erneut: Gleisänderungen
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erneut: Gleisänderungen
Es hat sich ja rumgesprochen, dass eine Gleisänderung sehr frühzeitig erfolgen muss, sonst wartet der Zug "ewig".
Nun gibt es Situationen, wo dies sehr störend ist:
- Zugeinfahrt bis Einfahrtsignal sehr kurz. Wenn jetzt umdisponiert wird, dann beginnt nachher das Warten.
- Geändertes Gleis ist aber am gleichen Bahnsteig (also das Argument, dass Fahrgäste Zeit benötigen um zum neuen Bahnsteig zu kommen entällt; OK, der StS kann dies natürlich selbst nicht wissen)
und nun folgende Situation (z.B. in Großraum München.Pasing)
- die S-Bahnen kommen dicht im Blockabstand, durch Verspätungen bunt gewürfelt
- die 1. S-Bahn ist planmäßig und hat mehrere Minuten Aufenthalt auf Gleis 7
- die nächste(n) S-Bahn(en) mit Verspätung wollen auch nach Gleis 7, warten also auf der Strecke
- das am gleichen Bahnsteig liegende Gleis 6 ist frei. Eine Gleisänderung mit normaler Aufenthaltszeit würde den verspäteten 2. Zug bei vernünftiger Einsteigezeit weiter bringen. Wird aber nach Einfahrt ins Stellwerk noch die Gleisänderung vorgenommen, so steht er um die 5 Minuten rum und die ganze Aktion sorgt nur für noch mehr Verspätung.
Daher meine Bitte/Anregung:
Ist es technisch möglich die Abfahrt (hier meine ich z.B. den auf Gleis 6 wartenden S-Bahnzug) per Befehl (z.B. über Funk: weiterfahren) zu ermöglichen. Damit liessen sich realitätsnähere Aufenthaltszeiten erreichen. Er würde spannender und durch geschickte Disposition würden Verspätungen verringert und nicht akkumuliert. Und in Wirklichkeit läuft es mit der Gleisänderung ja auch so ähnlich...
Mit Grüßem
Klaus alias BF48
Nun gibt es Situationen, wo dies sehr störend ist:
- Zugeinfahrt bis Einfahrtsignal sehr kurz. Wenn jetzt umdisponiert wird, dann beginnt nachher das Warten.
- Geändertes Gleis ist aber am gleichen Bahnsteig (also das Argument, dass Fahrgäste Zeit benötigen um zum neuen Bahnsteig zu kommen entällt; OK, der StS kann dies natürlich selbst nicht wissen)
und nun folgende Situation (z.B. in Großraum München.Pasing)
- die S-Bahnen kommen dicht im Blockabstand, durch Verspätungen bunt gewürfelt
- die 1. S-Bahn ist planmäßig und hat mehrere Minuten Aufenthalt auf Gleis 7
- die nächste(n) S-Bahn(en) mit Verspätung wollen auch nach Gleis 7, warten also auf der Strecke
- das am gleichen Bahnsteig liegende Gleis 6 ist frei. Eine Gleisänderung mit normaler Aufenthaltszeit würde den verspäteten 2. Zug bei vernünftiger Einsteigezeit weiter bringen. Wird aber nach Einfahrt ins Stellwerk noch die Gleisänderung vorgenommen, so steht er um die 5 Minuten rum und die ganze Aktion sorgt nur für noch mehr Verspätung.
Daher meine Bitte/Anregung:
Ist es technisch möglich die Abfahrt (hier meine ich z.B. den auf Gleis 6 wartenden S-Bahnzug) per Befehl (z.B. über Funk: weiterfahren) zu ermöglichen. Damit liessen sich realitätsnähere Aufenthaltszeiten erreichen. Er würde spannender und durch geschickte Disposition würden Verspätungen verringert und nicht akkumuliert. Und in Wirklichkeit läuft es mit der Gleisänderung ja auch so ähnlich...
Mit Grüßem
Klaus alias BF48
Re: erneut: Gleisänderungen
Finde ich auch sehr nervig, da Gleisänderungen wie schon angemerkt nicht früh genug angepasst werden können. Manchmal ist die Einfahrt ja auch noch eine "Station" oder so.
Eine tolle Möglichkeit wäre auch, nicht nur das Gleis vom aktuellen Halt, sondern von allen Haltestellen im Stellwerk direkt bearbeiten zu können.
Eine tolle Möglichkeit wäre auch, nicht nur das Gleis vom aktuellen Halt, sondern von allen Haltestellen im Stellwerk direkt bearbeiten zu können.
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Re: erneut: Gleisänderungen
Schon mal probiert im Fahrplan des Zuges einen Bahnsteig zu markieren?
Re: erneut: Gleisänderungen
Hallo Ihr zwei
Seit einiger Zeit (schon vor der von euch angesprochenen Neuerung) gibt es die sogenannten Bahnsteigsflächen.
Sind diese in den Stellwerken eingebaut, so gibt beim Nachbargleis keine Wartezeit. (Zu erkennen daran, dass bei einer Ankündigung die Gleisangabe nicht blinkt)
Dies konnte leider noch nicht bei allen Stellwerken eingebaut werden, bei den neueren, bzw. den neu überarbeiteten Stellwerken sollten diese allerdings schon vorhanden sein.
Gruss Niels
Seit einiger Zeit (schon vor der von euch angesprochenen Neuerung) gibt es die sogenannten Bahnsteigsflächen.
Sind diese in den Stellwerken eingebaut, so gibt beim Nachbargleis keine Wartezeit. (Zu erkennen daran, dass bei einer Ankündigung die Gleisangabe nicht blinkt)
Dies konnte leider noch nicht bei allen Stellwerken eingebaut werden, bei den neueren, bzw. den neu überarbeiteten Stellwerken sollten diese allerdings schon vorhanden sein.
Gruss Niels
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Re: erneut: Gleisänderungen
Moin,
es gibt im Moment die Möglichkeit, mittels Bahnsteigflächen dem Sim mitzuteilen, dass zwei Gleise am gleichen Bahnsteig liegen und es keine Wechselzeit bei Gleisänderungen gibt. Das muss aber der Erbauer einbauen, die wären für den speziellen Fall von Pasing also die Ansprechpartner
Nervig finde ich, dass der Zug auch dann 5 Minuten stehen bleibt, wenn die Gleisänderung bei Ankunft gerade noch blinkt - das zerschießt einem dann den Fahrplan.
Gruß,
DevonFrosch
es gibt im Moment die Möglichkeit, mittels Bahnsteigflächen dem Sim mitzuteilen, dass zwei Gleise am gleichen Bahnsteig liegen und es keine Wechselzeit bei Gleisänderungen gibt. Das muss aber der Erbauer einbauen, die wären für den speziellen Fall von Pasing also die Ansprechpartner
Nervig finde ich, dass der Zug auch dann 5 Minuten stehen bleibt, wenn die Gleisänderung bei Ankunft gerade noch blinkt - das zerschießt einem dann den Fahrplan.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
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Re: erneut: Gleisänderungen
Das hat sich wohl leider noch nicht rumgesprochen... leider steht es auch noch nicht im Handbuch.oberrheiner hat geschrieben:Schon mal probiert im Fahrplan des Zuges einen Bahnsteig zu markieren?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Re: erneut: Gleisänderungen
Hi,
speziell Pasing hat die Bahnsteigflächen noch nicht. Ist leider noch keiner dazu gekommen.
Servus
Heinz
speziell Pasing hat die Bahnsteigflächen noch nicht. Ist leider noch keiner dazu gekommen.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: erneut: Gleisänderungen
Speziell für Pasing und andere Münchner Stellwerke (siehe Neuheiten) wurde die Bahnsteigfläche nun eingebaut.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
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Re: erneut: Gleisänderungen
Stimmt, das wusste ich auch noch nichtjs hat geschrieben:Das hat sich wohl leider noch nicht rumgesprochen... leider steht es auch noch nicht im Handbuch.oberrheiner hat geschrieben:Schon mal probiert im Fahrplan des Zuges einen Bahnsteig zu markieren?
Re: erneut: Gleisänderungen
Hallo und @Franken64!
Nach einigen Tagen Abwesenheit hat sich ja hier an Antworten einiges getan.
Danke an alle und speziell an franken64 für die schnelle Erweiterungen im Raum München.
Grüße
Klaus
Nach einigen Tagen Abwesenheit hat sich ja hier an Antworten einiges getan.
Danke an alle und speziell an franken64 für die schnelle Erweiterungen im Raum München.
Grüße
Klaus