Bewerbung als Stellwerkerbauer
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Bewerbung als Stellwerkerbauer
Einen schönen Pfingstmontag euch allen !
Ich möchte mich gerne als Stellwerkserbauer bewerben. Ich spiele nun schon seit 1 1/2 Jahren hier Stellwerkssim (auch vorher schon in einem Offline Spiel, dass aber lange nicht so gut war) und habe auch meine 15 Beiträge zusammen. Ich möchte am liebsten ältere Stellwerke um die 80-90iger Jahre bauen. Ich habe z.B. das Stellwer Bredow (bei Nauen/Brandenbug) ins Auge gefasst.
Ich hoffe ihr hab Intresse an mir.
Noch einen schönen Restpfingstmontag.
Ich möchte mich gerne als Stellwerkserbauer bewerben. Ich spiele nun schon seit 1 1/2 Jahren hier Stellwerkssim (auch vorher schon in einem Offline Spiel, dass aber lange nicht so gut war) und habe auch meine 15 Beiträge zusammen. Ich möchte am liebsten ältere Stellwerke um die 80-90iger Jahre bauen. Ich habe z.B. das Stellwer Bredow (bei Nauen/Brandenbug) ins Auge gefasst.
Ich hoffe ihr hab Intresse an mir.
Noch einen schönen Restpfingstmontag.
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
Re: Bewerbung als Stellwerkerbauer
Hallo,
ist ja alles Gut gemeint von Dir
Aber wenn ich das ( nicht nur hier ) lese glaube ich nicht, das Du geeignet bist.
Wir fahren hier Fahrplan 2006 und 2010 und Bundesbahnzeiten.
In Bundesbahnzeiten sollten Grosse Bahnhöfe noch mal Nostalgie erleben, wie Köln, Berlin oder München.
Ob Bredow sich da anbietet ? Denk mal selber nach.
Mfg Sven
ist ja alles Gut gemeint von Dir
Aber wenn ich das ( nicht nur hier ) lese glaube ich nicht, das Du geeignet bist.
Wir fahren hier Fahrplan 2006 und 2010 und Bundesbahnzeiten.
In Bundesbahnzeiten sollten Grosse Bahnhöfe noch mal Nostalgie erleben, wie Köln, Berlin oder München.
Ob Bredow sich da anbietet ? Denk mal selber nach.
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Hallo Sven,
Der Bhf. Bredow war nur ein Vorschlag von mir.
Ich würde auch gerne andere Stw's bauen, die auch heute existieren.
Der Bhf. Bredow war nur ein Vorschlag von mir.
Ich würde auch gerne andere Stw's bauen, die auch heute existieren.
Gruß Richard (kaffi)
Na dann mach doch mal einen Vorschlag zu einem Stellwerk. Am Besten beschäftigst du dich mal mit dem Erbauerhandbuch, danach nimmst du den Demoeditor und beschäftigst dich ein wenig damit. Damit kannst du schon eine erste einfache Version deines Wunschstellwerkes anfertigen.
Im Demoeditor sind aber nicht alle Funktionen verfügbar. Mache von deinem Werk einen Screenshot und stelle ihn hier online.
Ein erstes Studium der Handbücher ist natürlich eine der vielen Voraussetzungen um Erbauer zu werden.
Frage zum Schluss: Hast du den Beitrag "Wie werde ich Erbauer", hier im Forum, vollständig gelesen?
Im Demoeditor sind aber nicht alle Funktionen verfügbar. Mache von deinem Werk einen Screenshot und stelle ihn hier online.
Ein erstes Studium der Handbücher ist natürlich eine der vielen Voraussetzungen um Erbauer zu werden.
Frage zum Schluss: Hast du den Beitrag "Wie werde ich Erbauer", hier im Forum, vollständig gelesen?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Hallo,
ich habe einmal das STW Velten versucht zu bauen. Leider (sieht man auch) sind, wie abrixas schon sagte, im Demo Modus nicht alles Funktionen nutzbar.
Aber seht selbst:
ich habe einmal das STW Velten versucht zu bauen. Leider (sieht man auch) sind, wie abrixas schon sagte, im Demo Modus nicht alles Funktionen nutzbar.
Aber seht selbst:
Gruß Richard (kaffi)
Hallo,
der Demo-Editor erlaubt das verwenden von Faben und Abständen, spontan wirkt das Gleisbild auf deinem Bild leider gedrängt und es fehlen mir Informationen darüber, wo Züge halten könnten, wo sind welche Sprünge? Auch sieht der Bereich am rechten Ende der drei Gleise komisch aus - ich vermute, dass die Elemente (vermutlich Weichen) zu dicht an die Signale gebaut wurden.
Das sind alles Dinge, die auch mit dem Demo-Editor besser gehen - etwas mehr Sorgfalt hätte in meinen (und vermutlich auch anderen) Augen nicht geschadet.
Immerhin lässt sich schon eine grobe Richtung erahnen und ich denke eine überarbeitete Version liegt im Bereich des machbaren und könnte vielleicht beim weiteren Verlauf helfen.
der Demo-Editor erlaubt das verwenden von Faben und Abständen, spontan wirkt das Gleisbild auf deinem Bild leider gedrängt und es fehlen mir Informationen darüber, wo Züge halten könnten, wo sind welche Sprünge? Auch sieht der Bereich am rechten Ende der drei Gleise komisch aus - ich vermute, dass die Elemente (vermutlich Weichen) zu dicht an die Signale gebaut wurden.
Das sind alles Dinge, die auch mit dem Demo-Editor besser gehen - etwas mehr Sorgfalt hätte in meinen (und vermutlich auch anderen) Augen nicht geschadet.
Immerhin lässt sich schon eine grobe Richtung erahnen und ich denke eine überarbeitete Version liegt im Bereich des machbaren und könnte vielleicht beim weiteren Verlauf helfen.
Noch ein Tipp dazu, im Handbuch stehen einige Sachen, die wirklich wichtig sind zum Stellwerke bauen.
Ob jetzt gerade so eine Nebenbahn wie Velten die richtige Wahl ist bezweifele ich mal, da diese Strecke im SIM als Möglichkeit zum versenken von Zügen zwischen Hennigsdorf und Pritzwalk benutzt wird. Vielleicht schaust du dir einmal den Bereich im Osten von Brandenburg an, nördlich von Frankfurt Oder fehlt Einiges. Eventuell findest du dort ein interessantes Bauprojekt.
Zu deinem jetzigen Vorschlag:
- Gleise zu eng verlegt (1 Feld Abstand)
- viele Elemente überdecken andere
- Sprünge sollten farblich markiert werden
- auch an Gleisabschlüssen, wenn es denn welche sind, stehen im SIM Signale
Ob jetzt gerade so eine Nebenbahn wie Velten die richtige Wahl ist bezweifele ich mal, da diese Strecke im SIM als Möglichkeit zum versenken von Zügen zwischen Hennigsdorf und Pritzwalk benutzt wird. Vielleicht schaust du dir einmal den Bereich im Osten von Brandenburg an, nördlich von Frankfurt Oder fehlt Einiges. Eventuell findest du dort ein interessantes Bauprojekt.
Zu deinem jetzigen Vorschlag:
- Gleise zu eng verlegt (1 Feld Abstand)
- viele Elemente überdecken andere
- Sprünge sollten farblich markiert werden
- auch an Gleisabschlüssen, wenn es denn welche sind, stehen im SIM Signale
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Hallo,
ich werde mich noch einmal an einem anderen STW versuchen.
Aber nicht mehr heute ...gäähhhn... .
Aber Morgen bestimmt...
ich werde mich noch einmal an einem anderen STW versuchen.
Aber nicht mehr heute ...gäähhhn... .
Aber Morgen bestimmt...
Gruß Richard (kaffi)
Gruß Richard (kaffi)
Ich kann wegen der Größe nicht viel erkennen auf deinen Screenshots. Was ich aber sehe sind grundlegende Fehler:
- wo geht der orange Sprung hin?
- an ein Gleisende gehören Signale mit Leerfeld
- in Brandenburg Alt gibt es zwei Einfahrten, aber wie einfahren ohne Einfahrsignal?
Der Screenshot überzeugt mich nicht davon, das dieses Stellwerk mal interessant werden könnte.
Ich möchte natürlich keinen perfekten Entwurf der Anlage, der Anspruch wäre etwas übertrieben.
Die oben beschrieben Fehler sollten nicht unterlaufen wenn das Handbuch gelesen wurde.
- wo geht der orange Sprung hin?
- an ein Gleisende gehören Signale mit Leerfeld
- in Brandenburg Alt gibt es zwei Einfahrten, aber wie einfahren ohne Einfahrsignal?
Der Screenshot überzeugt mich nicht davon, das dieses Stellwerk mal interessant werden könnte.
Ich möchte natürlich keinen perfekten Entwurf der Anlage, der Anspruch wäre etwas übertrieben.
Die oben beschrieben Fehler sollten nicht unterlaufen wenn das Handbuch gelesen wurde.
Ich habe aus Versehen den falschen Screenshot eingefügt. Leider ist das STW nicht mehr vorhanden.
Nach dem orangen Sprung kommt noch ein Hp.
Nach dem orangen Sprung kommt noch ein Hp.
Gruß Richard (kaffi)
...auf ein Neues
Gruß Richard (kaffi)
Ehrlich gesagt: Sieht sehr langweilig aus. Da mit zwei Klicks die Züge bereits wieder aus dem Stellwerk raus sind und auch innerhalb des Stellwerks kaum Platz, bzw. Weichenverbindungen zum Rangieren oder so vorhanden sind. Mach den abgebildeten Bereich und den Masstab besser noch etwas grösser.
Gruss Niels
Gruss Niels
Ich muss Slein leider zustimmen, das Stw würde kaum einer spielen. Aber zumindest sind dort weniger Fehler drin als vorher, bis auf die Y-Weichen, die sind im SIM nicht erlaubt, steht auch im Handbuch
Mal ehrlich, würdest du auf dieses Stw mit Begeisterung zugehen? Zugegeben - es gibt nicht sehr viele weiße Flecken in Brandenburg. Schau dir doch mal die Strecke von Frankfurt Oder bis Werbig und von Werbig bis Müncheberg an, das müsste in ein Stw passen.
Als zweites Stw könnte man dann noch Werbig nach Eberswalde bauen, für Liebhaber der eingleisigen Strecken.
Ich gehör nicht dazu
Mal ehrlich, würdest du auf dieses Stw mit Begeisterung zugehen? Zugegeben - es gibt nicht sehr viele weiße Flecken in Brandenburg. Schau dir doch mal die Strecke von Frankfurt Oder bis Werbig und von Werbig bis Müncheberg an, das müsste in ein Stw passen.
Als zweites Stw könnte man dann noch Werbig nach Eberswalde bauen, für Liebhaber der eingleisigen Strecken.
Ich gehör nicht dazu