München HBF

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
SilverJAG

München HBF

Beitrag von SilverJAG »

Hallo zusammen,

und zwar folgendes. Warum gibt es am Münchner HBF keine Rangierloks ? :D
kaffi
R-Admin [Sachsen-Anhalt, Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 720670

Re: München HBF

Beitrag von kaffi »

Hallo SilverJAG,

München ist zwar nicht mein Gebiet, aber ich versuche trotzdem mal zu erklären.
Zuerst eine Frage vorweg:
  • Meinst du Züge, die die Lok tauschen oder generell Loks, die verschiedene Züge "hin und herschieben"?
Ich gehe jetzt mal von letztern aus. Es ist technisch nicht so sehr einfach eine Lok mit einem Zug zu koppeln und später wieder zu trennen. Das würde relativ schwierig und außerdem unübersichtlich für den Spieler werden.

Das ist einfach der Einfachheit halber so :wink: . Wenn du es anders haben willst, schau mal in die Rangierbahnhöfe. Es gibt ja diverse im Sim. "Normale" Bahnhöfe sind zum fahren da. Rangierbahnhöfe zum Rangieren :wink: .
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Beitrag von Wozzap »

Dann möchte ich also Ortskundiger Lokführer und Erbauer auch mal was dazu sagen ;)

Keine Sorge, das ist eine oft gestellte Frage und auch ich habe mir schon oft einen Kopf darüber gemacht, vor allem so Rangieraktionen wie beim ALEX zu realisieren. Aber mit den gegebenen technischen Mitteln ist entweder zu aufwendig, um es übersichtlich und wartbar zu halten oder eben einfach nicht anders technisch möglich.

Okay, wir haben das tolle Feature zum Lok umsetzen oder Lok tauschen. Das Problem dabei ist nur: es gibt nichts, was den Wagenzug währenddessen auch nur einen Millimeter bewegen lässt ;)

Hoffe mal, ich konnte dir deine Frage ausreichend beantworten :)

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Warum gibt es am Münchner HBF keine Rangierloks ? :D
Sind dem Rotstift zum Opfer gefallen... :roll:
Nee im Ernst, einige Gründe wurden schon durch die Vorredner genannt. Das würde alles einfach nur noch komplizierter machen (vom Zugbau her), außerdem wo willst du die Loks parken? Die kommen ja meist schon sehr früh, danach aber erst wieder nach 15 min. Wenn das dann noch 3-4 Loks auf einmal sind, dürfte wohl der Überblick verloren gehen, was zur Folge hat das man das Stellwerk verlässt.. :shock:
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
SilverJAG

Beitrag von SilverJAG »

Danke für die Antworten :) bin halt Münchner und auch bei der DB dabei deswegen hats mich gewunder das es die 1te und 4te nicht gibt (Rangierloks)
Andi76
StiTz: 716842

München HBF Lokwechsel

Beitrag von Andi76 »

Hallo,
ich hab heute mal München HBF gespielt. Mit Übung und (Reihenfolge beachten) einfach zu steuern.
1 Problem hatte ich:
Gegen 16 Uhr fährt auf dem Gleis 13 der ICE 319 ein. Dannach wird die vorhandene Lok getrennt und bleibt am Haltesignal stehen.
Die Ersatzlok kommt aus BW und fährt auf Gleis 13 auf den ICE 319. Nach erfolgreicher Kopplung kann ICE 319 weiterfahren.
ABER: Wohin jetzt mit der abgekoppelten Lok ? Im Plan war kein Ziel zu sehen. Nachdem ich die Lok in Abstellung gefahren hab ,
kam Meldung "Zug fährt in falsche Richtung... schlechte Bewertung usw. Ja wohin mit der Lok auf Gleis 13 im München HBF ??
Gruß
Andi76
Tailor

Re: München HBF Lokwechsel

Beitrag von Tailor »

Andi76 hat geschrieben: ABER: Wohin jetzt mit der abgekoppelten Lok ? Im Plan war kein Ziel zu sehen. Nachdem ich die Lok in Abstellung gefahren hab ,
kam Meldung "Zug fährt in falsche Richtung... schlechte Bewertung usw. Ja wohin mit der Lok auf Gleis 13 im München HBF ??
Gruß
Andi76
Meistens dorthin woher die neue Lok kam. Übrigens soweit ich weiß fahren in die Abstellung nur mit Wagenzug während Loks und ICEs ins BW fahren.
Im übrigen steht immer bei der alten Lok auch das Ziel "nach". Musst mal schauen was als Ziel angezeigt wird. Meistens Elok BW!
Stellwerkstester
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi,

lt. Fahrplan geht die Lok wieder ins BW (ist übrigens ein EC kein ICE), das wird auch so als Ziel angezeigt. Also immer für die abgehängte Lok schauen, wo die dann hin muss (das ist durch den Erbauer frei wählbar, muss also nicht die Ausfahrt sein aus der die Ersatzlok kam).

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

(ist übrigens ein EC kein ICE)
Was anderes hätte mich da schon arg gewundert :wink: Die Loks gehen/kommen fast immer aus dem Bw. Zur Abstellung gehen nur komplette Züge also auch ICE´s und andere Triebzüge.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Andi76
StiTz: 716842

Beitrag von Andi76 »

oki vielen dank für die Antworten ;)
Antworten