagen auf richtung Nbg/Rbf bringt verteilt, bzw rangiert.
Zumindest hab ich das mal so beobachtet :-)
Kam aber auch schon vor, dass eine 294er den kompletten Zug von Nbg/Rbf gebracht hat. Natürlich in einem atemberaubendem Tempo :-)
Würde natürlich die spannung im schweren Winter in Forchheim.Erlangen erheblich steigern. Ich denke da nur an die "Hafen-CB" im Stellwerk Fürth Hbf :-) :-) :-)

Vllt kann man den Zug in Erlangen "teilen" lassen, ähnlich wie bei Personenzügen und die Lok stellt dann eben die Kohle- und Tankwagen zu, setzt um und nimmt die Pressmüllwagen mit nach Frauenaurach bzw. an den Hafen. Kommt der Zug von Frauenaurach zurück, das ganze Spiel andersrum.


Aber war ja nur eine Idee meinerseits und ich freue mich auch zu lesen, dass sowas irgendwann einmal möglich wäre.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön für die bis jetzt auf 2010 umgestellten und neu erbauten Stellwerke in der Region Nordbayern. Hat den Suchtfaktor um einiges erhöht :-)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4490
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Frage zu Stellwerk Forchheim-Erlangen

Beitrag von franken64 »

An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön für die bis jetzt auf 2010 umgestellten und neu erbauten Stellwerke in der Region Nordbayern. Hat den Suchtfaktor um einiges erhöht :-)
Erst mal Danke für deine äußerst positive Rückmeldung, so was hören wir gerne auch öfter :mrgreen:
Bei Gelegenheit werde ich mir zumindest mal ansehen wie man Anschluß zu den ESTW (hier die Erlanger Stadtwerke - für außenstehende Mitleser) evtl doch kurzfristiger realisieren könnte. Die Idee die Bedienfahrt mit dem Müllzug zu kombinieren macht es zumindest vom Zugbau her einfacher.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
dirk1970
Beiträge: 32
Registriert: Mi Apr 14, 2010 4:56 pm

Re: Frage zu Stellwerk Forchheim-Erlangen

Beitrag von dirk1970 »

Auch von mir ein großes Dankeschön für den bisherigen Umbau der Region auf 2010, macht wirklich sehr viel Freude! :)

Ansonsten finde ich die Idee mit den Anschluss der Stadtwerke/Tanklager auch klasse, wenn der Aufwand dafür nicht zu groß ist.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4490
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Frage zu Stellwerk Forchheim-Erlangen

Beitrag von franken64 »

Mal eine Frage in umgekehrter Richtung also vom Erbauerteam an die Spieler dieses Stellwerks.

Angeregt wurde durch vorstehende Beiträge ein Einbau des Anschlusses der Erlanger Stadtwerke. Im Zusammenhang mit dem Einbau des Anschlusses würde ich auch gerne etwas Platz für weitere Umbauten (welche wird an dieser Stelle aber noch nicht verraten) schaffen. Damit ergibt sich nun folgende Frage an Euch:

Was würdet ihr für dieses Stellwerk bevorzugen?
  • ca. 5-7 Zeilen in der Höhe mehr, oder aber
  • lieber etwas mehr Breite, es würde in etwa um so viel breiter wie der Abstand von rechten Rand bis zum linken Rand des Schildes "Bubenreuth".
Antworten sollten vorwiegend jene die dieses Stellwerk auch gerne und öfter spielen, eine grundsätzliche Diskussion über Höhen und Breiten ist an dieser Stelle ausdrücklich ausgeschlossen. :wink:
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Frage zu Stellwerk Forchheim-Erlangen

Beitrag von gizmo »

Breiter!

Und ja, ein paar zusätzliche Sachen würden mir auch einfallen.
dirk1970
Beiträge: 32
Registriert: Mi Apr 14, 2010 4:56 pm

Re: Frage zu Stellwerk Forchheim-Erlangen

Beitrag von dirk1970 »

Bin auch für breiter. :)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4490
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Frage zu Stellwerk Forchheim-Erlangen

Beitrag von franken64 »

Schade das bisher nur 2 Antworten sind. Vielleicht liegst ja auch an den Ferien.

Breiter machen ist übrigens etwas schwieriger als ich dachte, da der Bereich des Erlanger Bahnhofs ja möglichst zusammen bleiben sollte, oder würde eine Trennung (Sprung) euch zwischen dem Pbf und dem Gbf nichts ausmachen? Sonst wären nämlich noch ein paar mehr Felder in der Breite nötig als angekündigt (in etwa Einfahrt Fürth bis Esig/Bü Vach), es würde aber immer noch Platz sein bei einer Bildschirmauflösung mit 1680er Breite.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
dirk1970
Beiträge: 32
Registriert: Mi Apr 14, 2010 4:56 pm

Re: Frage zu Stellwerk Forchheim-Erlangen

Beitrag von dirk1970 »

Wenn das breiter machen sich als schwieriger erweist als gedacht, dann ist es natürlich auch kein Problem wenn das STW in dem jetzigen Seitenverhältnis bleibt. :wink:
Ich freue mich jedenfalls, dass dieses schöne Stellwerk noch verbessert wird, danke dafür! :)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4490
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Frage zu Stellwerk Forchheim-Erlangen

Beitrag von franken64 »

Ich werde das die Tage mal in der Version um 5 Zeilen höher aber nicht breiter Online bringen. Dann könnt ihr hier ja nochmals melden ob dies euch immer noch so passt. Züge in die Ausfahrt ESTW gibt es aber noch nicht, die werden dann anschließend eingebaut.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
pennerbier
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:20 pm

Re: Frage zu Stellwerk Forchheim-Erlangen

Beitrag von pennerbier »

Ja, hatte ich glatt übersehen :-( *erdammt!


Ja, breiter geht natürlich immer!!! Falls es jedoch nicht klappen sollte, wäre es auch kein Problem! Wobei eine Trennung zwischen Gbf und Pbf unproblematisch wäre. Sind ja "nur" zwei Gleise :-)



Aber toll, dass meine kleine Anregung vllt doch bald Früchte trägt!
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4490
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Frage zu Stellwerk Forchheim-Erlangen

Beitrag von franken64 »

So mal kurzer Zwischenbericht hierzu: Da der Wunsch doch eher in mehr Breite als Höhe aufging und ich mit der höheren Variante nicht so unbedingt zufrieden war, wurde das Stw nun breiter gemacht und die Höhe bleibt unverändert. Wegen ein paar größeren Verschiebungen müssen nun noch die Maßstäbe in einigen Bereichen ausgemessen und angepasst werden, was wohl noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird. Eine Vorschau ist hier zu sehen :D
Zuletzt geändert von AndreG am Di Jun 25, 2013 4:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, da nicht für die Öffentlichkeit gedacht
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Frage zu Stellwerk Forchheim-Erlangen

Beitrag von AndreG »

Den Link zum Bild musste ich entfernen, da er auf die nicht-öffentliche Version des Stellwerksbildes verwiesen hat.
pennerbier
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:20 pm

Re: Frage zu Stellwerk Forchheim-Erlangen

Beitrag von pennerbier »

Konnte das Bild zwar leider nicht sehen, aber es freut mich sehr, dass daran gearbeitet wird :-) Grüße aus Erlangen
Antworten