Vernetzung zwischen Kiel und Husum

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JaCDesigns1
Beiträge: 82
Registriert: Fr Jun 21, 2013 9:00 pm

Vernetzung zwischen Kiel und Husum

Beitrag von JaCDesigns1 »

Hallöle,

ich möchte mal ganz frech fragen, warum eigentlich die Stellwerke Kiel und Husum nicht miteinander vernetzt sind, obwohl sie verbindende Gleise haben. Außerdem wäre es schön, wenn die Strecke nach Bad St.Peter Ording via Tönning noch eingebunden wird, so eine Nebenbahn könnte das sonst so ruhige Stellwerk Husum etwas interessanter gestalten ;).

Oder hat die Strecke ein eigenes Stellwerk? Schließlich müssen die Signale und Weichen ja irgendwie bedient werden ^^
Grüße:
Jan-Christian

Lieblingsstellwerk: Kamenz in der Region Sachsen
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7747
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Vernetzung zwischen Kiel und Husum

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

klar kann man die verbinden, aber auf der abgebildeten Strecke wird man wohl keine 1,5 Stunden Fahrzeit hinbekommen, abgesehen von den Haltausfällen in Rendsburg, Jübeck, ...

Außerdem kreuzt sie die Strecke Neumünster - Flensburg (- Padborg), die auch noch abgebildet werden will - aber alles zu seiner Zeit. Im Moment gibt's nämlich noch wichtigere Baustellen in Hamburg - Schleswig-Holstein ;-)

Ob man die Strecke nach Tönning nachbildet, dazu wird sich der Erbauer und R-Admin wohl noch äußern - der ist gerade aber abwesend. Ob die Strecke mit seinen 2 Triebwägelchen jetzt so spannend wird, ist die andere Frage... Das Bedienen der 4-5 Signale und des BÜs übernimmt im Moment unser verspätungsneutraler Stellcomputer.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Vernetzung zwischen Kiel und Husum

Beitrag von DragonGuard »

Hi,

der Lückenschluss zwischen Kiel und Husum kommt, wenn die Strecke von Neumünster bis Padborg gebaut wird. In diesem Zuge gibt es ebenfalls den Lückenschluss Flensburg - Eckernförde.

Zumindest in der Theorie.

Die Strecke Husum - Bad St. Peter-Ording ist nicht wirklich anspruchsvoll. In Tönning gibt es noch ein Stellwerk, das ca. 2 Weichen und 4 Signale zu bedienen hat. In Bad St. Peter-Ording steht nur eine Trapetztafel, soweit ich weiß. Kann sein, dass es inzwischen nur noch ein Haltepunkt ist. Interessanter würde das Stellwerk Husum dadurch kaum werden, es würden im Gegenteil eher noch Sim-Spezifische Probleme dazu kommen (Die NOB nach APO wendet in Husum Gleis 3. Wenn die Strecke abgebildet wird, kann es passieren, dass in Husum Gleis 3 fast eine ganze Stunde lang ein Zug steht und das Gleis blockiert und somit keine Fahrten von und zum BW möglich sind).

Deshalb sehe ich derzeit keinen Grund, die Strecke bis Bad St. Peter-Ording zu verlängern. Eine Verlängerung bis Tönning wäre denkbar, wird aber in nächster Zeit wohl nicht umgesetzt, dafür ist im Raum Hamburg zur Zeit zu viel zu tun.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
JaCDesigns1
Beiträge: 82
Registriert: Fr Jun 21, 2013 9:00 pm

Re: Vernetzung zwischen Kiel und Husum

Beitrag von JaCDesigns1 »

Danke für die Antwort. Dann heißt es mal wieder warten. Ich dachte nur, dass es durch das Wenden in Tönning interessant sein könnte ;)
Grüße:
Jan-Christian

Lieblingsstellwerk: Kamenz in der Region Sachsen
LoksimMD
Beiträge: 54
Registriert: So Sep 28, 2008 9:17 pm

Re: Vernetzung zwischen Kiel und Husum

Beitrag von LoksimMD »

In Bad St. Peter-Ording steht nur eine Trapetztafel, soweit ich weiß. Kann sein, dass es inzwischen nur noch ein Haltepunkt ist
Ich meine, da steht nur noch ein Blech-Zs3 "3" wegen Prellbock.
Tönning ist als Kreuzungs-Kopfbahnhof ist auch nicht allzu interessant, zu den 2 Weichen und 4 Signalen kommt halt noch der große BÜ über die Badallee, sonst ist da auch nichts mehr.
Antworten