zu den wiener stellwerken - ich denk im allgemeinen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
dj_carlien

zu den wiener stellwerken - ich denk im allgemeinen

Beitrag von dj_carlien »

hab nicht bei allen geschaut, aber ganz besonders in matzleinsdorf is mir das aufgefallen.
es ist zwar korrekt das die schnellbahnen S1, S2, S3 usw. usw. aussen am zug das stehen haben. hab nie so genau die fahrpläne beachtet ob das dort auch so steht.
:idea: Bahnintern jedoch hat jede S-Bahn eine eigene zugnummer. das müsst man sich jetzt raus schreiben aus den fahrplänen.
hab jetzt mal zur kontrolle geschaut jedoch bei der S4 und bei der S40 (die fährt zwar woanders), da sieht das in etwa so aus : die S40 um 5 uhr ab franzl BF ist die Zug NR 21000 und die S40 um 6 uhr ist die NR 21004. das geht dann den ganzen tag so weiter. das ist auch bei der S3 und der S9 und bei allen anderen so. da der grundsatz ja heist, jeden tag jede zugNR 1 mal - ausnahmen gibts nur für vor und nachzüge und selbst die bekommen üblicherweise noch eine zahl davorgestellt für die unterscheidung

ich geh mal davon aus das der fahrplan von anfang dez 06 für das jahr 2007 verwendet wurde.
ich könnt ein kursbuch vom fahrplan 2006 (alle züge ganz Ö) zur verfügung stellen. aus dem kann man das sehr gut rauslesen mit den unterschiedlichen S-Bahn NR.
Sackbauer100

Beitrag von Sackbauer100 »

hi

Ich finde, sowie es ist, ist es ok.

mfg
sack
dj_carlien

Beitrag von dj_carlien »

man gewöhnt sich daran. nervt zeitweise. im richtigen leben ist es kaum durchführbar -weil wenn du befehl beigeben musst dann bezieht sich der auf die zugnummer und nicht auf die linie.
selbst die u-bahn haben intern eine eigene nummer - dem fahrgast kanns wurscht sein, aber nach dem du ja das STW bedienst müsstest du dich eigentlich als bahnintern betrachten, damit das seine richtigkeit hat eben eine andre zugnummer. zum erstellen ist es sicher leichter wenn man die S-Bahn plus 30 min oder wie auch immer nimmt als komplett neu
hab letztens 5 stunden gespielt, und aus irgendeinem grund ist die letzte haltezeit (die vom bahnsteig) von der S-bahn die am wendegleis in matzleinsdorf wendet hängengeblieben. das wird dann unübersichtlich
Antworten