Zugmarkierungen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Zugmarkierungen
Ganz herzlichen Dank für die neue Möglichkeit, Züge in der Zugliste farblich zu markieren!
So läßt sich bei Streckenstellwerken und Bahnhöfen mit langen Zufahrten (wie Mainz) bei Wahrung einer Farbreihenfolge recht gut eine Übersicht über die Zugpositionen gewinnen (wobei bei Stellwerken mit intensivem Verkehr vielleicht noch weitere Farben hilfreich sein könnten).
Gruß
Seefeldt
So läßt sich bei Streckenstellwerken und Bahnhöfen mit langen Zufahrten (wie Mainz) bei Wahrung einer Farbreihenfolge recht gut eine Übersicht über die Zugpositionen gewinnen (wobei bei Stellwerken mit intensivem Verkehr vielleicht noch weitere Farben hilfreich sein könnten).
Gruß
Seefeldt
Ich wollte nicht zuviele Farben einbauen, da sie sonst nicht mehr die nötigen Kontraste und Unterscheidbarkeiten bringen.
Falls du aber noch Farben hättest (RGB-Werte), die mit schwarzer Schrift zusammenpassen und genügend Kontrast zu den anderen Farben bieten und ggf. auch für Leute mit Farbsehproblemen brauchbar sind, her damit.
Falls du aber noch Farben hättest (RGB-Werte), die mit schwarzer Schrift zusammenpassen und genügend Kontrast zu den anderen Farben bieten und ggf. auch für Leute mit Farbsehproblemen brauchbar sind, her damit.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Drei bereits von Dir benutzte Farben könnte ich da noch vorschlagen:js hat geschrieben:Ich wollte nicht zuviele Farben einbauen, da sie sonst nicht mehr die nötigen Kontraste und Unterscheidbarkeiten bringen.
gelborange (s. Hintergrund für "Weiche"-Optionsfeld),
türkis (s. Hintergrund "BÜ"),
fahlgelb (s. Hintergrund "Auto-FS").
Die sind alle gut mit schwarzer Schrift lesbar und unterscheiden sich deutlich untereinander und auch von den übrigen Markierungsfarben (vielleicht mit Einschränkung bei Fahlgelb auf weißem Grund, das sich allerdings auch noch etwas abdunkeln ließe).
Gruß
Seefeldt
Bitte die RGB-Werte angeben, Seefeldt....
Zu finden z.B. hier:
http://www.uni-magdeburg.de/counter/rgb.txt.shtml
Zu finden z.B. hier:
http://www.uni-magdeburg.de/counter/rgb.txt.shtml
Clemens
-
Die weiteren Farben für Markierung sind online. Sehr euch an, ob man das so erkennen und nutzen kann. Noch mehr Farben halte ich allerdings für überflüssig, da es sonst zu viele werden und man dann deren Bedeutung nicht mehr überblickt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Habe mir mal kurz die Farbmarkierungen angesehen - und finde das richtig gelungen.
Auch die Anzahl der Farben ist meiner Meinung nach so richtig - mehr müssen und sollten es wirklich nicht sein (aber auch nicht weniger).
Zur neuen Farbe "hellgelb" allerdings doch die Frage, ob man diese (bei Beibehaltung des Farbtons) etwas abdunkeln könnte - vielleicht sollte sie sich doch etwas besser von Weiß (dem üblichen Fensterhintergrund) abheben.
Auch interessant die neue Form der Stellwerkauswahl (paßt vielleicht wirklich am besten für die Vielzahl der Stellwerke, die inzwischen zur Verfügung steht).
Und was mir ebenfalls sehr gut gefällt: daß dieser Technosound bei der Öffnung eines Stellwerks nicht mehr nervt (bitte nichts für ungut, Techno ist eben nicht jedermanns Sache). Wenn schon eine Geräuschkulisse, böte sich doch eher die Eisenbahn selbst an - einige .wav-Dateien könnte ich zur Verfügung stellen.
Gruß
Seefeldt
Auch die Anzahl der Farben ist meiner Meinung nach so richtig - mehr müssen und sollten es wirklich nicht sein (aber auch nicht weniger).
Zur neuen Farbe "hellgelb" allerdings doch die Frage, ob man diese (bei Beibehaltung des Farbtons) etwas abdunkeln könnte - vielleicht sollte sie sich doch etwas besser von Weiß (dem üblichen Fensterhintergrund) abheben.
Auch interessant die neue Form der Stellwerkauswahl (paßt vielleicht wirklich am besten für die Vielzahl der Stellwerke, die inzwischen zur Verfügung steht).
Und was mir ebenfalls sehr gut gefällt: daß dieser Technosound bei der Öffnung eines Stellwerks nicht mehr nervt (bitte nichts für ungut, Techno ist eben nicht jedermanns Sache). Wenn schon eine Geräuschkulisse, böte sich doch eher die Eisenbahn selbst an - einige .wav-Dateien könnte ich zur Verfügung stellen.
Gruß
Seefeldt
Mögliche Alternativen für Hellgelb könnten aus der von clekis genannten Farbübersicht vielleicht folgende sein:
Khaki 2 (238;230;133) [ähnlich hellgelb, aber wohl ausreichend dunkel]
Olivgrün 2 (188;238;104)
Schiefergrau 2 (185;211;238) [so wird die Farbe in der Tabelle genannt, ist aber eigentlich ein helles Blaugrau]
Khaki 2 (238;230;133) [ähnlich hellgelb, aber wohl ausreichend dunkel]
Olivgrün 2 (188;238;104)
Schiefergrau 2 (185;211;238) [so wird die Farbe in der Tabelle genannt, ist aber eigentlich ein helles Blaugrau]