Problem mit Java und Firefox
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Problem mit Java und Firefox
Hallo zusammen!
Es ist mir ja peinlich aber ich weiß nicht mehr weiter.
Win 7 64 bit (6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601), Firefox Version 21, Java Version 7 Update 25 Build 1.7.0_25-b016, Kaspersky Pure 3.0
Folgendes Problem.
Musste das gesamte System neu machen.
Alle aktuellen Updates von Windows sind installiert.
Java 32 bit , 64 bit ist mehrfach installiert und deinstalliert worden. ( einzeln, nacheinander)
Folgender Fehler tritt nur Beim Firefox auf ( IE funktioniert)
Beim Funktionstest kommt die Meldung fehlendes Plugin, nach Klick auf installieren sucht er die JAVA-Installation (JRE) und möchte dann eine manuelle Installation.
Das bedeutet für mich, das der Fox JAVA nicht findet, Im Pluginfenster ist JAVA aktiviert, im Addonfenster ,sagt Quickjava, das Javascript aktiv ist, aber JAVA nicht.
(Kann auch nicht angewählt werden)
In der Konsole (Einstellungsfenster von JAVA) wurde IE und MozillaFirefox aktiviert. Da der Funktionstesttest im IE läuft, gehe ich davon aus das Kaspersky JAVA nicht sperrt.
Im Firefox-Einstellungsmenu ist JAVA auch aktiviert.
(Nebenbei bemerkt, der Funktionstest im IE läuft, aber sofern ich versuche in die Menüs zu kommen funktioniert es nicht, anwählen versuch zu scrollen und weg das Menu.)
Vielleicht kann mir einer sagen welche Einstellung ich vergessen habe.
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
Win 7 64 bit (6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601), Firefox Version 21, Java Version 7 Update 25 Build 1.7.0_25-b016, Kaspersky Pure 3.0
Folgendes Problem.
Musste das gesamte System neu machen.
Alle aktuellen Updates von Windows sind installiert.
Java 32 bit , 64 bit ist mehrfach installiert und deinstalliert worden. ( einzeln, nacheinander)
Folgender Fehler tritt nur Beim Firefox auf ( IE funktioniert)
Beim Funktionstest kommt die Meldung fehlendes Plugin, nach Klick auf installieren sucht er die JAVA-Installation (JRE) und möchte dann eine manuelle Installation.
Das bedeutet für mich, das der Fox JAVA nicht findet, Im Pluginfenster ist JAVA aktiviert, im Addonfenster ,sagt Quickjava, das Javascript aktiv ist, aber JAVA nicht.
(Kann auch nicht angewählt werden)
In der Konsole (Einstellungsfenster von JAVA) wurde IE und MozillaFirefox aktiviert. Da der Funktionstesttest im IE läuft, gehe ich davon aus das Kaspersky JAVA nicht sperrt.
Im Firefox-Einstellungsmenu ist JAVA auch aktiviert.
(Nebenbei bemerkt, der Funktionstest im IE läuft, aber sofern ich versuche in die Menüs zu kommen funktioniert es nicht, anwählen versuch zu scrollen und weg das Menu.)
Vielleicht kann mir einer sagen welche Einstellung ich vergessen habe.
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
Re: Problem mit Java und Firefox
Hallo,
Passiert manchmal...Rudyratlos hat geschrieben:Hallo zusammen!
Bitte vorübergehend deaktivieren / beenden / ausschalten und dann erneut versuchen.Kaspersky Pure 3.0
-
Wurde deaktiviert und selbes Ergebnis. Nur zur Info im Firefox ist NoScript aktiv wobei der STS Vollzugriff hat. Adblockplus hat auch vollzugriff. Falls es wichtig ist und hilft.
Weiterer Hinweis (wenn es hilft)
Das Plugin sieht aus wie ein Legobaustein auf dem Kopf welches er haben will.
Davon hab ich nun keine Ahnung mehr ob das normal ist oder ein besonderes Plugin darstellt.
Auf der JAVA-Seite taucht es in der Adressleiste ganz vorne auf und ist rot.
Noch ein Hinweis.
Die Versionsprüfung funktioniert nur unter IE, beim Firefox kommt die Meldung.
"Wir können derzeit nicht überprüfen....."
Ich bin der Meinung das irgendeine Einstellung fehlt oder falsch ist aber ich weiss nicht welche.
Addon´s wurden deaktiviert, selbes Ergebnis.
Weiterer Hinweis (wenn es hilft)
Das Plugin sieht aus wie ein Legobaustein auf dem Kopf welches er haben will.
Davon hab ich nun keine Ahnung mehr ob das normal ist oder ein besonderes Plugin darstellt.
Auf der JAVA-Seite taucht es in der Adressleiste ganz vorne auf und ist rot.
Noch ein Hinweis.
Die Versionsprüfung funktioniert nur unter IE, beim Firefox kommt die Meldung.
"Wir können derzeit nicht überprüfen....."
Ich bin der Meinung das irgendeine Einstellung fehlt oder falsch ist aber ich weiss nicht welche.
Addon´s wurden deaktiviert, selbes Ergebnis.
Zuletzt geändert von Rudyratlos am Mi Jun 19, 2013 9:29 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Hi,
mal die ganzen Add-Ons deaktiveren (insbesondere das noscript würde mir jetzt verdächtig vorkommen), nochmal probieren. Falls es dann geht, einzeln die add-on wieder aktivieren, dann ist da wohl ein Übeltäter dabei.
Servus
Heinz
mal die ganzen Add-Ons deaktiveren (insbesondere das noscript würde mir jetzt verdächtig vorkommen), nochmal probieren. Falls es dann geht, einzeln die add-on wieder aktivieren, dann ist da wohl ein Übeltäter dabei.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Es gibt im Firefox auch den abgesicherten Modus
Menü -> Hilfe -> Mit deaktivierten Add-ons neu starten...
Damit sollte Firefox dann vorübergehend in der Werkskonfiguration starten.
David
Menü -> Hilfe -> Mit deaktivierten Add-ons neu starten...
Damit sollte Firefox dann vorübergehend in der Werkskonfiguration starten.
David
Den Fahrplaneditor mag Win7 Pro und Firefox auch nicht.
Meldung:
Anwendung durch Sicherheitseinstellung blockiert:
Name: fahrplaneditor
Von: http://www.stellwerksim.de/
Ihre Sicherheitseinstellungen haben die Ausführung einer Anwendung mit einer unsicheren oder abgelaufenen JRE blockiert.
Obwohl ich vor 30 min noch ein Zug bearbeitet habe ?
Mfg Sven
Meldung:
Anwendung durch Sicherheitseinstellung blockiert:
Name: fahrplaneditor
Von: http://www.stellwerksim.de/
Ihre Sicherheitseinstellungen haben die Ausführung einer Anwendung mit einer unsicheren oder abgelaufenen JRE blockiert.
Obwohl ich vor 30 min noch ein Zug bearbeitet habe ?
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Diese Meldung hatte ich heute ebenfalls (In Chrome). Neuste Javaversion runterladen hat geholfen.
Gruss Niels
Gruss Niels
nicht wirklich oder ? Wäre mal schön für alle hier zu wissen mit was, wie und wann die Sim läuft. Laut anderen Quellen soll das Problem behoben sein. Wie man sieht aber nicht. Oder wurde das in den letzten 2 h da was geändert ?
Mfg Sven
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
-
Ich glaube ich habe das Problem erkannt, leider nicht gebannt.
Es wird bei der Installation nicht JAVA aktiviert sondern JavaScript.
Das Plugin was im Firefox aktiviert wird heißt;
"Java Deployment Toolkit 7.0.250.16"
Das aktiviert wohl aber nicht Java.
Ich bin zwar noch nicht weiter wie ich nun Java aktiviert bekomme, aber mit einer Neuinstallation (Java und Firefox) und Registryreinigung geht es auch nicht.
Den Hinweis auf eine Neuinstallation habe ich jetzt seit 3 Tagen befolgt, also hilfreich ist dieser Hinweis wirklich nicht, aber es war ja (noch ein Versuch) wert.
Kann mir mal einer sagen welche die aktuelle Version von Java ist. Die vom Firefox wäre auch nicht schlecht, meine kommt von Mozillaorg.de
Bei dem Versuch Java zu installieren werde ich auf die Oracle - Seite geleitet und erhalte immer die derzeit installierte Verrsion.
Beachtet bitte das es sich um Firefox 21 und JAVA 7 Update 25 handelt das ist noch nicht so alt.
Es wird bei der Installation nicht JAVA aktiviert sondern JavaScript.
Das Plugin was im Firefox aktiviert wird heißt;
Ich bin zwar noch nicht weiter wie ich nun Java aktiviert bekomme, aber mit einer Neuinstallation (Java und Firefox) und Registryreinigung geht es auch nicht.
Den Hinweis auf eine Neuinstallation habe ich jetzt seit 3 Tagen befolgt, also hilfreich ist dieser Hinweis wirklich nicht, aber es war ja (noch ein Versuch) wert.
Kann mir mal einer sagen welche die aktuelle Version von Java ist. Die vom Firefox wäre auch nicht schlecht, meine kommt von Mozillaorg.de
Bei dem Versuch Java zu installieren werde ich auf die Oracle - Seite geleitet und erhalte immer die derzeit installierte Verrsion.
Beachtet bitte das es sich um Firefox 21 und JAVA 7 Update 25 handelt das ist noch nicht so alt.
-
- StiTz: 709215
Es gibt zusätzlich zu den 32/64bit-Versionen 2 Installationspackete: Die Java Runtime Enviroment (JRE, das brauchst du) und das Java Development Kit (JDK, das ist für Entwickler).Rudyratlos hat geschrieben:Das Plugin was im Firefox aktiviert wird heißt;
Die auf jeden Fall richtige Version (JRE) bekommst du von http://www.java.com/. Wenn du sowohl die 32bit- als auch 64bit-Version haben willst, kannst du beide dort als Offline-Version herunterladen.
Aktuell sind Firefox 21.0 und Java 7.25 (gerade frisch rausgekommen), damit bist du aktuell. Ich vermute mal, dass du mit der Seite http://mozilla.org/firefox meintestRudyratlos hat geschrieben:Kann mir mal einer sagen welche die aktuelle Version von Java ist. Die vom Firefox wäre auch nicht schlecht, meine kommt von Mozillaorg.de
Gruß,
DevonFrosch
PS: JavaScript und Java sind zwei unterschiedliche Sachen, nur die Programmiersprachen sehen sich ähnlich Wofür das Deployment Toolkit ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden, bei mir ist es deaktiviert
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Hallo zusammen
@Rudyratlos Entschuldige die Verwirrung, mein Kommentar war auf den Beitrag von Sven bezogen.
@Sven Mit dem Update (7.24?) hat Sun neue Sicherheitsfeatures eingeführt, wodurch mindestens vor dem ersten Starten des Sims (als nicht signierte Software) bestätigt werden muss, dass man Ihr vertraut. Weiter haben Sie scheinbar auch ein Feature eingeführt, wodurch alte Javaversionen nicht mehr ausgeführt werden könne, sobald es eine neue gibt.
Da gestern das neuste Update veröffentlicht wurde, kam die von dir genannte Meldung. Dies hat nichts damit zu tun, dass der Sim nicht auch mit der schon vorhandenen Version laufen würde.
Gruss Niels
@Rudyratlos Entschuldige die Verwirrung, mein Kommentar war auf den Beitrag von Sven bezogen.
@Sven Mit dem Update (7.24?) hat Sun neue Sicherheitsfeatures eingeführt, wodurch mindestens vor dem ersten Starten des Sims (als nicht signierte Software) bestätigt werden muss, dass man Ihr vertraut. Weiter haben Sie scheinbar auch ein Feature eingeführt, wodurch alte Javaversionen nicht mehr ausgeführt werden könne, sobald es eine neue gibt.
Da gestern das neuste Update veröffentlicht wurde, kam die von dir genannte Meldung. Dies hat nichts damit zu tun, dass der Sim nicht auch mit der schon vorhandenen Version laufen würde.
Gruss Niels
-
Es gibt zusätzlich zu den 32/64bit-Versionen 2 Installationspackete: Die Java Runtime Enviroment (JRE, das brauchst du) und das Java Development Kit (JDK, das ist für Entwickler).
Die auf jeden Fall richtige Version (JRE) bekommst du von http://www.java.com/. Wenn du sowohl die 32bit- als auch 64bit-Version haben willst, kannst du beide dort als Offline-Version herunterladen.
Hast du die Originalnamen der Installationsdateien?
Die ich benutze heißen jre-7u25-windows-i586.exe und jre-7u25-windows-x64.exe
Bei Installation dieser Dateien wird nur JDK im Firefox aktiv nicht JRE.
Im IE ist Java aktiv, das ist ja das was mich verwundert, ich bin versucht zu glauben, das es da ein Fehler in der Installation gibt.
Es ist keine ältere Version von JAVA installiert gewesen, wie gesagt komplette Neuinstallation des System´s.
Das JDK brauch ich nicht, ich kann nicht programmieren. (leider)
Hast du die Originalnamen der Installationsdateien?
Die ich benutze heißen jre-7u25-windows-i586.exe und jre-7u25-windows-x64.exe
Bei Installation dieser Dateien wird nur JDK im Firefox aktiv nicht JRE.
Im IE ist Java aktiv, das ist ja das was mich verwundert, ich bin versucht zu glauben, das es da ein Fehler in der Installation gibt.
Es ist keine ältere Version von JAVA installiert gewesen, wie gesagt komplette Neuinstallation des System´s.
Das JDK brauch ich nicht, ich kann nicht programmieren. (leider)
Die Dateien sollten stimmen. Hast du den Browser/Computer mal neu gestartet?
Hast du mal wie in einem obigen Beitrag erwähnt alle Add-ons deaktiviert bzw. den Browser im abgesicherten Modus gestartet und es damit versucht?
Gruss Niels
Hast du mal wie in einem obigen Beitrag erwähnt alle Add-ons deaktiviert bzw. den Browser im abgesicherten Modus gestartet und es damit versucht?
Gruss Niels
-
Die Dateien sollten stimmen. Hast du den Browser/Computer mal neu gestartet?
Habe ich gemacht, bloß ohne Java brauch ich nichts weiter probieren.
Als erstes muss von Firefox das JAVA erkannt werden.
Wenn dieses Problem gelöst ist,
dann kann man über alles andere diskutieren, aber dann wird es auch wieder laufen.
Habe ich gemacht, bloß ohne Java brauch ich nichts weiter probieren.
Als erstes muss von Firefox das JAVA erkannt werden.
Wenn dieses Problem gelöst ist,
dann kann man über alles andere diskutieren, aber dann wird es auch wieder laufen.
Hallo,
vermutlich wird es keinen Unterschied machen, aber ich habe mir angewöhnt bei Java immer zuerst die 64-Bit und dann erst die 32-Bit Version zu installieren.
Außerdem könnte es helfen im 32-Bit Java Control Panel ( %PROGRAMFILES(x86)%\Java\jre7\bin\javacpl.exe ) nachzusehen ob unter der Registerkarte Sicherheit der Haken vor Java-Content im Browser aktivieren vorhanden ist und ob unter der Registerkarte Erweitert der Haken vor Mozilla-Familie im Bereich Standard-Java für Browser gesetzt ist. Nach Änderungen daran sollte man den Browser neu starten. Im 64-Bit Java Control Panel (%PROGRAMFILES%\Java\jre7\bin\javacpl.exe ) sollte der letztgenannte Haken nicht gesetzt sein.
vermutlich wird es keinen Unterschied machen, aber ich habe mir angewöhnt bei Java immer zuerst die 64-Bit und dann erst die 32-Bit Version zu installieren.
Außerdem könnte es helfen im 32-Bit Java Control Panel ( %PROGRAMFILES(x86)%\Java\jre7\bin\javacpl.exe ) nachzusehen ob unter der Registerkarte Sicherheit der Haken vor Java-Content im Browser aktivieren vorhanden ist und ob unter der Registerkarte Erweitert der Haken vor Mozilla-Familie im Bereich Standard-Java für Browser gesetzt ist. Nach Änderungen daran sollte man den Browser neu starten. Im 64-Bit Java Control Panel (%PROGRAMFILES%\Java\jre7\bin\javacpl.exe ) sollte der letztgenannte Haken nicht gesetzt sein.