BLS Bern Lötschberg Simplon
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
BLS Bern Lötschberg Simplon
Guten Tag
Da ich in Thun wohne, bin ich natürlich mehr auf der BLS Strecke im Einsatz.
So weit, so gut - es gibt da eigentlich nichts zu bemängeln.... aber eine Frage:
Wäre es möglich auch Abstell- Industriegleise in die Simulation ein zu bauen, also dass dort auch Züge fahren ? In Thun denke ich da an:
Th 239 und Th 240. Diese Gleise werden zum ausstellen von Güterzügen benutzt. Vorallem werden die dort abgestellt, wenn Th 1 und Th 2 von den Personenzügen belegt, bzw. frei beliben müssen.
Oft findet auch der Personalwechsel dort statt.
Auch die Diversen Industrie und Abstellgleise könnte man vielleicht aktivieren.
Das gilt jetzt nicht nur für Thun, eigentlich ist in der Beziehung bei allen Bahnhöfen tote Hose.
Ich hab allerdings keine Ahnung wie gross da der Programmieraufwand wäre - also nur mal eine Frage.
Weiterhin gute Fahrt Mobawe - Felix aus Thun
Da ich in Thun wohne, bin ich natürlich mehr auf der BLS Strecke im Einsatz.
So weit, so gut - es gibt da eigentlich nichts zu bemängeln.... aber eine Frage:
Wäre es möglich auch Abstell- Industriegleise in die Simulation ein zu bauen, also dass dort auch Züge fahren ? In Thun denke ich da an:
Th 239 und Th 240. Diese Gleise werden zum ausstellen von Güterzügen benutzt. Vorallem werden die dort abgestellt, wenn Th 1 und Th 2 von den Personenzügen belegt, bzw. frei beliben müssen.
Oft findet auch der Personalwechsel dort statt.
Auch die Diversen Industrie und Abstellgleise könnte man vielleicht aktivieren.
Das gilt jetzt nicht nur für Thun, eigentlich ist in der Beziehung bei allen Bahnhöfen tote Hose.
Ich hab allerdings keine Ahnung wie gross da der Programmieraufwand wäre - also nur mal eine Frage.
Weiterhin gute Fahrt Mobawe - Felix aus Thun
geht nicht - gibts nicht ! Alles wird gut ??...
Re: BLS Bern Lötschberg Simplon
Hai
Grundsätzlich ist das möglich - nur möchte ich da ein Konzept haben, dass da nicht einfach planlos Züge fahren sondern eben mit Sinn.
Dieses Konzept ist noch in der Entstehung ... hat sich leider verzögert, da der alte Bearbeiter Spurlos verschwunden ist und wir deshalb wieder bei 0 Anfange müssen -.-
Dass bei alen Bahnhöfen tote Hose ist, ist jedoch NICHT so! Im Einzugsgebiet vom RBL gibt es dieses Konzept schon und dort funktionierts auch.
Gruss
Grundsätzlich ist das möglich - nur möchte ich da ein Konzept haben, dass da nicht einfach planlos Züge fahren sondern eben mit Sinn.
Dieses Konzept ist noch in der Entstehung ... hat sich leider verzögert, da der alte Bearbeiter Spurlos verschwunden ist und wir deshalb wieder bei 0 Anfange müssen -.-
Dass bei alen Bahnhöfen tote Hose ist, ist jedoch NICHT so! Im Einzugsgebiet vom RBL gibt es dieses Konzept schon und dort funktionierts auch.
Gruss
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Hallo Billy,
Danke für die Antwort.. ich schau mal ob ich da was finde wie man sowas programmiert..also diese Demo Version.
Von der Zeit her, wäre es mir möglich.. da ggf. mitzuhelfen.
Wegen den Güterzügen, da kann ich meinen Kollegen fragen, der ist Güterzug Lokführer... mit ihm fahre ich mal immer mit nach Domodossola.. kenne also die Strecke gut..eben aus der Sicht des LF.
mfG Mobawe - Felix
Danke für die Antwort.. ich schau mal ob ich da was finde wie man sowas programmiert..also diese Demo Version.
Von der Zeit her, wäre es mir möglich.. da ggf. mitzuhelfen.
Wegen den Güterzügen, da kann ich meinen Kollegen fragen, der ist Güterzug Lokführer... mit ihm fahre ich mal immer mit nach Domodossola.. kenne also die Strecke gut..eben aus der Sicht des LF.
mfG Mobawe - Felix
Sälüümobawe hat geschrieben:Von der Zeit her, wäre es mir möglich.. da ggf. mitzuhelfen.
Wenn du dies wirklich möchtest - müsstest du die Anforderungen hier erfüllen.
Gruss
Tja...Hallo zusammen,
So weit so gut... werde also mal den "Kodex" studieren... nehme mal an es ist das nicht der von Dexter....
Jetzt war ich grad mal bei einem Posting von Jürgen, der den Demo Editor anbietet und den man durch anklicken laden kann... aber eben nicht. Weil dort landet man wieder auf einer der Startseiten wo man die Java Version prüfen und den Test machen kann, ob der PC für das Programm noch brauchbar ist.
Also meiner ist es Java auf dem aktuellen Stand Test auch bestanden....
Jetzt fragt sich einfach wie ich zu dem Demo Editor komme ?
Naa ja kommt Zeit kommt Rat..lese jetzt mal den Kodex.
Gruss Felix
So weit so gut... werde also mal den "Kodex" studieren... nehme mal an es ist das nicht der von Dexter....
Jetzt war ich grad mal bei einem Posting von Jürgen, der den Demo Editor anbietet und den man durch anklicken laden kann... aber eben nicht. Weil dort landet man wieder auf einer der Startseiten wo man die Java Version prüfen und den Test machen kann, ob der PC für das Programm noch brauchbar ist.
Also meiner ist es Java auf dem aktuellen Stand Test auch bestanden....
Jetzt fragt sich einfach wie ich zu dem Demo Editor komme ?
Naa ja kommt Zeit kommt Rat..lese jetzt mal den Kodex.
Gruss Felix
Der Link ist noch alt ...mobawe hat geschrieben:Jetzt war ich grad mal bei einem Posting von Jürgen, der den Demo Editor anbietet und den man durch anklicken laden kann... aber eben nicht.
Habs gerade gemeldet - sollte demnächst aktualisiert werden =)
Link ist jetzt aktualisiertmobawe hat geschrieben:Jetzt war ich grad mal bei einem Posting von Jürgen, der den Demo Editor anbietet und den man durch anklicken laden kann... aber eben nicht.
http://www.stellwerksim.de/testeditor.php
hallo steiny,
alles klar .. danke dir
Gruss mobawe - Felix
alles klar .. danke dir
Gruss mobawe - Felix
Hallo Steiny,
Nun hab ich also da mal schlau gemacht mit dem Editor Programm.
Natürlich hab ich auch den Kodex gelesen, alles ok... denke das ist ja schon fast selbstverständlich.. dass man das so handhabt. (für mich wenigstens)
Nun würd ich mich ja gerne mal mit der BLS Strecke befassen, hab jetzt von einigen Usern auch schon mitgeteilt bekommen, dass sie vorallem gerne mehr Güterzüge hätten.
ich werde die Strecken bzw. Bahnhöfe nicht neu gestallten.. es geht mehr daum neue Züge zu integrieren. Vielleicht brauchts mal ein zusätzliches Depotgleis.... aber eben nicht s grosses.
Nun also wie weiter ? Kann ich mich da mal als Editor versuchen ?
Gruss Mobawe - Felix
Nun hab ich also da mal schlau gemacht mit dem Editor Programm.
Natürlich hab ich auch den Kodex gelesen, alles ok... denke das ist ja schon fast selbstverständlich.. dass man das so handhabt. (für mich wenigstens)
Nun würd ich mich ja gerne mal mit der BLS Strecke befassen, hab jetzt von einigen Usern auch schon mitgeteilt bekommen, dass sie vorallem gerne mehr Güterzüge hätten.
ich werde die Strecken bzw. Bahnhöfe nicht neu gestallten.. es geht mehr daum neue Züge zu integrieren. Vielleicht brauchts mal ein zusätzliches Depotgleis.... aber eben nicht s grosses.
Nun also wie weiter ? Kann ich mich da mal als Editor versuchen ?
Gruss Mobawe - Felix
Wäre es möglich im Raum Bern bei Thema Bauarbeiten so zu machen, dass dann die NBS zu wäre und alle Züge via Stamm fahren würden/müssten?
HiGuldi hat geschrieben:Wäre es möglich im Raum Bern bei Thema Bauarbeiten so zu machen, dass dann die NBS zu wäre und alle Züge via Stamm fahren würden/müssten?
Theoretisch möglich ja, jedoch der Aufwand der das ganze mit sich zieht ist für mich etwas zu Gross zu bewältigen ... Zumal solche Umleitungen "nur" am Wochenende vorkommen. Ausnahme: Es sind dringende Bauarbeiten - dann auch während der normalen Zeit - aber höchstens eine halbe Stunde jeweils.
Grüsse